Reiseziele für Familien im Herbst

Reiseziele für Familien im Herbst

Last Updated on 18. Dezember 2023 by Gela

Welche Reiseziele sind gut für Familienurlaub im September, Oktober, November geeignet? Wohin in den Herbstferien zum Urlaub mit Kindern? Auf euren ausdrücklichen Leserwunsch stelle ich euch hier Reiseziele für Familien im Herbst. Die lange Liste enthält etliche Ziele, die ich selbst gern im Herbst bereise. Aber sie speist sich auch aus meiner „Bucketlist“.

Wohin im Oktober 2023?

Wohin im Oktober 2023? In den vergangenen Jahren war für viele in den Herbstferien Urlaub mit Kindern in Deutschland angesagt, weil die Coronapandemie zu viele Unsicherheiten für Auslandsreisen in den kälteren Jahreszeiten barg. Dabei haben auch wir schöne Reiseziele in Deutschland im Herbst kennengelernt. So hatte ich im vergangenen Jahr einen wirklich tollen Herbsturlaub auf Rügen mit Kind. Ich bin sicher, es kann dort im Sommer nicht schöner sein ;-).

Wir schätzen es inzwischen, wenigstens einmal in den Ferien in Deutschland Urlaub zu machen und neue Seiten des eigenen Landes kennenzulernen. Sehr gut hat es uns ein Jahr zuvor in den Herbstferien im Pfälzerwald und in Mannheim gefallen. In einem Extra-Beitrag habe ich euch viele weitere Reiseziele für Familien in Deutschland nach Interessen (Baden, Wandern, Sightseeing, etc.) und nach dem Alphabet zusammengestellt.

Mit Sicherheit empfiehlt sich für viele innerdeutsche Reisen eine frühe Buchung, denn Deutschland bleibt seit Beginn der Corona-Pandemie eines der beliebtesten Reiseziele für Familien im Herbst und Winter. Vor allem in den Alpen und an Nordsee und Ostsee wird in den Herbstferien beim Urlaub mit Kindern in Deutschland sicher einiges los sein. Es gibt jedoch auch jede Menge interessanter Regionen dazwischen. Wie wär’s mit einer Entdeckertour durch Deutschland? Tipps und Ideen von Reisebloggern für euren Roadtrip durch Deutschlands Norden habe ich hier gesammelt: Roadtrip Deutschland Norden (mit Mitte). In einem weiteren Beitrag findet ihr die Tipps von Reisebloggern für euren Roadtrip durch Deutschland im Süden.

Für die Herbstferien Urlaub mit Kindern buchen

Falls ihr für den Herbst eine Flugreise mit Kindern plant, bucht ihr bestenfalls schon am Jahresanfang oder im Frühling. Das gilt besonders, wenn ihr für euren Urlaub mit Kindern auf die Herbstferien angewiesen seid und ein festes Ziel im Auge habt.

Die andere Alternative: Ihr bleibt spontan und entscheidet kurzfristig, wohin es in den Herbstferien 2023 gehen soll. Am besten überlegt ihr euch verschiedene Reiseziele, die euch interessieren. Wenn ihr eine Flugreise plant, solltet ihr euch jetzt allerdings mit der Buchung beeilen. Für viele beliebte Herbstreiseziele sind die Direktflüge schon ausgebucht oder sehr teuer. Dazu zählt etwa Andalusien mit dem Flughafen in Malaga. Wenn ihr dorthin einen Direktflug buchen wollt, dann müsst ihr das praktisch unmittelbar machen, sobald die Flüge angeboten werden. Flugpreise vergleichen lohnt sich aber auch bei kurzfristigen Buchungen. Ich mache das meist bei Skyscanner oder bei flug.idealo.de*. Ihr könnt aber auch bei flüge.de* schauen.

In einem Extrabeitrag zeige ich euch noch mehr Tipps, wie ihr günstige Flüge für die Schulferien findet.

Wenn mir die Zeit für die Reiseplanung fehlt, setze ich gern auf Pauschalreisen. Diese buche ich mit Vorliebe über Holidaycheck*.

Viele Angebote für Hotels, in denen Kinder gratis übernachten gibt es auch bei ITS*.

Ein weiteres Portal zum Vergleich von Pauschalreisen, das ich gerne nutze, ist Check24.de*.

Ihr sucht einen Mietwagen? Gute Erfahrungen habe ich mit Sixt* gemacht.

Soll es zur Abwechslung mal eine Kreuzfahrt sein? Mit AIDA* habe ich gute Erfahrungen auf einer Kreuzfahrt mit Kind gemacht.

Einfacher ist die Reiseorganisation, wenn euer Reiseziel mit Bahn oder Auto erreichbar ist. Erstaunlich viele Ziele in Südeuropa sind auch auf dem Land- und See-Weg erreichbar. So kann man zum Beispiel nicht nur nach Korsika und Sardinien, sondern sogar nach Sizilien von Genua aus mit der Fähre kommen. Auch Korfu und das griechische Festland rücken mit Fährverbindungen via Venedig näher. Bei langen Zugreisen könnt ihr die Nachtverbindungen prüfen, die die österreichische Bahn auf deutschen Strecken betreibt.

Vielfältige Reiseziele für Familien im Herbst

Welche Reiseziele für Familien im Herbst mit schulpflichtigen Kindern allgemein am besten geeignet sind, hängt davon ab, ob eure Herbstferien schon Anfang Oktober oder erst in der zweiten Oktoberhälfte starten. Wer nicht auf die Ferien angewiesen ist, weicht im Herbst am besten auf den September oder den November aus. Dann findet ihr vor Ort eine große Auswahl an Unterkünften. Falls ihr eine Flugreise plant, sind in diesen Monaten auch die Preise günstiger als für Ferienflüge.

Bevor ihr euch für ein Reiseziel entscheidet, solltet ihr aber wissen, was ihr von eurem Herbstferien Urlaub mit Kindern erwartet: Wollt ihr gern an den Strand und baden gehen? Plant ihr einen Wanderurlaub oder eine Städtereise mit Kind? Wenn ihr wollt, dann kombiniert ihr Strand, Wandern und Städtereise zu einem abwechslungsreichen Roadtrip mit Kindern (klick).

Wo geht Strandurlaub mit Kindern im Herbst?

Bis in die erste Oktoberhälfte hinein bietet fast der ganze Mittelmeerraum sehr angenehme Temperaturen, die oft noch Badeurlaub erlauben. Auf Mallorca und den Balearen ist der Herbst manchmal sogar sonnensicherer als der Frühling.

An der französischen und italienischen Riviera, an der Adria und in Portugal ist der September eigentlich der beste Reisemonat. Es ist noch wunderbar warm, aber die meisten Touristen sind weg. Ähnliches gilt für Korsika und Sardinien.

Andalusien, Malta, Sizilien, Kreta, Zypern und die Türkische Riviera machen auch Ende Oktober und bisweilen selbst im November noch mit mildem Klima Herbstferien am Strand möglich. Warme Wassertemperaturen ermöglichen dort sogar das Baden beim Strandurlaub im Herbst. Viele dieser Ziele eignen sich im Herbst zudem wunderbar, um Badeurlaub mit Wandern und Sightseeing zu verbinden.

Ab November müsst ihr mit längeren Flügen rechnen, wenn euch ein paar warme Strandtage im Familienurlaub wichtig sind. Mit fünf Stunden Direktflug habt ihr die meisten Kanarischen Inseln erreicht. Nach Jordanien, Madeira und auf die niemals wettersicheren Azoren kommt ihr zumindest von Berlin aus derzeit nur mit Zwischenstopp. Marokko ist mit Direktflügen etwas schneller erreicht. Israel und Tunesien finde ich persönlich aufgrund der Sicherheitslage als Reiseziele für einen individuellen Urlaub mit Kindern im Herbst nicht interessant. Allenfalls im Rahmen einer geführten Familienreise mit Kindern würde ich Ägypten in Betracht ziehen.

Badeurlaub mit Kindern im Herbst auf den Kanaren

Die Kanaren gehen immer. Am Strand von Las Teresitas auf Teneriffa ist es fast immer warm genug zum Baden.

Wohin zum Wandern mit Kindern in den Herbstferien?

Die Kanaren, Madeira, die Azoren, Kreta und Zypern sind nicht nur zum Baden, sondern auch zum Wandern mit Kindern im Herbst wunderbar geeignet. Auch auf Sizilien haben wir schöne Wanderungen unternommen.

Wenn ihr reinen Wanderurlaub mit den Kids plant, geht im September und Oktober im Prinzip noch fast alles in Europa. In den südlichen Alpen ist das oft die beste Jahreszeit mit der größten Wettersicherheit. Südtirol, die Gardasee-Region, Ligurien, das Tessin, die Provence, die Pyrenäen, Nordspanien und Portugal bieten auch im Oktober und Anfang November noch milde Tage.

In den nördlicheren Alpenlagen kann es oben ab Oktober durchaus schon schneien. In England, Irland, Schottland, Wales und Cornwall müsst ihr zwar zu jeder Jahreszeit mit Regen, aber nur selten mit Schnee rechnen. Allerdings sind dort die Tage im Herbst schon sehr kurz.

Wer in den Herbstferien Urlaub mit Kindern in Deutschland plant, sollte ein gewisses Wetterrisiko in Kauf nehmen. Dann sind auch die deutschen Mittelgebirge und die deutschen Alpen mit dem Alpenvorland wunderschöne Wander-Reiseziele für Familien im Herbst. Mit Glück erlebt ihr in Eifel, Elbsandstein, Fichtelgebirge, Harz, Thüringer Wald, Teutoburger Wald oder Schwarzwald einen goldenen Oktober.

Nicht zu vergessen: Die Unesco-Naturerbestätten Buchenwälder Europas sind im Herbst besonders schön – und davon gibt es gleich drei in Deutschland. Tschechien, die Slowakei und Österreich haben ebenfalls wunderbare Waldwandergebiete, und auch das kleine Luxemburg überrascht mit tollen Wandermöglichkeiten.

Reiseziele für Familien im Herbst - Wandern mit Kindern

Goldener Oktober im Unesco Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin (Uckermark)

Städtereisen mit Kindern im Herbst

Der Herbst ist für meinen Geschmack die ideale Jahreszeit für Städtereisen mit Kindern. Sie funktionieren bei gemäßigten Temperaturen deutlich besser als im Hochsommer oder im tiefsten Winter bei Minusgraden. Ihr habt dann nämlich die Wahl, ob ihr euch ein Museum anseht oder die Straßen, Plätze und Parks erkundet – je nach Wetter.

Wenn ihr in den Herbstferien Städteurlaub mit Kindern plant und auch Zeitverschiebungen in Kauf nehmt, könnt ihr im Prinzip fast alle Städte weltweit mit euren Kids entdecken. Das Klima ist dann in den gemäßigten Zonen der Erde recht ausgeglichen und angenehm. Eine Städtetour bietet sich dann auch in der Toskana an, wo es im Sommer oft zu heiß ist. In Pisa, Florenz und Siena gibt es nicht nur viel zu sehen, sondern auch leckeres Eis.

Große Anziehungskraft für Citytrips haben neben New York die europäischen Hauptstädte, allen voran Lissabon. Klassiker sind Paris, London, Wien (mehr über Wien mit Kindern), Rom, Madrid, Barcelona, Athen, aber auch Kopenhagen, Stockholm, Helsinki, Prag und natürlich Berlin. Riga und Tallinn sind im Kommen.

Aber eigentlich müsst ihr gar nicht weit fahren und schon gar nicht fliegen. Denn auch in Deutschland gibt es viele sehenswerte Städte, die als Reiseziele für Familien auch im Spätherbst noch so viel Interessantes zu bieten haben, dass ein Wochenende nicht reicht. Nicht nur die großen Städte, Berlin, Köln, München und Hamburg sind eine Reise wert. Oft stecken gerade mittelgroße und kleinere Städte voller sehenswerter Überraschungen. Lena vom Familienreiseblog family4travel.de hat gleich 20 Städtereisen in Deutschland zusammengestellt. Ich selbst war bisher sehr angenehm überrascht von Braunschweig, Magdeburg, Jena, aber auch von Mannheim, Speyer und Münster. Wirklich begeistert haben mich und meinen Sohn (!) Bremerhaven, Stralsund und Erfurt.

Hamburg mit Kindern - Reiseziele für Familien im Herbst

Die Elbphilharmonie ist nur ein Grund für eine Städtereise nach Hamburg mit Kindern.

Fernreisen mit Kindern im Herbst

Viele haben lange darauf gewartet und wagen in den Herbstferien 2023 erstmals wieder eine Fernreise mit Kindern. Inzwischen sind die Reisebeschränkungen weitestgehend aufgehoben, auch in Asien. Was jeweils gilt, erfahrt ihr aus der Sicher Reisen App des Auswärtigen Amtes.

Wenn ihr in den Herbstferien Urlaub mit Kindern in der Ferne plant, dann kommt grundsätzlich sowohl die Nord- als auch die Südhalbkugel in Frage. Auf dem amerikanischen Kontinent ist das Klima im Oktober abgesehen vom äußersten Norden (Kanada, Alaska) und dem äußersten Süden (Patagonien, Feuerland) überall gemäßigt. In Costa Rica, Panama und anderen tropischen Ländern Mittelamerikas herrscht dann allerdings Regenzeit. Damit steigt das Malariarisiko in einigen Regionen. Die Karibik mit Kuba und die Südostküste der USA wird im Herbst oft von Hurricans heimgesucht. Dort ist der Frühling die bessere Reisezeit. Der Südwesten der USA ist dagegen im Herbst ein ideales Reiseziel für Familien.

In Südostasien ist es zwar vielerorts im Oktober / November noch sehr heiß, aber dort beginnt dann die Trockenzeit. Auch auf den Seychellen habt ihr Ende Oktober und im November trockenes Klima.

Ideale, wenn auch richtig weit entfernte Reiseziele für Familien im Herbst sind Australien, Neuseeland, Argentinien, Chile und die Andenstaaten Südamerikas. Denn auf der Südhalbkugel beginnt dann gerade der Frühling. Den könnt ihr mit kürzerer Anreise und ohne Zeitverschiebung auch in Namibia und Südafrika erleben. An der Garden Route haben wir im Herbst 2017 mit Frühlingssonne den Novemberblues vertrieben.

Ihr sucht mehr Inspiration für Fernreisen mit Kindern? 30 tolle Reiseziele habe ich gemeinsam mit anderen Familienreiseblogger:innen in einem extra Beitrag zusammengetragen.

Blogparade Trauminseln und Inselträume - Bocas del Toro

Die Bocas del Toro in Panama sind ein karibischer Inseltraum.

Und sonst so?

Wenn ihr Wert auf Sicherheit beim Reisen mit Kindern legt, dann interessiert euch vielleicht auch die Sammlung sicherer Reisezielen für Familien, die Bloggerkollegin Ines vom Familienreiseblog viermalfernweh zusammengetragen hat: http://viermalfernweh.de/2016/11/sichere-reiseziele-familien-urlaubsplanung-2017/

Reist ihr allein mit Kind, dann gibt es hier 7 Tipps für mehr Sicherheit beim alleinerziehend Reisen.

Schon etwas älter, aber immer noch aktuell ist die Top 20 der Familienreiseziele in Europa von Sabine im Reiseblog Reisespatz: https://reisespatz.de/reiseziele-in-europa/

Unzählige Ideen für Städtereisen mit Kindern hat Stefanie vom Familienreiseblog familyescapes gesammelt: http://familyescapes.de/staedtereisen-mit-kindern-da-muesst-ihr-hin/

Ich habe euch zudem hier geballte Tipps für Urlaub mit Kindern in Deutschland und Deutschland Reiseziele für Familien zusammengestellt.

Ihr wisst schon, wo ihr hinwollt? Dann könnt ihr hier eure Unterkünfte bei booking.com buchen (klick)*.

*Mit Stern und kursiv gekennzeichnete Links führen zu externen Partnern, die mir eine kleine Provision zahlen. 

6 Kommentare

  1. Vielen dank für diese Zahlreichen Reiseziele und Tipps. Meine Kinder und ich wollen in den Herbst Ferien auch gerne Vereisen und durch diesen Beitrag haben wir sehr hilfreiche Tipps bekommen. Wir haben uns überlegt eine Stadt reise zu machen, da eine Stadt reise unserer Meinung nach sinnvoller für diese zwei Wochen ist.

    Liebe Grüße Tina 🙂

  2. Bei der Auswahl bedauere ich wieder, dass die Herbstferien so kurz sind. Ich finde die Entscheidung gerade zu dieser Jahreszeit schwierig, nochmal irgendwo Sonne tanken oder die herrlichen Herbstfarben im nördlichen Europa zu erleben.
    Liebe Grüße, Ines und danke fürs Verlinken 🙂

  3. Eine wunderbare Ideensammlung für Reiseziele im Herbst! Da ist auch einiges dabei, das ich nicht kenne. Über Madeira werde ich mich mal genauer informieren ?
    LG, Sabine

    • Ja, Sabine,
      Madeira steht auch weit oben auf meiner Wischlist für den nächsten Herbst – oder für den Frühling. Da geht das auch gut.
      Liebe Grüße
      Angela

  4. Liebe Angela, im Herbst (ebenso wie Frühling) kann ich mir auch Malta gut als Reiseziel mit Kindern vorstellen. Ganz wettersicher ist die Insel zwar nicht, doch Meer und Luft sind meist noch schön warm.
    Ein zweites Reiseziel, welches ich als sehr kinderfreundlich und sicher kennengelernt habe, ist der Oman (ca 6-7h Flug) und mit idealem Klima im (auch frühen) Frühling und (auch späten) Herbst. Liebe Grüsse, Miuh

    • Liebe Miuh,
      da hast du völlig recht. Das sind beides tolle Ziele. Der Oman reizt mich selbst auch sehr. Aber der kann im Herbst meines Wissens noch sehr heiß sein, deshalb würde ich dort lieber in den Weihnachte- oder Osterferien hinreisen.
      Liebe Grüße
      Angela

Kommentare sind geschlossen.