Costa Rica mit Kindern: unsere individuelle Rundreise-Route

Kind am Strand in Costa RicaIn Costa Rica fängt der Urwald oft direkt am Strand an. Im NAtionalpark Marina Balena hatten wir oft eine Bucht für uns allein.

Last Updated on 3. September 2023 by Gela

Costa Rica ist ein beliebtes Reiseziel für Familien. Deshalb hat es viele touristische Hotspots. Es gibt aber auch noch Orte, die wenig besucht und trotzdem schön sind. Allen, die Costa Rica mit Kindern individuell entdecken wollen, sei unsere alternative Rundreise-Route für Selbstfahrer mit Mietwagen ans Herz gelegt. Kommt mit zu den wenig beachteten Naturschätzen im Süden und in der Mitte des kleinen mittelamerikanischen Landes.

Costa Rica mit Kindern individuell als Reiseziel

Costa Rica mag für uns Europäer ein exotisches Reiseziel sein. Doch bei US-Amerikanern und Kanadiern ist das mittelamerikanische Land ein beliebtes Reiseziel. Viele fahren dort im Familienurlaub zum Baden hin. Strandurlaub in Costa Rica mit Kindern lässt sich obendrein recht unproblematisch mit einfachen Urwald-Expeditionen verbinden. Exotische Tiere kommen vielerorts direkt bis an den Strand, etwa im beliebten Manuel Antonio Nationalpark an der Pazifikküste, aber auch an der Karibikküste bei Puerto Viejo.

Auch die Nicoya-Halbinsel im Nordosten ist extrem beliebt als Reiseziel in Costa Rica mit Kindern – individuell wie pauschal. Dort ragen an vielen Stränden Hotelbunker hoch, die denen auf spanischen Urlaubsinseln in Hässlichkeit nicht nachstehen.

Inzwischen bieten mehrere Reiseveranstalter auch von Europa aus Rundreisen nach Costa Rica mit Kindern individuell oder als geführte Gruppen-Touren an, zum Beispiel Gebeco*. Die Routen sind meist sehr ähnlich: Von der Hauptstadt San José geht es nach einem Ausflug zum Vulkan Poas und in die etwas hübschere Nachbarstadt Alajuela oft zunächst zu den Schildkröten in den Tortuguero Nationalpark an der nördlichen Karibikküste Costa Ricas. Im Landesinneren wird meist in La Fortuna und/oder Monteverde mit seinen drei Naturreservaten gestoppt. Von dort gibt es entweder noch einen Abstecher zur Nicoya-Halbinsel zum Baden oder es geht direkt weiter zum Manuel Antonio Nationalpark. Die wenigsten erreichen noch den Corcovado Nationalpark ganz im Südwesten des Landes.

Kind am Strand in Costa Rica Sonnenuntergang

Den Strandbesuch kann man in Costa Rica mit Kindern leicht mit Urwaldsafaris kombinieren.

Route für eine individuelle Costa Rica Rundreise im Mietwagen

Ich habe bei meiner Weltreise allein mit Kind eine alternative Route durch Costa Rica gesucht. Aber wir haben dabei auch nicht alle touristischen Hotspots ausgelassen. Dabei waren unsere Erfahrungen in La Fortuna und Monteverde durchaus positiv. Unsere Reise ist zwar schon eine Weile her, weil ich aber inzwischen schon mehrfach gebeten wurde, unsere Route mal zusammenzufassen, tue ich das hiermit.

Insgesamt hatten wir fünf Wochen Zeit. Eingeplant waren zwei Wochen Strandurlaub. Die besten Tipps für schöne Strände in Costa Rica mit Kindern findet ihr in diesem Beitrag (klick). Wenn ihr die Strandaufenthalte verkürzt, dann ist unsere Route auch in drei Wochen machbar. Denn wir waren eher langsam unterwegs.

Costa Rica mit Kind am Strand

Ein bisschen Strand muss bei einer Rundreise durch Costa Rica mit Kindern sein – bei so vielen schönen Stränden.

Unsere alternative Rundreise-Route im Überblick

  • Gestartet sind wir mit anderthalb Wochen Badeurlaub im Südosten von Costa Rica mit Kind bei Puerto Viejo de Talamanca an der Karibikküste.
  • Von dort ging es zum Vulkan Poas.
  • In La Fortuna und Monteverde haben wir zusammen rund eine Woche verbracht.
  • Danach folgte eine Woche an der Pazifikküste mit Stopps im Carara-Nationalpark, einem privaten Reservat und im Marina Balena Nationalpark.
  • Am Ende der Reise haben wir noch mal eine Woche an zwei verschiedenen Orten im Hochland verbracht, zuerst am Fuß von Costa Ricas höchstem Berg Cerro Chirripo und dann in der Nähe des Vulkan Irazu.
Costa Rica Route für Selbstfahrer mit Mietwagen

Ein Kleinwagen mit Allradantrieb hat uns als Mietwagen auf unserer Route durch Costa Rica gute Dienste geleistet.

Die schönsten Aktivitäten in Costa Rica mit Kindern in Stichpunkten

Die Highlights unserer Rundreise waren

  • tolle, oft einsame Strände an der Karibik und am Pazifik
  • ganz viele Begegnungen mit spannenden Dschungeltieren, seien es Affen, Faultiere, Papageien, Krokodile oder Echsen
  • aktive Vulkane
  • tolle kinderfreundliche Museen
  • Thermalbad
  • Schlangenhaus
  • Canopy- und Hängebrücken-Tour

Einige diese Aktivitäten könnt ihr bei Get Your Guide bequem online vorausbuchen:

Costa Rica Rundreise mit Mietwagen oder Reisebausteinen

Braucht man wirklich einen Mietwagen für eine Rundreise durch Costa Rica mit Kindern? Das kommt darauf an. Ursprünglich hatte ich vor, Costa Rica mit Bussen zu bereisen. Das öffentliche Bussystem gilt jedoch als wenig verlässlich, und die Touristenbusse sind so teuer, dass ein Mietwagen nicht nur die flexiblere un verlässlichere, sondern auch die günstigere Alternative war. Als Selbstfahrer konnte ich zudem Unterkünfte wählen, die nicht direkt in den Touristenzentren lagen, sondern etwas außerhalb. Das war nicht nur preislich ein Vorteil. Es hat uns zum Teil auch ermöglicht, viel besuchte Orte außerhalb der Stoßzeiten und damit ungestört zu erleben. In jedem Fall empfehle ich einen geländetauglichen Mietwagen mit Vierradantrieb (4×4). Ich habe unseren Mietwagen bei Sixt* gebucht.

Eine Alternative zur Mietwagen-Rundreise ist eine Reise mit einigen gut angebundenen Standorten. Fortuna, Monteverde, die Nicoya Halbinsel und der Manuel Antonio Nationalpark sind gut mit Touristenbussen ab San José erreichbar. Zusätzlich gibt es bei GetYourGuide viele Tagesausflüge ab San José in andere Regionen, zum Beispiel:

Unsere alternative Route durch Costa Rica bewegt sich teilweise jedoch abseits der ausgetretenen Pfade. Sie ist tatsächlich nur mit Mietwagen (4×4) machbar.

Unsere Selbstfahrer-Route durch Costa Rica zum Nachreisen

Costa Rica Roadtrip Route Karte

Copyright: Google Maps

1. Stopp meiner alternativen Rundreise-Route: Puerto Viejo de Talamanca

Wir kamen von den Bocas del Toro in Panama. Weil die Grenzüberquerung etwas kompliziert ist, haben wir unseren ersten Stopp direkt in Puerto Viejo de Talamanca eingelegt – oder besser gesagt an dem Küstenabschnitt der Playa Chiquita etwa fünf Kilometer südlich der kleinen Küstenstadt. Dort gibt es viele einsame Lodges, die mitten im Urwald liegen und zum Teil ihre eigenen kleinen Buchten haben.

In der Playa Chiquita Lodge sind wir oft lange vor Sonnenaufgang von den kleinen, aber lauten Brüllaffen geweckt worden. Auf dem Weg zur Strandbucht haben wir meist unzählige Krebse in ihre Höhlen getrieben. Die kleine Bucht hat zwei Abschnitte. Am linken Abschnitt ist es flacher und geschützter. Die Lodge scheint es nicht mehr zu geben. Ganz in der Nähe befindet sich aber das Green Jungle & Tree House Caribe* mit sauberen Zimmern mitten im Dschungel.

Mit dem Fahrrad erreicht ihr von dort auf ebener Strecke in kurzer Zeit weitere Strände. Auf dem Weg Richtung Punta Uva könnt ihr auch mit dem Mietwagen bis an den Strand heranfahren. Der Ort Puerto Viejo de Talamanca selbst hat reichlich touristische Infrastruktur und ist auch mit Touristenbussen erreichbar. Nicht verpassen solltet ihr den etwas nördlich gelegenen Nationalpark Cahuita. Mich haben dort die Riesenechsen besonders begeistert. Die Kapuzineräffchen werden aber mitunter frech.

Costa Rica - Faultier in Puerto Viejo

Hängen gern in den Bäumen am Straßenrand südlich von Puerto Viejo ab: Faultiere.

2. Stopp in Costa Rica mit Kind: Vulkan Poas – Lagunillas Lodge

Von Puerto Viejo de Talamanca ging es zügig auf der einzigen Hauptstraße in die Hauptstadt San José. Bis dahin waren wir mit Freunden in deren Mietwagen unterwegs. Am Nachmittag haben wir am Flughafen unseren eigenen Wagen übernommen. Ich habe einen kleinen Allradwagen gewählt. Tatsächlich brauchte ich den Vierradantrieb schon bei der ersten Strecke. Unser Übernachtungstipp für San José: Im Urban Green Hotel & Suites* waren unsere Freunde schon mehrfach sehr zufrieden. Vor allem die zentrale Lage direkt am sehenswerten Museo del Oro (Goldmuseum) ist genial.

Um den Vulkan Poas ohne Touristenmassen erleben zu können, haben wir uns für zwei Nächte direkt an seinem Fuß einquartiert. Die idyllische Lagunillas Lodge* liegt zwar etwas abseits der Straße zum Vulkan und ist nur über einen steilen, löchrigen Feldweg mit geländetauglichem Wagen erreichbar. Die Gastgeber und das ganze Areal sind aber so kinderfreundlich, dass ich die Lodge trotz der Anfahrt von Herzen empfehle – und das durchaus für mehrere Tage. Die Gastgeber-Familie pflegt einen einsamen (!) Dschungelweg zu einem kleinen Wasserfall, bietet Pferdeausritte an und serviert frisch geangelte Forellen aus dem Teich hinterm Haus. Mein Sohn durfte mit unserem Gastgeber Forellen angeln (mit Bananen als Köder :-))) – und hatte prompt Erfolg!

Auch unser Plan, morgens auf dem Vulkan Poas zu sein, bevor die zahlreichen Ausflugsbusse aus San José kommen, ging durch die Lage der Logde nah am Vulkan auf. Wir konnten den Blick in den dampfenden Kraterkessel ganz in Ruhe mit zwei netten deutschen Mädels aus unserer Lodge genießen, die wir mit genommen hatten (klick für mehr darüber).

Costa Rica mit Kindern im Urwald

Unglaublich große Bäume wachsen in Costa Ricas Urwäldern.

3. Stopp: La Fortuna am Vulkan Arenal

Durchgehend geteerte Straßen brachten uns zu unserem nächsten Ziel: La Fortuna am Bilderbuch-Vulkan El Arenal. Der Ort hat zu Zeiten, als der Vulkan noch geraucht und gespuckt hat, reichlich touristische Infrastruktur aufgebaut und entsprechend viele Gäste angezogen. Attraktiv bleibt er wegen seiner Thermen und für Wanderer.

Ein schöner, aber sehr beliebter Wanderweg führt zum Wasserfall Catarata La Fortuna, in dessen Becken man baden kann. Eine Dschungelwanderung haben wir auf dem Gelände der schön gelegenen Arenal Observatory Lodge and Trails* unternommen. Freunde von uns waren dort auch mit dem Hotelservice sehr zufrieden. Mitten durch Lavafelder führt ein Wanderweg, der an der Piste nach El Castillo startet und teils tolle Ausblick auf den Arenalsee bietet.

Der Ausflug nach El Castillo lohnt sich, wenn ihr ein Serpentarium und Schmetterlingshaus besuchen wollt. Eine Schlange in der Hand zu halten, ist für mich eine Once-in-a-lifetime-Erfahrung, die ich sicher nie vergessen werde.

Highlight meines Sohnes in Fortuna war aber eindeutig der Besuch in den Ecotermales Fortuna – eines der zahlreichen Thermalbäder im Umkreis von Fortuna. Passt auf, dass ihr die richtigen Becken zum Baden wählt. In manchen schwimmen Krokodile 😉

Kind fotografiert Nasenbär in Costa Rica

In Costa Rica laufen Nasenbären auch Kindern vor die Kamera.

4. Stopp in Costa Rica mit Kindern: Monteverde

Wir bleiben noch eine Weile auf der Haupttouristenroute und fahren weiter zum nächsten Hotspot Monteverde. Die Strecke mit dem Mietwagen rund um den Arenalsee zählt zu den schönsten Strecken unserer alternativen Rundreiseroute durch Costa Rica mit Kindern individuell. Weil sie so schön ist, sollte man früh starten und eine Unterkunft in Monteverde vorausbuchen. Wir sind erst mit Einbruch der Dunkelheit angekommen.

Monteverde lässt ebenso wenig touristische Infrastruktur vermissen wie La Fortuna. Wir haben uns dort den nicht gerade billigen Spaß gegönnt, über Hängebrücken durch die Baumwipfel des Urwalds zu laufen und mit der Seilbahn auf einen Aussichtsberg zu fahren. Das Erlebnis wars wert. Vorausbuchen könnt ihr es bei GetYourGuide*. Sehenswert fanden wir auch das Fledermausmuseum.

Vor allem aber liegt Monteverde umgeben von geschützten Naturreservaten. Deshalb werden unzählige Walking Safari Touren angeboten. Wir haben an einer geführten Tour durch das private Aguti Reservat teilgenommen. Im Monteverde Reservat sind wir auf eigene Faust losgezogen. Gern wären wir noch einmal zu einer Nachtsafari gestartet, dafür haben wir aber keine Plätze mehr bekommen. Vorausbuchen ist wieder bei GetYourGuide* möglich.

Sehr wohl gefühlt haben wir uns in Santa Elena de Monteverde in der Arco Iris Lodge*. Der Name verspricht nicht zuviel: Wir haben schon aus dem Frühstücksraum heraus mehrere Regenbögen gesehen. Im großen Garten mit Schaukelstühlen war genug Platz zum Spielen, und mein Sohn hat sich dort gleich mit dem Berliner Work-and-Traveller am Empfang angefreundet. Außerdem liegt die Logde zentral in Monteverde, so dass Shops, Touranbieter und Restaurants schnell erreicht sind.

Costa Rica mit Kindern bei den Urwaldriesen

Bei einer geführten Tour durch ein Privatreservat in Monteverde kommt der Spaß für Kinder nicht zu kurz.

5. Stopp auf der Costa Rica Rundreise: Carara Nationalpark

Wenn ihr unserer alternativen Rundreise-Route weiter folgt, könnt ihr ab hier wieder Costa Rica mit Kindern individuell abseits der Hauptrouten entdecken. Auf der staubigen Piste von Monteverde aus den Bergen hinab an die mittlere Pazifikküste waren wir fast allein unterwegs. Nicht verpassen dürft ihr unterwegs die Krokodil-Brücke am Fluss Tarcoles. Von oben seht ihr dort aus sicherer Entfernung eine ganze Großfamilie der scharfzahnigen Amphibien.

Im Carara Nationalpark an der Pazifikküste ging es trotz Hochsaison erfreulich ruhig zu. Der Park lohnt sich vor allem wegen seiner Vielzahl an Echsen aller Größen. Außerdem ist dort und in der gesamten Region die Heimat der Aras. Die großen roten Papageien sind leicht zu finden, weil sie einfach zu laut und zu bunt sind, als dass sie sich verstecken könnten.

Aras im Carara Nationalpark Costa Rica

Ein Stopp an der mitteleren Pazifikküste lohnt bei einer Costa Rica Rundreise schon allein wegen der Aras.

6. Stopp in Costa Rica: Hacienda Baru Lodge bei Dominical

Dschungeltiere und Strand in Kombination – das hat die Hacienda Baru Lodge* bei Dominical zu bieten. Die Lodge betreut ein eigenes Schutzgebiet mit kleinen Flüsschen und einem wilden Strandabschnitt, an dem vor dem Baden jedoch gewarnt wird. Dafür gibt es einen schönen großen Pool im Garten. Der Eintritt in das Schutzgebiet ist für Gäste der Lodge kostenlos. Wir haben Affen, Echsen und einige Vögel gesehen, die wir bis dahin noch nicht erlebt hatten.

Nicht weit von der Lodge entfernt liegt der charmante Surfer-Hotspot Dominical mit netter Atmosphäre und einem großen, bunten Souvenir-Markt am Strand.

Costa Ricas Surfer Hotspot Dominical

Surfer, Hippies und Aussteiger fühlen sich wohl im bunten Dominical an der Pazifikküste Costa Ricas.

7. Stopp in Costa Rica mit Kindern: Nationalpark Marina Balena bei Uvita

Unsere alternative Rundreise-Route durch Costa Rica führt uns nun in nur einer Stunde Fahrt auf geteerter Straße zum großen Küstennationalpark Marina Balena. Ein Stück Küste, das aussieht wie die Schwanzflosse eines Wales (Balena), ein Strand, der auf beiden Seiten Wasser hat und wo wir außer Krebsen keine Nachbarn hatten – das ist noch der bekannteste Teil des Nationalparks Marina Balena direkt bei Uvita. Etwas südlich von Uvita setzt sich Nationalpark mit mehreren geschützten kleinen Buchten fort.

Als Gäste der Finca Bavaria hatten wir eine dieser urwaldgesäumten Buchten praktisch immer für uns allein. Dazu gabs einen Pool mit Blick auf die Küste, erstklassiges Abendmenü und Brüllaffen als Wecker am Morgen. Die (damals) deutsch bewirtschaftete Finca pflegt auch einen Dschungel-Wanderweg. Für die Anfahrt war der Vierradantrieb nötig.

Wir haben bei Uvita überwiegend Strandurlaub gemacht. Möglich wären aber auch Ausflüge in die Mangrovenwälder von Coronado. Auch die Weiterfahrt in den Corcovado-Nationalpark ist eine Überlegung wert. Wir wollten aber nach mehr als einer Woche am Meer wieder ins Hochland.

Finca Bavaria Costa Rica Sonnenuntergang

Eine meiner Lieblingsunterkünfte auf der Rundreise durch Costa Rica mit Kind war die Finca Bavaria.

8. Stopp: Am Fuß von Costa Ricas höchstem Berg

Costa Rica hat kein ausgesprochenes Hochgebirge. Doch der höchste Berg, Cerro Chirripó, gilt mit mehr als 3800 Höhenmetern immerhin als höchster Berg zwischen Guatemala und den Anden. Der Aufstieg startet in San Gerardo de Rivas, bleibt aber konditionsstarken und erfahrenen Wanderern vorbehalten. Außerdem ist ein Permit nötig, das lange vorher beantragt werden muss.

Wer San Gerardo in Costa Rica mit Kindern individuell besucht, kann einige Kilometer auf dem Gipfelwanderweg auf- und dann wieder absteigen. Außerdem lohnt es sich das Cloudbridge Nature Reserve zu erkunden. Dort gibt es mehrere schöne Wanderwege an Flüssen entlang und immer die Chance, Tiere zu sehen.

Wir haben außerdem die Jardines Secretos besichtigt. Der wunderschöne botanische Garten mit den verschiedensten tropischen Pflanzen und einem netten Café gehört zur gleichnamigen Jardines Secretos Lodge*, in der man auch übernachten kann. Spaßprogramm mit Kindern bietet das kleine, etwas versteckte Thermalbad Aguas Termale Gevi ganz in der Nähe von San Gerardo, in dem wir fast allein waren.

In San Gerardo hatten wir definitiv unsere außergewöhnlichste Übernachtung. Das Hostel Casa Mariposa Chirripo, das fußläufig zum Cloudbridge Reservat und dem Wanderweg zum Cerro Chirripo liegt, bietet neben einem Schlafsaal auch mehrere sehr unterschiedliche Doppelzimmer. Wir haben im sogenannten Jungle Room übernachtet. Die Holzhütte liegt direkt an der Schlucht und hat dort nur ein Fliegengitter als Wand. Ihr seid also wirklich mitten im Urwald. Alle Räume haben Gemeinschafts-Toiletten und –duschen. Außerdem gab es eine Selbstversorgerküche und  – zur großen Freude meines Sohnes – eine Riesenkiste Lego Duplo.

Schlafen im Dschungel von Costa Rica mit Kindern

Mitten im Urwald schlafen könnt ihr bei einer Rundreise durch Costa Rica mit Kindern in San Gerardo.

9. Stopp: Paraiso, Orosi und Cartago im zentralen Hochland

Die Fahrt von San Gerardo de Dota im südlichen Hochland bis nach Paraiso im zentralen Hochland zählt zu den schönsten Strecken auf meiner alternativen Rundreise-Route durch Costa Rica. Sie folgt der Carreterra Interamericana – und damit einem Abschnitt der Panamericana – durch fantastische Gebirgslandschaften. Immer wieder gibt der Urwald links und rechts Aussichten über die Berge frei. Wir haben für die 120 Kilometer mit zwei Stopps den ganzen Tag gebraucht.

Den ersten Stopp haben wir schon in San Isidro de El General eingelegt. Die nette Kleinstadt ist das Versorgungszentrum fürs Umland. Die zweite Pause haben wir zum Wandern am Mirador de Quetzales mit anschließender Einkehr genutzt.

Paraiso selbst ist unspektakulär, liegt aber günstig um sowohl Turrialba (ebenfalls eher unspektakulär) als auch Orosi (charmant) und vor allem den Vulkan Irazu mit seiner verheerenden Geschichte, seinen fünf Kratern und dem spannenden Vulkan-Museum zu erkunden. Wir mussten dort die Unterkunft wechseln, und können euch daher zwei Alternativen empfehlen: Das Rinconcito Verde* bietet Blick über den Stausee Lago de Cachi. Fußläufiog gibt es einen Spielplatz. Die Paraiso Orocay Lodge bietet eine große Terrasse und tolle Aussicht über das Tal bis zum Mirador Orosi. Dorthin führt ein schöner Ausflug in Costa Rica mit Kindern. Denn an das große Picknickgelände am Aussichtspunkt ist ein schöner Holzspielplatz angegliedert. Die mit Abstand schönste Stadt im zentralen Hochland schien mir Cartago zu sein. Die Kathedrale dort ist in jedem Fall einen Besuch wert.

Paraiso Orocay Lodge - Costa Rica

Der Blick vom Balkon über den Hof der Paraiso Orocay Lodge reicht weit übers zentrale Hochland.

10. und letzter Stopp der Rundreise: Hauptstadt San José

Für die letzte Nacht haben wir ein Hotel gesucht, das nah am Flughafen San José liegt, weil unser Weiterflug in die USA sehr früh startete. Das Holiday Inn Express San José* in Alajuela bietet sogar einen Shuttle zum Flughafen und war daher ideal. Nach der Mietwagen-Rückgabe blieb noch Zeit, um ein paar Eindrücke der Hauptstadt zu sammeln. San José hat nicht wirklich einen schönen Altstadtkern und auch keine berühmte zeitgenössische Architektur, aber immerhin einige schöne Kolonialgebäude, wie etwa das Theater. Zudem versammelt es einige Museen. Seinen größten Schatz hortet die Stadt aber unterirdisch: Das Goldmuseum ist ganz unbedingt eine Besichtigung wert! Es hat auch meinen Sohn in den Bann gezogen.

Theater von San Jose Costa Rica

Der Eingang ins Theater von San José ist prachtvoll und Sehenswert – ebenso wie das Goldmseum.

 

Mehr über Costa Rica

Lohnt es sich Costa Rica mit Kindern individuell auf einer alternativen Rundreise-Route als Selbstfahrer zu bereisen? Das muss natürlich jede*r selbst entscheiden, aber ich kann es sehr empfehlen! Wenn ihr euch darüber im Klaren seid, dass Costa Rica kein Billigreiseland ist, habt ihr damit Freiheiten, die eine pauschale Costa Rica Rundreise mit Kindern nicht bieten kann. Costa Rica hat viele schöne Seiten. Was uns am besten gefallen hat, habe ich in weiteren Beiträgen zusammengefasst:

Wo Costa Rica am schönsten ist Teil 1

Wo Costa Rica am schönsten ist Teil 2

Gold, Strände, Dschungeltiere – unsere Top Ten in Costa Rica mit Kindern

Karibik oder Pazifik? Die schönsten Strände in Costa Rica

Ihr wollt wie wir Panama und Costa Rica kombinieren? Dann findet ihr in meiner Panama-Rubrik (klick) zahlreiche Infos für euren Roadtrip durch Panama.

Hochland von Costa Rica

Transparenzhinweis: Links, die kursiv und mit Stern gekennzeihnet sind, führen zu externen Partnern. Wenn ihr dort bucht oder einkauft, erhalte ich eine Provision. Deshalb gelten diese Links als Werbung. Meine Costa Rica Rundreise mit Kind habe ich vollständig selbst finanziert.

11 Kommentare

  1. Hi Angela,

    Costa Rica steht auch schon sehr lange auf meiner Wunschliste. Allerdings ist mein 7-jähriger Sohn sehr anfällig für Mückenstiche und hatte selbst bei gewöhnlichen belgischen Mücken schon allergische Reaktionen 🙂 Daher mache ich mir tatsächlich etwas sorgen wegen Malaria, auch wenn das Risiko in Costa Rico offiziell nicht sehr hoch ist.

    Wie waren denn eure Erfahrung mit Mücken/Malaria in Costa Rica? Habt ihr bestimmte Vorkehrungen getroffen?

    Liebe Grüße
    Alex

    • Liebe Alex,

      Malaria halte ich in Costa Rica wirklich für das kleinere Problem als andere Tropenkrankheiten, wobei das sicher von der Reisezeit abhängt. Es gibt dort halt auch Chikungunya und Dengue. Wir waren extra in der Trockenzeit dort und sind dennoch beide nicht ohne Stiche weggekommen, aber ohne Krankheiten. Auch wenn das Zeug Gift ist: Ohne DEET-Spray würde ich nicht hinfahren.

      Liebe Grüße
      Angela

  2. Hallo,

    ich freue mich sehr über deine Beitrag über Costa Rica!
    Wir fliegen in zwei Wochen mit drei Kindern los und freuen uns schon riesig.

    Kannst du eine Mietwagen Firma empfehlen?

    Liebe Grüße
    Steffi

    • Da wünsche ich euch ganz viel Spaß, liebe Steffi!

      Für Mietwägen in Costa Rica habe ich nicht wirklich eine günstige Empfehlung. Ich schaue normalerweise immer zuerst bei billiger-mietwagen.de. Aber die internationalen Verleiher, die auch in Deutschland tätig sind, sind eher teuer und bei den anderen Firmen ist die Versicherung oft undurchsichtig… Auf jeden Fall genau checken, was drin ist in dem Paket, das du buchst – und dann vor Ort aufpassen, dass dir das nicht doppelt verkauft wird…

      Liebe Grüße und eine schöne Zeit!
      Angela

  3. Hallo Angela, darf ich ganz unverschämt fragen, was Eure Reise durch Costa Rica ca gekostet hat? Wir wissen, dass es kein günstiges Reiseland ist, sind gerade noch am Abwägen, ob für uns machbar oder doch zu teuer. Viele Grüße Daniela

    • Liebe Daniela,

      das weiß ich echt nicht mehr so genau. Aber ich erinnere mich, dass wir bei ca. 100 Euro pro Tag mit allem drum und dran waren – wobei ihr das für euch nun nicht einfach verdoppelt dürft. Wenn ihr zu zweit mit Kids reist, kommt ihr pro Kopf auf jeden Fall billiger weg als ich allein mit Kind. Beim Mietwagen solltet ihr nicht am 4-Rad-Antrieb sparen. Wir hatten durchgehend Hotels. Vielleicht findet ihr ja Ferienwohnungen, dann könnt ihr selbst kochen und kommt auch billiger weg.

      Liebe Grüße
      Angela

      Liebe Grüße Angela

  4. Schön, dass es euch so gefallen hat! Ich bin in Costa Rica aufgewachsen und muss daher eine Anmerkung loswerden: Eine Halbinsel Sámara gibt es nicht. Sámara ist ein kleiner Ort am Strand der Halbinsel Nicoya in der Provinz Guanacaste. Guanacaste ist mein Lieblingsort mit den schönsten Stränden der Pazifikküste. Da die Strände in den verschiedenen Landesteilen so unterschiedlich sind, lohnt sich aber auf jeden Fall eine Rundreise.

    • Liebe Kathrin,
      da hast du mich total ertappt. Danke für die Korrektur! Ich habe die beiden Namen schon immer durcheinander gebracht und werds wohl nie lernen. 😉
      Liebe Grüße
      Angela

  5. Costa Rica Reise Fan

    Das klingt nach einem tollen Urlaub! Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, habe ich sehr gerne gelesen, weil mir so Mietwagenrundreise durch Costa Rica auch schon eine Weile vorschwebt.

  6. Liebe Angela,
    was für eine aufregende und interessante Reise. Tatsächlich hatte ich Costa Rica oder Panama schon einmal in die nähere Auswahl für die Osterferien 2021 genommen. Da kam dein Bericht gerade recht. Jetzt muss ich mich aber erst einmal durch die weiteren Berichte zum Zielort von dir lesen. Vielen Dank. Gruß Birgitta

    • Liebe Birgitta,
      melde dich gern, wenn eure Pläne konkreter werden und du noch Fragen hast.
      Liebe Grüße
      Angela

Kommentare sind geschlossen.