Fassatal – Urlaub in den Dolomiten

Blick über eine Almhütte ins Fassatal, während die Sonne an einem Gipfel der Dolomiten untergeht.

Last Updated on 16. April 2024 by Gela

Alle lieben die Dolomiten. Und deshalb ist dort in der Urlaubssaison alles überlaufen. Alles? Das Fassatal im Trentino südlich von Südtirol ist noch ein kleiner Geheimtipp für Urlaub in den italienischen Alpen. Ich war im Fassatal unterwegs mit Kind (oder Teenager) und berichte hier von unseren Aktivitäten, Erfahrungen und Tipps.

Fassatal – Erfahrungen im Val di Fassa mit Kind

Mitte Juli 2023: Nach einem langen Ritt in die Sommerferien über die A9, die Tiroler Inntalautobahn und den Brenner erreichen wir mit dem Wohnmobil das 2244m hohe Sellajoch. Andere fahren mit dem Fahrrad dorthin. Doch nachher stehen dort oben alle Schlange, um ein Selfie am Schild der Passhöhe zu machen.

Wir bekommen kaum einen Parkplatz, müssen das Wohnmobil im Auge behalten, weil wir andere zuparken. Es herrscht der erwartete Hochbetrieb in den Südtiroler Dolomiten. Dennoch genießen wir den Ausblick. Die erhabensten Gipfel im Unesco Weltnaturerbe Dolomiten liegen vor uns. Links Pordoi und Marmolada, rechts Plattkofel, Langkofel und Rosengarten. Dazwischen öffnet sich tief das Fassatal Richtung Süden.

Das Fassatal (Val di Fassa) ist unser Reiseziel für die nächsten fünf Tage. Noch Dolomiten, aber nicht mehr Südtirol. Wir hoffen auf tolles Bergpanorama, aber etwas weniger touristischen Betrieb und werden nicht enttäuscht. Vor uns liegen herrliche Tage: Wandern und Natur genießen, hübsche Bergdörfer, eine ganz eigene Kultur und kulinarische Spezialitäten entdecken. Die Trentiner Küche ist eine geniale Mischung aus italienischer und alpenländischer Kost und erobert unsere Gaumen und Herzen im Nu. Doch nun der Reihe nach. Im Folgenden findet ihr alle wichtigen Infos für euren Urlaub im Fassatal, Ideen für Wanderungen und speziell zum Wandern mit Kindern, Möglichkeiten zum Camping im Fassatal und Restauranttipps.

Aussichtsreichter Wanderweg im Fassatal bei Vigo di Fassa

Blick ins Fassatal bei Vigo di Fassa

Wo ist das Fassatal in Italien?

Das Fassatal liegt im Trentino. Gemeinsam mit der Provinz Bozen (BZ) bildet die Provinz von Trient (TN) die italienische Verwaltungsregion Trentino-Südtirol. Das ist die nördlichste Region von Italien. Im Osten und Süden grenzt sie an Venetien, im Westen an die Lombardei. Das Fassatal liegt im Nordosten des Trentino und grenzt direkt an Südtirol und an Venetien.

Wie kommt man ins Fassatal?

Aus Deutschland kommt man am schnellsten über die Brennerautobahn ins Fassatal. In Südtirol gibt es zwei Möglichkeiten:

Ihr nehmt die Ausfahrt Chiusa / Val Gardena (Klausen / Val Gardena) und folgt der gut ausgebauten SS242d immer weiter bergauf bis zum Sellajoch (ca. 35 km). Dann erreicht ihr das Fassatal aus dem Norden und kommt an der Seiser Alm vorbei.

Die SS241 führt ab der Ausfahrt Bozen Nord / Eggental rund 40 Kilometer durchs Eggental direkt ins Herz des Val di Fassa. Auf der Strecke liegt unter anderem der Karersee.

Straße vom Sellajoch ins Fassatal mit geparktem rotem Auto und hohen Felsgipfeln

Ein Weg ins Fassatal führt durchs Südtiroler Grödnertal übers Sellajoch hinab.

Wo beginnt das Fassatal?

Das Fassatal ist in mehrere Richtungen durch atemberaubend schöne Dolomitenpässe begrenzt. Es beginnt im Norden am Sellajoch und am Pordoijoch. In Nordosten überschreitet man am Fedaiapass die Grenze aus Venetien ins Fassatal, im Osten am San Pellegrino Pass. Im Westen beginnt das Fassatal am Karerpass. Nur im Süden geht das Fassatal ohne Pass in das Fleimstal (Val di Fiemme) über. Am Übergang liegt das Städtchen Predazzo.

Wie hoch liegt das Fassatal?

Da sich das Fassatal zwischen Gebirgspässen und Dolomitengipfeln erstreckt, sind die Höhenunterschiede gewaltig. Das Pordoijoch ist mit einer Höhe von 2239 Meter über dem Meeresspiegel der höchste Punkt des Val di Fassa und zugleich der zweithöchste asphaltierte Gebirgspass in den Dolomiten.

Selbst im Tal bewegen wir uns durchgehend über 1000 MüM (Metern über dem Meeresspiegel). Die nördlichste Gemeinde im Fassatal, Canazei, ist mit 1465 Metern der höchstgelegene Talort. Nach Süden hin fällt das Val di Fassa ab. Die zentrale Gemeinde San Giovanni di Fassa liegt auf einer Höhe von 1380 Metern, Moena auf einer Höhe von 1148 Metern und Predazzo liegt auf 1018 Metern.

Berglandschaft im Fassatal mit Fluss Avisio, Ort Canazei und Dolomitengipfeln

Das Fassatal liegt umgeben von den Gipfeln der Dolomiten am Fluss Avisio.

Welche Sprache spricht man im Fassatal?

Im gesamten Trentino wird Italienisch gesprochen und nicht mehr deutsch wie in Südtirol. Im Fassatal gibt es allerdings durch die Nähe zu Südtirol Ausnahmen. Bei touristischen Betrieben kommt man oft auch mit Deutsch durch. Die meisten Restaurants haben zwei- bis dreisprachige Menükarten auf italienisch, deutsch und englisch.

Außerdem weist das Fassatal eine sprachliche Besonderheit auf: Es zählt zu den sogenannten ladinischen Sprachinseln. Ladinisch ist eine alte Sprache der Dolomitentäler rund um den Sellastock, die im Fassatal noch sehr lebendig ist. Wenn ihr trotz guter Italienischkenntnisse euer Gegenüber nicht versteht, spricht er oder sie wahrscheinlich ladinisch. Außerdem gibt es viele ladinische Ortsbezeichnungen. So heißt etwa der zentrale Ort im Fassatal auf italienisch San Giovanni di Fassa und auf ladinisch Sen Jan di Fassa.

Was kann man im Fassatal machen?

Urlaub im Fassatal ist Urlaub in den Bergen – und zwar in einer der schönsten Bergregionen Europas, mitten im Weltnaturerbe Dolomiten! Daher ist das Fassatal ein ideales Ziel für alle, die im Urlaub gern Outdoor Sport machen. Im Winter erschließen zahlreiche Skipisten und Loipen das Skigebiet Fassatal und die umliegenden Hänge. Im Sommer gibt es neben einer Vielzahl von Wanderwegen auch etliche Trails für Mountainbike Fans, einen Bikepark und schöne Fahrradwege für die ganze Familie.

Viele Seilbahnen und Lifte bringen auch Genusswanderer in die aussichtsreichen Höhenlagen. An den Bergstationen finden sich oft leckere Almhütten, schöne Spielplätze und weitere Angebote für Kinder und Junggebliebene.

Außerdem gibt es in Canazei ein Hallenbad mit Wellnessangebot, in Campitello di Fassa einen Kletterwald und Gleitschirmfliegen und in Vigo di Fassa das spannende Museum Museo Ladin, das nicht nur bei Regen einen Besuch wert ist. Und überall total leckeres Essen und viele Delikatessläden für tolle Mitbringsel und Urlaubserinnerungen. Bei unserem Urlaub im Fassatal im Sommer haben wir diese bunte Mischung an Aktivitäten sehr genossen. Meine sieben schönsten Unternehmungen im Fassatal mit Kind und alle Infos und Tipps zum Nachmachen zeige ich euch nun.

zackige Dolomitengipfel über einem Nadelwald

Die Natur spielt die Hauptrolle im Fassatal – schließlich liegt das Tal mitten im Weltnaturerbe Dolomiten.

Unsere 7 schönsten Aktivitäten im Fassatal

Die folgende Karte zeigt euch nicht nur die schönsten Orte und Aktivitäten im Fassatal mit Kind, sondern auch die erwähnten Campingplätze, Restaurants und Feinkostläden. Auch der Dolomiten-Radweg und die Tipps zum Wandern im Fassatal sind auf dieser Fassatal-Karte verortet.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

#1 Kurze Wanderung zum Basaltwasserfall

Ein kurzer, abwechslungsreicher Weg von etwa drei Kilometern Gesamtlänge führt vom kleinen See Laghetto Lupo Bianco und dem gleichnamigen Hotel an der Straße SS 48 von Canazei zum Sella- und Pordoijoch zu einem mächtigen Basaltwasserfall. Wir parken am Hotel und laufen hinab zum Fluss, überqueren den Rio Antermont und folgen dem Fahrweg nach links, vorbei an der Seilbahnstation hinauf zum Waldrand. Dort zweigt ein Fußweg, der für Mountainbikes ausdrücklich gesperrt ist, nach links unten ab. Bald taucht der Pfad in den Wald ein und führt uns dort zu einem Aussichtspunkt auf den Wasserfall, der sich über dunkle Basaltsäulen ergießt. Zurück geht es auf demselben Weg, nach Bedarf mit einer Einkehr in einer der Almhütten oberhalb der Seilbahnstation.

Ausgangspunkt: Hotel Lupo Bianco, Strada Dolomites 5, 38032 Canazei

Wasserfall zwischen Basaltfelsen

Der Wasserfall Cascate Basaltiche strömt über Basaltfelsen hinab.

#2 Im Fassatal Wandern mit Kindern bei Canazei

Die fantastische Natur der Berge erleben wir auf dem familienfreundlichen Themenwanderweg Sentiero dell Acqua – Ega te Cuna. Der knapp drei Kilometer lange Waldspaziergang startet im Ortsteil Alba von Canazei und führt ohne nennenswerte Steigung am oberen Lauf des Avisio entlang durch einen mystischen Bergwald voller Farne und Wasserläufe. Informationstafeln verraten unterwegs einiges über das Gestein in den Dolomiten, über die Flüsse der Region, die Wasserkraft und wie sie genutzt wurde. Verlaufen kann man sich kaum.

Wo der Weg über eine Brücke führt und auf der anderen Seite zurück nach Alba läuft, gibt es einen schönen Waldspielplatz. Wenig später kommen wir an eine sogenannte Venezianische Säge, die mit einer Wassermühle angetrieben wurde. Sie gehört zum Ladinischen Museum (Museo Ladin) und wird im Sommer einmal pro Woche in Betrieb genommen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie mit der Wucht des Wassers Baumstämme zerteilt werden.

Die kurze Wanderung habe ich bei Komoot aufgezeichnet: https://www.komoot.com/de-de/tour/1213621528

Öffnungszeiten: Die Venezianische Säge ist vom 1. Juli bis 10. September sonntags bis freitags jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 16 bis 19 Uhr offen. Der Eintritt ist gratis.

Adresse: Strada de Ciamp Trujan, Penia

Kind auf einer Holzbrücke am Fluss im Wald beim Wandern

Pause auf der Brücke Wandern im Fassatal

#3 Mit der Seilbahn auf den Sass Pordoi

Einmal Hochgebirge erleben ohne große Anstrengung? Vom Pordoijoch fährt eine Kabinenbahn auf den knapp 3000 Meter hohen Pordoisattel (Sass Pordoi). Oben findet ihr euch in einer felsigen Mondlandschaft mit 360-Grad-Panorama wieder. Das Hochplateau bietet Ausblick aufs Fassatal und die umliegenden Berge. Zum Greifen nah erscheint die Marmolada, die sogenannte „Königin der Dolomiten“ mit ihrem Gletscher.

Der Gebirgssattel ist groß genug, dass man sich dort eine Stunde ohne Langeweile aufhalten kann. Beim Steinmännchen bauen vergeht deutlich mehr Zeit wie im Flug. Wer trainiert und höhenangepasst ist, kann zu einer Hütte oder zu einem 3000er wandern, muss dabei aber einige Höhenmeter überwinden. Für das leibliche Wohl sorgt auch das Bar Ristorante an der Bergstation der Seilbahn.

Öffnungszeiten: 2. Juni bis 18. Oktober täglich von ca. 9 bis 18 Uhr

Adresse: Passo Pordoi, Canazei

Dolomitenpanorama vom Felsengipfel Sass Pordoi Richtung Marmolada Gletscher

Vom Sass Pordoi schweift Blick über die Dolomiten und auf den Gletscher der Marmolada.

#4 Dolomiten-Panorama auf dem Ciampedie

Die Hochebene Ciampedie erreicht ihr von San Giovanni di Fassa mit einer der Bergbahnen. Die Talstation liegt im oberen Teil des hübschen Ortes Vigo di Fassa. Oben findet ihr euch in einem Naturkinosaal wieder. Das Rosengartenmassiv bietet bei wolkigem Himmel ein Schauspiel im Breitwandpanorama. In der Mitte ist Laurins Wand erkennbar. Grimmig bewacht der Zwergenkönig seinen Rosengarten. Den Anblick gönnt er den Menschen nur in der Dämmerung. Die Sage von König Laurin zählt zum Kulturgut der Dolomiten im Fassatal.

Wandern ist auf dem Ciampedie kein Muss, aber ein Genuss. In rund 45 Minuten hat man die Hochebene auf dem Ciampedie-Rundweg umrundet. Dabei erzählt ein Eichhörnchen von seinen Lebensgewohnheiten und seinen Freunden. Wenn ihr gern weiter wandern wollt, findet ihr dazu viele Möglichkeiten, wenn ihr euch an der Bergstation links haltet. Vorbei an einem schönen Spielplatz erreicht ihr das Rifugio Ciampedie, an dem verschieden Wanderwege in die Dolomiten starten.

Von der Bergstation nach rechts kommt ihr direkt zum Rifugio Bellavista, das Getränke, süße und deftige Speisen serviert. Dazu könnt ihr das Panorama auf einer ausgedehnten Almwiese in bequemen Liegestühlen genießen.

Öffnungszeiten: 17. Mai bis 15. Oktober täglich von 9 bis 17 Uhr, 16. Oktober bis 3. November 9 bis 16 Uhr.

Adresse: Strada de Col de Mè 10, 38036 Vigo di Fassa

Frau im Liegestuhl vor Bergen

Bergpanorama aus dem Liegestuhl genießen, während das Kind auf dem Spielplatz tobt – der Ciampedie machts möglich.

#5 Almgenuss auf der Malga Aloch

Aus Pozza di Fassa führt ein bequemer Fußweg zur Alm Malga Aloch. Der Weg von etwa zwei Kilometer Länge ist auch zum Biken mit MTB geeignet und gesäumt von holzgeschnitzten Sagengestalten des Fassatals, über die Infotafeln einiges erzählen. Aus dem Ortszentrum von Pozza di Fassa geht ihr an der Kreuzung der Strada de Meida mit der Strada de Freina rechts, an der ersten Wegkreuzung leicht bergauf links und an der nächsten Weggabelung zu Fuß wieder links, mit dem Mountainbike besser geradeaus.

Oben kommen wir zuerst an die Alm selbst mit einem Produktverkauf. Delikatessen sind der Käse aus der hauseigenen Käserei, sowie Salami, Speck, Marmeladen und Chutneys aus eigener Herstellung. Wenig später erreichen wir die Almhütte, die hervorragende Speisen aus den Produkten der Alm zaubert. Angeboten wird klassische Trentiner Küche, etwa mit dreierlei Knödel (Tris de Canederli) oder einer deftigen Vorspeisenplatte (Salumi e Formaggi) mit Salami, Speck und Käse. Dazu serviert die Natur am Abend mit Glück einen Sonnenuntergang über dem Rosengartenmassiv. Für Kinder gibt es einen Spielplatz unterhalb der Almhütte. Zurück gehts auf demselben Weg.

Öffnungszeiten: Verkauf ganzjährig dienstags bis sonntags 9.30 bis 22 Uhr, Restaurant Juni bis September.

Adresse: Località Aloch, 38036 Pozza di Fassa

Weitere Infos: lavacanegra.it

Traditioneller Holztisch und Stühle vor einer Almhütte mit Fensterläden

An der Malga Aloch kann man Alm-Atmosphäre und Trentiner Spezialitäten genießen.

#6 Kinderfreundlich Radfahren durch das Fassatal

Durch das gesamte Fassatal führt der gut ausgebaute Dolomitenradweg. Abgesehen von einigen Ortsdurchquerungen verläuft er fast durchgehend autofrei von Canazei bis Predazzo und weiter durchs Fleimstal. Er folgt meist dem wilden Bergfluss Avisio. Dabei verliert er ständig an Höhe, so dass das Fahrrad oft wie von selbst läuft. So ist der Fahrradweg auch für Kinder gut geeignet. Denn zurück ins obere Fassatal kommen die Radler mit einem Bici-Bus. Den Fahrrad-Bus muss man beim Tourismusverband des Val di Fassa reservieren.

Der Einstieg in den Radweg ist im Prinzip in jedem Ort von Alba bis Predazzo möglich. Einfach zum Fluss fahren und den braunen Fahrradschildern folgen.

Weitere Infos zum Bici-Bus: https://www.fassa.com/it/servizi/fassa-fiemme-bike-express

Geteerter Radweg in den Bergen mit Fahrrad an einer schattigen Rastbank

Meist eben und ohne Autoverkehr läuft der Dolomitenradweg durchs Fassatal bis in das benachbarte Fleimstal.

#7 Museo Ladin de Fascia

Wie hat man früher Käse hergestellt und gelagert? Welche Berufe haben die Menschen im Fassatal ausgeübt? Wie kleidete man sich im Alltag und bei Festen? Warum ist Zwergenkönig Laurin so schlecht auf die Menschen zu sprechen? Und warum spricht man im Fassatal Ladinisch? Traditionen und Mythen, Feste, Bräuche und Alltagskultur der ladinischen Bevölkerung im Fassatal zeigt das große Museo Ladin in Vigo di Fassa auf drei Etagen. Wir erfahren dort auch, welche Bedeutung die teils unheimlichen Karnevalskostüme haben, wie ein Dorf im Tal den Ersten Weltkrieg erlebt hat und wie der Tourismus im Fassatal begann. Kurze Filme vertiefen einzelne Themen. Ein deutschsprachiger Audioguide ist kostenlos verfügbar.

Öffnungszeiten: 10. Juni bis 10. September täglich außer samstags 10 bis 12 und 15 bis 19 Uhr, 11. September bis 11. Oktober und 1. Dezember bis 1. April täglich außer samstags 15 bis 19 Uhr

Adresse: Strada de Sèn Jan 9, 38036 San Giovanni di Fassa

Weitere Infos: www.istladin.net/it/museo-ladin

Vigo di Fassa ist übrigens eines der schönsten Dörfer Italiens. Bei einem Bummel durch den hübschen Ort seht ihr viele traditionelle Ladinerhäuser mit Holzaufbauten, alte Holzkruzifixe und farbenfrohe Fresken an Hauswänden.

Am Eingang ins Museo Ladin in Vigo di Fassa steht ein alter Leiterwagen.

Am Eingang ins Museo Ladin in Vigo di Fassa steht ein alter Leiterwagen.

Orte im Fassatal – wo übernachten?

Das Fassatal bietet eine gute touristische Infrastruktur, egal ob ihr ein Hotel, eine Ferienwohnung oder einen Campingplatz als Unterkunft bevorzugt. Wer das Skigebiet Fassatal im Winter besucht, wird vermutlich eine feste Bleibe bevorzugen. Beliebte 3-Sterne-Hotels sind in Soraga di Fassa das Wellness Hotel Dolomia und in Vigo di Fassa das Hotel Sonne Sole und das Hotel Renato. Eine große Auswahl an Hotels gibt es auch in Canazei, Campitello di Fassa und Moena. Ferienwohnungen bieten alle Orte im Fassatal. Auch Campingplätze sind in mehreren Orten zu finden.

Wir waren im Sommer mit dem Wohnmobil unterwegs und haben vorher die Campingplätze im Fassatal verglichen. Es gibt sie in Canazei, Campitello und in Pozza di Fassa. Südlich von Moena finden sich zudem zwei Wohnmobilstellplätze.

Welchen der Orte im Fassatal ihr als Basisstation wählt, hängt von euren Vorlieben ab. Von Canazei aus erreicht man schnell die Dolomitenpässe. In Campitello hat man den Bikepark Fassatal und verschiedene Outdoor Angebote vor der Tür. Moena ist ein hübsches Städtchen, das auch zum Bummeln und Shoppen einlädt.

Wir haben uns für San Giovanni di Fassa entschieden, weil die Gemeinde wunderbar zentral im Fassatal liegt. So sind alle Orte mit dem Bus gut über regelmäßige Busverbindungen schnell erreichbar. Zudem bietet San Giovanni einige Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in nächster Nähe.

Fluss Avisio in San Giovanni di Fassa

San Giovanni di Fassa liegt zentral im Fassatal. Mitten durch fließt der Avisio.

Camping im Fassatal

Im Ortsteil Pozza von San Giovanni di Fassa gibt es zwei attraktive Campingplätze. Unsere Wahl fiel auf den zentraler gelegenen Camping Catinaccio Rosengarten (Strada de Pucia 4, 38036 San Giovanni di Fassa). www.catinacciorosengarten.com/de). Der Campingplatz liegt herrlich ruhig am Flussufer und dennoch nur fünf Minuten zu Fuß vom Zentrum von Pozza di Fassa entfernt. Die Stellflächen sind auf einem ebenen Wiesengelände unter einer bunten Vielfalt von Bäumen angeordnet. Zwei große, moderne und gepflegte Sanitärgebäude stehen zur Verfügung. Eines davon bietet auch Kindertoiletten und -duschen und einen (kostenpflichtigen) Wellnessbereich mit Sauna. Außerdem gibt es einen kleinen Spielplatz und eine Bar / Pizzeria mit Brötchenservice. Der Dolomiten-Radweg startet direkt am Platz. Der Camping Catinaccio Rosengarten ist im Winter ebenso wie im Sommer geöffnet. Außer Stellflächen bietet er auch Ferienwohnungen, Mietcaravans und Hütten.

Die Alternative für einen weniger aktiven Urlaub im zentralen Fassatal wäre das Camping Vidor Family und Wellness-Resort gewesen. Das liegt deutlich außerhalb des Ortes (Strada Ruf De Ruacia 15, 38036 San Giovanni di Fassa, www.campingvidor.it/de), macht die abgeschiedene Lage aber durch die Ausstattung wett. Besonders attraktiv für Familien ist der große Indoor-Wasserpark mit Rutschen und Außenpool. Außerdem gibt es mehrere Spielplätze, darunter auch Boulder- und Klettergelegenheiten. Auch dieser Campingplatz ist im Sommer und Winter geöffnet und bietet Zimmer, darunter auch extra große Familienzimmer. In unmittelbarer Nähe verläuft die Route für MTB Touren hinauf ins San Nicolo Tal und im Winter eine der Pisten im Skigebiet Fassatal.

Camper mit Aufstelldach auf Campingplatz im Fassatal mit Dolomitengipfeln im Hintergrund

Wohnmobil-Stellplatz mit Dolomiten-Panorama auf dem Campingplatz Catinaccio Rosengarten in Pozza di Fassa

Tipps zum Essen im Fassatal

Neben der Malga Aloch kann ich als Restauranttipp das Café Symphony in Alba empfehlen. Dort haben wir zu moderaten Preisen sehr gute Pizza (auch mittags) und Tris de Canederli gegessen. Als Nachtisch gab es hausgemachtes Gebäck (Via de Costa 262, 38032 Alba).

Selbstgebackenes schmeckt auch im Hotel Col di Lana am Pordoijoch ausgezeichnet (Strada del Pordoi 132, 38032 Canazei).

Für ein ausgiebiges Frühstück empfiehlt sich die Bäckerei Panificio Zanoner in Moena. Dort gibt es auch Süßgebäck und (Roggen-)Brot.

Käse, Wurst, Wein, Grappa und weitere Delikatessen verkauft der regionale Feinkostladen Eder in Moena (Piazza de Ramon 52) und in Pozza di Fassa (Strada de Meida 77).

Kaffee und Schokoladen-Eclair in einer Bäckerei

Süßes Frühstück in der Bäckerei Zanoner

Nützliche Tipps und Infos für Urlaub im Fassatal

Wer gern und viel mit Seilbahnen oder Lifts in die hohen Berge fährt, kann im Sommer mit dem Panoramapass und im Winter mit dem Skipass alle geöffneten Bergbahnen im Fassatal nutzen. Der PanoramaPass erlaubt mehrere Fahrten pro Tag. Es gibt ihn in verschiedenen Varianten, für drei Tage innerhalb von sechs Tagen, für sechs von sechs Tagen oder für sieben von 13 Tagen.

Mehr Infos bei der regionalen Tourismusagentur: https://www.fassa.com/de/karten-und-vorteile/panorama-pass

Ermäßigungen beim Panoramapass, kostenlose Fahrten mit dem Bus und freien Eintritt ins Museo Ladin mit seinen Außenstellen bietet die Val di Fassa Guestcard. Die Gästekarte erhalten Sie von Ihrer Unterkunft. Ermäßigungen bis hin zu freiem Eintritt bietet sie auch in vielen weiteren Museen, Burgen und Schlössern im Trentino.

Blumen, gehacktes Holz und Deko auf einer Alm mit Blick über eine Wiese und hohe Berge im Hintergrund

Almidyll auf dem Ciampedie

Transparenzerklärung: APT Val di Fassa hat uns die Fahrten mit den Lifts gesponsort. Der Rest der Reise ist selbst finanziert.

2 Kommentare

  1. Hallo Gela,

    jetzt war ich doch neugierig und bin von Insta hierher gehüpft. Am Karerpass waren wir sogar schon mal – von dort sind wir im Rosengarten gewandert. Dazu gibt’s sogar einen Blog-Beitrag.

    Das Fassatal sonst kenne ich noch nicht. Klingt aber sehr gut; andere Regionen in den Dolomiten sind inzwischen sehr überlaufen…

    Der Bassaltwasserfall sieht ja spektakulär aus!

    Liebe Grüße
    Barbara

    P.S.: Ich dachte erst, das wäre evtl. das San Pellegrino des Mineralwassers; aber jener Ort liegt in der Provinz Bergamo. Den Ortsnamen gibt’s wohl häufiger.

    • Liebe Barbara,

      ja, San Pelegrino hab ich auch sofort mit Mineralwasser in Verbindung gebracht. Wir waren tatsächlich auch vor Jahren schon mal bis zum Karerpass und dort an der Rotwand wandern. Damals habe ich mich mit dem Wohnmobil nicht weiter getraut, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass die Straßen dann sehr viel enger und schlechter werden sollen. Diese Sorge ist nun zerstreut: Die Straßen sind genauso gut wie in Südtirol.

      Liebe Grüße
      Angela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert