Per Bildband auf Reise: Meine Top 5 der Reisebildband-Neuerscheinungen 2021 + Extratipp

Neue Reisebildbände 2021

Wenn wir nicht reisen, dann hole ich mir gern aus einem coolen Bildband Reise-Ideen. Im Corona-Frühling 2021 hatte ich viel Gelegenheit, mich durch die schönsten Reisebücher mit tollen Fotos zu lesen. Meine persönlichen Favoriten aus den Neuerscheinungen auf dem Markt der Reisebildbände stelle ich euch hier vor.

Der Bildband zum Thema Reise im Jahr 2021

Wovon handelt wohl ein Bildband zum Thema Reise im (Corona-)Frühling 2021? Richtig: Meistens von Deutschland und manchmal von Europa. Denn ein Gutes hat diese Pandemie ja durchaus: Klimaschädliche Fernreisen sind auf ein Minimum beschränkt (auch wenn das Fernweh manchmal wehtut).

Viele Reisende haben spätestens seit der Pandemie erkannt, dass man phantastische Naturlandschaften, beeindruckende Sehenswürdigkeiten, exotische Bräuche und überraschende Orte auch in Deutschland und Europa entdecken kann.

Das gilt auch für die Reisebuch-Verlage. Wer im Programm der einschlägigen Verlage im Frühjahr 2021 nach einem tollen Reisebildband sucht, findet leicht einen Bildband zum Reisen in Deutschland, oder einen Bildband zum Reisen in Europa. Unter den Neuerscheinungen findet sich aber kaum ein Bildband zum Reisen weltweit.

Bildband Reise - Top 5

Reisen 2021 – Ideen für Reiseziele aus Bildbänden

Meinen Reisegewohnheiten kommt das sehr entgegen. Denn seit ich mit meinem Sohn im Wohnmobil reise, zieht es uns kaum mehr aus Europa weg. Im Gegenteil: Je mehr wir auf diesem vielseitigen Kontinent unterwegs sind, desto neugieriger werden wir, hier noch mehr zu entdecken.

Zwar ist mal wieder einen Monat vor Beginn der Berliner Sommerferien überhaupt nicht klar, wohin die Wohnmobilreise mit Kind in diesem Jahr geht. Aber tolle Ideen dafür habe ich zuhauf – nicht zuletzt dank der folgenden fünf Reisebildbände für Deutschland und Europa. Wir bleiben also wie schon letztes Jahr flexibel und holen uns Anregungen und Informationen aus einem schönen Bildband zum Reisen nach dem anderen…

Bildband Reise Europa: Die unterschätzten Regionen in Europa

Bildband Reise - Taschenbuch

Zählt die Normandie zu den unterschätzten Regionen in Europa? Oder Korfu? Malta? Oder die Schwäbische Alb? Darüber lässt sich sicher  streiten, während der Reisebildband für Europa mit vielen anderen der 16 vorgestellten Regionen wirklich Aha-Erlebnisse beschert.

„Warum Dordogne?“ fragt der Bildband zum Reisen in Europa zum Auftakt des ersten Kapitels. Die erste Doppelseite stellt die Geografie der Region vor. Die zweite ist den Städten gewidmet. Dann geht es mit drei Touren in die Details, etwa zur Trüffelernte oder auf Kanutour. Es folgt eine Seite mit Tipps für Sport und Aktivitäten, und zum genussvollen Abschluss erfahren wir, wie die Dordogne schmeckt.

Diesem Prinzip folgen alle 16 Kapitel. Jedes Kapitel des Bildbands für Reisen in Europa jenseits der Top-Reiseziele umfasst genau 16 Seiten. Die magazinartige Aufmachung mit kurzen Einzeltexten macht den Bildband abwechslungsreich. Stimmungsvolle Bilder – vom doppelseitigen Vollformat bis zum kleinen illustrativen Ausschnitt – transportieren die Atmosphäre der jeweiligen Region und machen neugierig auf mehr. Ich habe in diesem durchkomponierten Bildband mehr als ein spannendes neues Reiseziel in Europa entdeckt.

* Die unterschätzten Regionen Europas. Ca. 250 Seiten. Dumont Reiseverlag 2021. ISBN 978-3-7701-8241-1

Bildband Reise Deutschland: Secret Places Deutschland

Bildband Reise Deutschland

Deutschland ist eines der am dichtesten besiedelten Länder Europas. Wenn alle Menschen, die in Deutschland leben, auch in Deutschland Urlaub machen, wird es eng. Zumindest an den Hotspots. So klagen  in vielen Teilen der Alpen und an Nordsee und Ostsee die anwohner über Overtourism.

Dieser Bildband führt euch auf eurer Reise in Deutschland dorthin, wo nicht alle hinfahren. Beispiele gefällig? Im Norden ist das etwa Hallig Hooge oder das Klimahaus Bremerhaven. Im Westen geht es zum Beispiel nach Völklingen und in den Teutoburger Wald. Aus der Mitte und dem Osten Deutschlands hat die Redaktion unter anderem Calau, Göttingen und die Rhön ausgewählt. Aus dem Süden werden unter anderem der Bayerische Wald, Dinkelsbühl, und das Tölzer Land vorgestellt.

Alle Reiseziele sind in dem Bildband auf einer Landkarte verortet und jeweils auf ein bis zwei Doppelseiten porträtiert. Die Autoren greifen für jede Region ein Detail gesondert auf und geben Tipps für weitere Informationen. Dokumentar-Fotos unterschiedlicher Formate unterstreichen den Reportagecharakter der Texte, ergänzt um einige atmosphärische doppelseitige Bilder.

* Secret Places Deutschland: 70 besondere Ziele abseits des Trubels. Ca. 240 Seiten. Bruckmann Verlag 2021. ISBN 978-3-7343-2104-7

Dumont Reise Bildband: Paradiese vor der Haustür

Buchtipp: Dumont Reise Bildband

Warum will ich eigentlich tausende Kilometer weit weg in den Urlaub fahren, wenn es doch hierzulande so viele tolle und oft noch unbekannte Naturlandschaften gibt, in denen wir klettern, raften, paddeln, biken und nicht zuletzt wandern können? Diese Frage stellte sich mir unweigerlich, nachdem ich mich durch diesen großformatigen Bildband zum Reisen in Deutschland geblättert hatte.

Mehr als 100 Naturparks bedecken mehr als ein Viertel der Fläche Deutschlands. Das beginnt direkt bei mir vor der Haustür mit dem Naturpark Barnim nördlich von Berlin und reicht bis an die Obere Donau im Südwesten Deutschland.

Der Dumont Reise Bildband stellt sie in Kurzporträts auf jeweils einer Doppelseite meist mit mehr Bild als Text vor und gibt dazu drei Top-Tipps und weitere Infos an. Dass bei so wenig Text nicht alle Seiten der Regionen zum Zuge kommen, hat sich für mich am Beispiel des Naturparks Fichtelgebirge gezeigt, den ich persönlich recht gut kenne. Andererseits habe ich für den nahegelegenen Naturpark Oberpfälzer Wald noch einige Tipps erhalten, die ich nicht kannte. Viele großformatige Fotos entführen mitten in die Natur hinein.

* Deutschlands Naturparke: Paradiese vor der Haustür. Ca. 260 Seiten. Dumont Reiseverlag 2021. ISBN: 978-3-7701-8239-8

National Geographic: In 225 Reisen durch Europa

Buchtipp: National Geographic Reisebildband

In diesem Reisebildband für Europa habe ich mich auf Anhieb festgelesen. Vielleicht liegt das daran, dass das erste der fünf thematisch sortierten Kapitel direkt in die „ungezähmte Natur“ führt. Den Bergen und den Küsten sind jeweils eigene Kapitel gewidmet, ebenso wie menschengemachten Sehenswürdigkeiten und Stadt und Land.

In jedem Kapitel gibt es neben Porträts einzelner Reiseziele auch mehrere Top-10-Listen, so etwa für die berühmtesten Alpenpässe, die besten Buchläden, die schönsten Küstenstraßen oder Begegnungen mit Tieren. Die Porträts der Städte und Regionen umfassen jeweils ein bis zwei Doppelseiten mit Tipps zu Reisezeit und Anreise und einem Insidertipp.

Dokumentarische wie atmosphärische Fotos, oft ganz- oder gar doppelseitig zeigen Europa in diesem Bildband von den schönsten Seiten. Natur- und Reisefotografie entsprechen der Qualität die man von National Geographic gewohnt ist.

* In 225 Reisen durch Europa. Ca. 290 Seiten. National Geographic Buchverlag 2021. ISBN: 978-3-86690-707-2

Der besondere Reisebildband: In Deutschland um die Welt

Conbook Bildband Reise durch Deutschland um die Welt

Paddeln im Spreewald statt im Amazonasdelta? Vogelbeobachtung am Chiemsee statt in Südafrika? Ein Stelzendorf im Bodensee statt in der Karibik? Wer das für armselig hält, hat eines noch nicht verstanden: Es könnte die Zukunft eines nachhaltigen Reisestils sein.

Dahinter steht eine Idee: Wichtig ist das Erlebnis, nicht das Erlebte – oder mit dem Eingangszitat des Buches gesprochen: Es kommt nicht darauf an, was du anschaust, sondern was du siehst. Ein Abenteuer auf einem Urwaldfluss wird nicht kleiner, nur weil es leichter zu erreichen ist. Einen Eisvogel am Chiemsee zu entdecken ist kein geringerer Glücksmoment, als ihn auf dem Kingfisher Trail in Südafrika zu sichten. Und das Stelzendorf am Bodensee zählt übrigens zum Unesco Welterbe – genau wie der Grand Canyon….

Franziska Consolati räumt in ihrem textlich wie optisch atmosphärischen Bildband zum Reisen in Deutschland gründlich auf mit dem Vorurteil, dass Deutschlandurlaub langweilig ist und man echte Abenteuer nur in der Ferne erleben kann. Denn ihr Bildband zeigt nicht nur, wie vielfältig, überraschend und abenteuerlich Urlaub in Deutschland sein kann, sondern vor allem, dass großartige Erlebnisse auch vor der Haustür warten – wenn wir uns darauf einlassen. Eine Fülle praktischer Tipps und Infos verkürzt den Weg ins nächste Abenteuer zusätzlich.

* Franziska Consolati: In Deutschland um die Welt. Abenteuer aus allen Kontinenten, für die wir nicht in die Ferne reisen müssen. Ca. 220 Seiten. Conbook 2021. ISBN: 978 -3-95889-387-0

Extratipp Reisebücher: Einmal um die Welt

buchtipp Reisebuch Lonely Planet

Per Schiff, Fahrrad oder Flugzeug? Mit dem Boot oder doch lieber zu Fuß? Per Auto, Ballon, Zug oder Motorrad? Wie würdet ihr am liebsten die Welt umrunden? Wenn ihr euch eine Weltreise vorgenommen habt, dann überlegt euch gut, ob ihr damit einen neuen Rekord aufstellen wollt. Denn es gab schon jede Menge Verrückte vor euch, die auf die unterschiedlichsten Arten die Welt umrundet haben – und fast alle haben sich dabei reichlich gequält.

Der opulente Bildband über Reisen um die Welt gliedert die Kapitel nach der Fortbewegungsart. Nach einer Einführung gibt es jeweils Reiseberichte, Interviews und Essays zu verschiedenen Reisen. Darunter findet sich Ferdinand Magellans Weltumsegelung ebenso wie Mark Beaumonts Weltrekord mit dem Fahrrad, Jerry Mocks Flug rund um die Welt als erste Frau, die irrwitzige Regatta Vendée Globe oder Robert „Runningman“ Garsides umstrittene Joggingtour rund um die Welt.

Die klassische Reisefotografie kommt in diesem historischen Bildband zum Reisen um die Welt kaum zum Tragen. Stattdessen sind viele historische Aufnahmen von spektakulären Reisen zu finden. Mehrere Ausklappkarten, Grafiken und Collagen setzen Akzente.

* Einmal um die Welt. Die verrücktesten Reisen um den Globus. Ca.290 Seiten, Lonely Planet / Mairdumont 2020. ISBN 978-3-8297-3667-1

6 Reisebildbände im Regal

* Über die mit Stern und kursiv gekennzeichneten Links könnt ihr die Reisebildbände direkt bei Amazon online kaufen. Dafür erhalte ich eine kleine Provision. Ihr zahlt den normalen Preis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.