Per Roadtrip Europa mit Kindern entdecken: 14 + 4 erprobte Routen von Reisebloggern

Bei einem Roadtrip Europa mit Kindern erkunden? Es gibt kaum etwas Schöneres! Da sind sich viele Familienreiseblogger einig. Insgesamt 18 Routen für euren Roadtrip in Europa mit Kindern findet ihr hier zum Nachreisen gesammelt.

14 + 4 Routen für euren Roadtrip in Europa mit Kindern

Ich liebe es, per Roadtrip Europa zu entdecken – und das nicht erst seit ich mit einem Campervan unterwegs bin. Denn mein alljährlicher Sommer-Roadtrip mit Kind hat schon länger Tradition (per Klick zu den Beiträgen):

Aktuell überlege ich, wo wir in den Osterferien per Roadtrip Europa näher unter die Lupe nehmen. Dazu habe ich mir Inspiration von anderen Familienreisebloggern geholt.

Denn mit meinem Faible für Roadtrips in Europa bin ich offensichtlich nicht allein. Bei meiner Blogparade haben viele Familienreiseblogger ihren schönsten Roadtrip mit Kindern in Europa eingereicht. Sie stellen insgesamt 14 Routen vor, auf denen ihr per Roadtrip Europa mit Kindern kennenlernt. Und das Beste ist: Die Routenbeschreibungen sind so gestrickt, dass ihr die Routen nachreisen könnt. Ich habe sie hier nach der Lage in Europa sortiert.

Per Raodtrip Europa erfahren: Mit Kind im Campervan

Wenn wir die Elbe überqueren, geht es meistens auf große Fahrt.

Auf Roadtrip in Europa mit Kindern ab durch die Mitte

Lena von Family4Travel war in den Osterferien 2019 mit ihren drei Männern im Schwarzwald und der Schweiz mit dem eigenen Auto unterwegs. Ihre Tour mit Stops im Zwei-Täler-Land und im Tessin liest sich wie ein gigantischer bergiger Familienspaß für Groß und Klein: https://www.family4travel.de/osterferien-roadtrip-zwischen-schwarzwald-und-schweiz/

Zum allerersten Mal war Rebecca von Sightstories im Camper unterwegs- und zwar allein mit Kind. Das Ziel ihres 1-Woche-Roadtrips durch Belgien und Frankreich war ein Kindertraum: Disneyland. Was sie als Anfängerin auf dem Weg dorthin alles so erlebt hat, lest ihr hier: https://www.sightstories.de/alleine-mit-kind-mit-dem-campervan-durch-frankreich-ziel-disneyland/

Das Team Schwarz ist im Wohnwagen unterwegs – und zwar 2019 gleich auf zwei spannenden Routen. Auch wenn Micha vom Roadtrip durch Norwegen im Sommer (siehe Nordeuropa) mehr begeistert war, reizt mich persönlich die Tour durch die Schweiz nach Oberitalien zum Nachreisen. Dabei geht es vom Vierwaldstättersee zu den oberitalienischen Seen. Doch zum Leidwesen der Familie reist bei diesem Roadtrip im Frühling der Regen immer mit. Der landschaftlichen Schönheit tut das aber keinen Abbruch. Mehr: https://schwarz-blog.de/2020/01/30/407/

Für Travelsanne und ihre Familie ging es über tolle Alpenpässe auf einer ähnlich malerischen Strecke an einem Tag aus dem Südwesten Deutschlands durch die Schweiz nach Turin in Italien: https://travelsanne.de/anreise-nach-turin-in-italien/

Im Engadin auf dem Weg zum Malojapass mit Wohnmobil

Der schönste Abschnitt unserer Wohnmobil-Route durch die Schweiz und Italien nach Korsika auf dem Hinweg führt über den Malojapass.

Per Roadtrip Europa mit Kindern im Westen umrunden

Küstenstraßen zählen zweifelsohne zu den schönsten Roadtrip-Routen. Und die wilde Atlantikküste hat ihren ganz besonderen Reiz. Andi und Jenny vom Travelisto-Familienreiseblog sind mit ihren Kids der Ruta Atlantica durch Frankreich und Spanien gefolgt. Dabei waren sie zum ersten Mal im Wohnmobil unterwegs. Der erste Teil ihres Roadtrips führte sie an der französischen Küste entlang: https://www.travelisto.net/blog/detail/ruta-atlantica-roadtrip-an-franzoesischer-atlantikkueste

Danach ging es in Nordspanien weiter am Atlantik entlang bis zu dem fantastischen Gebirge Picos de Europas: https://www.travelisto.net/blog/detail/ruta-atlantica-roadtrip-an-spanischer-atlantikkueste

Roadtrip Europa: Im Wohnmbil durch Nordspanien

Im Wohnmobil durch die Picos de Europa: So macht es Spaß, per Roadtrip Europa zu erkunden! Copyright: Travelisto

Roadtrips mit Kindern in Europas Süden

Anja von Bullitour war im Winter fast drei Monate im Bulli auf Sizilien-Roadtrip unterwegs. Allein mit ihrem Sohn war sie hauptsächlich im Westen und Süden der italienischen Mittelmeerinsel. Aus ihren Erfahrungen hat sie extra für euch zum Nachreisen eine Route für drei Wochen gestrickt: https://bullitour.com/sizilien-rundreise-roadtrip-fur-3-wochen/

Dagmar vom Flipflopblog reist mit ihren vier Zwillingen und Mann immer wieder gern im Wohnmobil. 2019 führte der Roadtrip mit Kindern in die Toskana. Auch wenn Dagmar von der Tour insgesamt nicht so begeistert war wie vom Frankreich-Roadtrip im Vorjahr, bietet die Route jede Menge Highlights. Die hat Dagmar hier zusammengestellt: https://www.flipflopblog.de/2019/10/30/städte-strand-und-dolce-vita-roadtrip-mit-kindern-durch-die-toskana/

Route und Stellplätze, um auf diesem Roadtrip Italien zu entdecken, findet ihr hier: https://www.flipflopblog.de/2019/07/24/italien-wohnmobil-roadtrip-route-stellplätze-infos/

Toskana im Wohnmobil

Einfach bezaubernd: Der Blick vom Straßenrand über die Hügel und Weinberge in der Toskana.

Roadtrip Europa Südosten: 3 x Balkan mit Kindern

Ein Land, das touristisch gerade erst im Kommen ist, haben Sebastian und Nina mit ihrem Sohn Karl per Roadtrip erkundet. Im Mai ging es für sie im Mietwagen von Nord nach Süd durch Albanien. Ihr Bericht vermittelt einen guten Eindruck von der Vielfalt des Landes, aber auch von den Entfernungen: https://www.karl-reist.de/albanien-urlaub-rundreise-land-kind/

Christine vom Familienreiseblog Reise-Kids ist sonst meist per Fahrrad mit ihrer Familie unterwegs. Vom einzigen Roadtrip in Europa mit Kindern ist sie aber begeistert. Mit Auto und Zelt ging es durch Ungarn, Bosnien-Herzegowina und Kroatien: https://reise-kids.de/unser-schoenster-und-einziger-roadtrip-mit-kindern-europa-eine-reise-durch-ungarn-bosnien-herzegowina-und-kroatien/

Tatjana von Lieblingsspot hat mit ihrer Familie beim Roadtrip nach Kroatien einige neue Lieblingsspots entdeckt. Die vier hatten aber auch wirklich traumhafte Campingplätze. https://lieblingsspot.de/kroatien-roadtrip-mit-dem-camper-durch-den-balkan-teil-2/

Ihre Roadtrip Route nach Kroatien und wie sie dabei ihr Faible fürs Campervan-Reisen entdeckt haben, beschreibt Tatjana hier: https://lieblingsspot.de/roadtrip-balkan-mit-dem-camper-durch-slowenien/

Roadtrip Euroa mit Kindern: Kroatien im Bulli

Stellplatz am Meer – ein Traum beim Camper-Roadtrio in Kroation mit Kindern. Copyright: Lieblingsspot

 

Per Roadtrip Europa mit Kindern entdecken: Baltikum und Skandinavien

Das Baltikum bietet sich nicht nur von Berlin aus wirklich an, um per Roadtrip Europa im noch relativ unbekannten Osten zu erkunden. Über das Reiseziel gehen die Meinungen jedoch mitunter auseinander. So war das jedenfalls in der Familie von Tanja. Über ihren Baltikum Roadtrip mit Kindern sind die Eltern nachhaltig geteilter Meinung. Die Route mit allen Campingplätzen und Entfernungen beschreibt Tanja auf ihrem Blog Takly on Tour: https://www.taklyontour.de/baltikum-rundreise/

Birgitta war mit Krümel und Kegel ebenfalls im Baltikum unterwegs. Genau wie Tanja hat die Familie eine Strecke mit der Ostsee-Fähre zurückgelegt. Aus ihrem Bericht spricht jedoch ungetrübte Begeisterung. Vor allem freut sich Birgitta über unberührte Natur: https://kruemelsgrossereise.de/roadtrip-durchs-baltikum/

Nach Skandinavien führte der lange Roadtrip mit Kindern von Marina vom Reiseblog MS WellTravel. Sie war mit ihrer Familie zwei Monate lang in Südschweden und Südnorwegen unterwegs. Ihre Erfahrungen, Eindrücke und Tipps aus Südschweden findet ihr hier: https://www.ms-welltravel.de/europa/roadtrip-schweden

Last but not least bin ich euch noch den bereits angekündigten Roadtrip durch Norwegen mit Kindern schuldig. Eisberge, Robben, Fjorde und Fjälle: Michas spektakuläre Fotos machen große Lust, die Tour von Bergen bis Alesund und zurück durch Schweden gleich nachzureisen. Aber bitte ohne Reisekrankheit nach der Anreise: https://schwarz-blog.de/2020/01/30/norwegen-teil-i-von-bergen-bis-ins-ewige-eis/

Roadtrip Europa: Norwegen mit Kindern

Ein Roadtrip in Norwegen mit Kindern führt durch spekatikuläre Landschaften. Copyright: Team Schwarz

Mehr Inspiration und Tipps für Roadtrips mit Kindern

Ihr sucht noch mehr Inspiration für Roadtrips mit Kindern auch außerhalt Europas? Dann seht euch diese Sammlung an, in der Familienreiseblogger ihren schönsten Roadtrip mit Kindern weltweit vorstellen. Einige Roadtrip Routen in Europa sind aber auch darunter.

Weitere Routen-Tipps für euren Roadtrip mit Kind außerhalb Europas gibt es hier (per Klick zum Beitrag):

Ihr sucht Tipps zum Autofahren mit Kindern? Dann werdet ihr hier fündig (per Klick zum Beitrag):

Ihr habt noch Fragen oder selbst Anregungen und Ideen? Dann hinterlasst mir einen Kommentar!

Roadtrip Europa-Pin

3 Kommentare

  1. Liebe Angela,
    wow, was sind da für schöne Tipps dabei! Spontan hätte ich ja am meisten Lust auf Italien – Toskana oder Sizilien stehen … beides steht noch auf unserer Bucket List!
    Aber auch die Atlantikküste reizt uns. In diesem Sommer fangen wir ja schon einmal ganz oben in der Bretagne an …
    Warten wir mal, bis der olle Virus sich verzogen hat – und dann ab dafür!
    Ganz liebe Grüße!
    Ines-Bianca

    • Oh ja, die französische Atlantikküste ist bestimmt ein Träumchen! Da zieht es mich auch schon lange hin. Es ist zwar von Berlin aus ganz schön weit, aber im Sommer für eine längere Tour doch gut machbar.
      Liebe Grüße
      Angela

  2. Herrliche Anregungen für den Sommerurlaub!

    Wir haben uns gerade von der Ferienhaus-in-Portugal-Idee als zu spießig verabschiedet und wollen jetzt im 8-Sitzer-Bus gemeinsam mit Freunden über Frankreich und Spanien nach Portugal tingeln – mal sehen, wie weit wir kommen 😉

    Liebe Grüße
    Jenny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.