Die schönsten Ausflüge im Herbst in Berlin und Brandenburg

historisches Mausoleum auf Friedhof in Berlin in Herbst

Last Updated on 9. Dezember 2023 by Gela

Buntes Laub, milde Sonne, frischer Wind, Äpfel, Kürbisse, Pilze und Halloween: Der Herbst hat soviel zu bieten. Welche Ausflüge Herbst in Berlin und Brandenburg am schönsten erfahrbar machen, zeigen unsere Erfahrungen und Ideen für Herbstausflüge in die Natur und in der Stadt.

Herbstausflüge in Berlin und Brandenburg

Wenn der Herbst kommt, kriege ich Hummeln im Hintern: Am liebsten will ich an jedem sonnigen milden Tag im Herbst Ausflüge unternehmen. Natürlich genieße ich besonders die Naturausflüge. Fahrradfahren oder Wandern ist im Herbst einfach herrlich. Aber auch Herbstfeste machen Spaß.

Unsere schönsten Herbstausflüge in Berlin und Brandenburg habe ich hier zu einer Top 10 Liste zusammengefasst und um weitere Tipps für den Herbst in der Hauptstadtregion ergänzt.

Meine Top 10 Ausflüge im Herbst

# Wildgänse und Kraniche beobachten und die Laubfärbung genießen

Gleich zwei Highlights im Herbst erleben wir immer wieder gern in der Uckermark: Die Laubfärbung im Buchenwald Grumsin, der zum Unesco Weltnaturerbe Buchenwälder Europas zählt, und den Vogelzug. Am Grimnitzsee rasten im Herbst unzählige Wildgänse, Kormorane und auch Kraniche.

Mehr über die Vogelsafari am Grimnitzsee und den Grumsin

Wildgänse, Kraniche und Kormorane auf dem Grimnitzsee in der Uckermark

# Herbstausflug zum Drachenfliegen auf dem Tempelhofer Feld

Weiter Himmel, wenig Bäume – es gibt in Berlin kaum einen besseren Platz, um Flugdrachen steigen zu lassen und sich den Herbstwind um die Nase wehen zu lassen als das Tempelhofer Feld. Kombiniert mit Fahrradfahren und Picknick ist ein Tag beim Drachensteigen auf dem ehemaligen Flughafengelände ein Klassiker unserer Herbstausflüge in Berlin.

Mehr über das Tempelhofer Feld

# Herbstliches Picknick an der Sanddüne im Grunewald

Einer unserer traditionellen Herbstausflüge in Berlin führt vom S-Bahnhof Grunewald durch den bunten Herbstwald zur sonnigen Sanddüne. Dafür verabrede ich mich gern zum Picknick mit Freunden. Die Kinder (inzwischen Teens) haben dort viel Platz zum Spielen oder zum Chillen, und wir Mütter genießen die milde Herbstsonne bei einem Plausch. Über die mitgebrachten Leckereien freuen sich alle.

Mehr über die Sanddüne im Grunewald

Berlin mit Kindern in den Grunwald an der Sanddüne

# Festival der Riesendrachen

Alljährlich Mitte September steigt auf dem Tempelhofer Feld das Festival der Riesendrachen – eines meiner liebsten Herbstfeste in Berlin. Bis zu 50 Meter lang sind die ungewöhnlichen Flugobjekte. Oktopusse, Geckos, Super Mario und viele Superhelden erheben sich dann in die Luft. Bestaunen kann man auch riesige Windräder und historische Drachen. Eintritt frei. Termin 2023: 16. September. Mehr

# Festival of Lights

Es hat auch Vorteile, dass es im Herbst wieder früher dunkel wird: Denn dann kommt die Beleuchtung berühmter Gebäude in Berlin besser zur Geltung. Ganz besonders bewundernswert sind die Sehenswürdigkeiten von Berlin beim Festival of Lights Anfang Oktober. Dann werden Dom, Fernsehturm und Co. mit bunten Lichtprojektionen angestrahlt. Auch dieses Herbstfestival ist umsonst und draußen. Termin 2023: 6. – 15. Oktober, jeweils ab 19 Uhr. Mehr über das Festival of Lights

Projektion auf dem Dom beim Festival of Lights in Berlin im Herbst

# Apfelpflücken und Kürbisfest im Britzer Garten

Im Herbst blühen im Britzer Garten Unmengen von Dahlien in allen Farben. Schon dieses sogenannte „Dahlienfeuer“ ist eines der reizvollsten Ausflugsziele im Herbst in Berlin. Aber wusstet ihr, dass man im Britzer Garten einfach so Äpfel pflücken darf, wenn sie reif sind? Die große Obstbaumwiese nahe dem Eingang an der Mohriner Allee steht dann zur Apfelernte offen. Das macht besonders Kindern Spaß. Im Herbst gibt es im Britzer Garten zudem ein Kürbisfest, bei dem Familien Kürbisschnitzen und einiges mehr ausprobieren können. Mehr über den Britzer Garten mit Kindern

# Herbstwanderung durchs Moor

Moorlandschaften haben ihren eigenen Reiz, und das fast in jeder Jahreszeit. Ausflüge im Herbst ins Moor lohnen sich aber besonders. Denn auch das Moor verändert seine Färbung im Herbst. Am Berliner Stadtrand lädt das Teufelsseemoor zu einem schönen Herbstausflug ein. Dabei könnt ihr wunderbar die Herbstsonne und die Laubfärbung im umliegenden Mischwald genießen. Und einen großen Waldspielplatz gibt es auch. Mehr über den Herbstausflug zum Teufelsseemoor

Am Müggelsee Wandern durchs Teufelsmoor mit Kindern in Berlin im Herbst

# Herbstlicher Parkspaziergang in Potsdam

Besonders bunt und vielfältig ist die Laubfärbung oft in Parks. Denn dort wachsen sehr viele verschiedene und teilweise auch besondere Bäume und Büsche. Sagenhaft sind die historischen Baumbestände vor allem in den Potsdamer Parks und Gärten. Besonders gut hat es uns im Herbst im Park Babelsberg gefallen. Die hügelige Parklandschaft gestattet auch mal einen Blick von oben auf das herrliche Herbstlaub. Auch schön: Neuer Garten Potsdam und Umgebung.

Herbstausflug in den Park Babelsberg in Potsdam mit Kindern zum Flatowturm

# Herbstausflug in den Filmpark Babelsberg in Potsdam

Ein Besuch im Freizeitpark ist im Herbst ideal. Dann ist es nicht mehr so heiß und falls das Herbstwetter sich wechselhaft zeigt, gibt es auch Indoor-Erlebnisse. Im Filmpark Babelsberg hatte ich mit meinem dreijährigen Kind vor zehn Jahren genauso viel Spaß wie mit dem angehenden Teenager im vergangenen Herbst. Der Kleine hat Gold gewaschen, dem Sandmännchen die Hand geschüttelt und ist mit Tiger und Bär Boot durch Panama gefahren. Der Teenie hat sich für das 4D-Kino, die Stuntshow und die Filmkulissen begeistert. Im September und Oktober ist der Filmpark Babelsberg noch täglich geöffnet und an Halloween gibt es ein Special Event.

Statue im Filmpark Babelsberg im Herbst

# Halloween im Kreuzberger Bergmannkiez

Apropos Halloween: Der 31.10. gibt uns stets Anlass für einen gruseligen abendlichen Herbstausflug durch den Kreuzberger Bergmannkiez. Viele der kleinen Läden, Cafés und Restaurants machen gerne mit beim Spiel „Süßes oder Saures“ der Kinder. Seine Beutezüge hat mein Sohn am liebsten mit Freunden unternommen, nachdem sie sich fantasievoll verkleidet haben. Unser schwarzer Umhang wurde dabei wahlweise zum Harry Potter-, Vampir- oder Sensenmann-Kostüm. Am Gruseln hat er auch als Teenager noch Spaß. Manche Läden in der Bergmannstraße, wie der alteingesessene Lederhandel Dago Engler, veranstalten an Halloween regelrechte Feste und beschenken auch Erwachsene. Halloween-Deko ist unter anderem auch im Café Atlantic angesagt.

Weitere Ideen für Herbstausflüge in Berlin

# Stadtspiele in Berlin im Herbst

Der Herbst ist mit seinen milden Temperaturen eine gute Jahreszeit für Stadtspiele. Für Berlin haben wir inzwischen drei verschiedene ausprobiert, die wir alle drei gleichermaßen empfehlen können:

  • Chilli Lemon ist ein komplett analoges Stadtspiel, bei dem ihr mit einem kleinen Heftchen in Hosentaschengröße und einem Stift in zwei Teams startet. Als Mütter gegen Söhne hatten wir alle viel Spaß dabei, die vermeintlich bekannte Museumsinsel in Berlin-Mitte neu zu entdecken. Bei amazon bestellen*
  • Am gängigsten ist eine Stadtrallye per Handy-App. Gute Erfahrungen haben wir dem Anbieter yourcityquest bei der digitalen Schnitzeljagd am Ku’Damm gemacht. Die Tour war für die Kids nicht zu lang und hat uns einiges gezeigt, was wir noch nicht kannten oder nie beachtet haben.
  • Ein ganz besonderes Erlebnis war das Outdoor-Escape Game des Maranja Adventure Club. Es hat uns auf bislang unbekannten Wegen mit Tablets und Abenteuer-Rucksack durch Berlin-Mitte geführt. Die vorgegebene Zeit haben wir dabei nicht ganz einhalten können und bei manchen der Rätsel brauchten wir Support vom Adventure Club. Ganz schön aufregend! Und leider nicht ganz billig. Daher eher etwas für besondere Gelegenheiten.

Stadtspiele in Berlin könnt ihr auch bei GetYourGuide buchen*.

Kind bei Stadtrallye vor dem Berliner Dom im Herbstlicht.

# Herbstausflug in den Tierpark

Der Tierpark im Osten Berlins ist viel weitläufiger und parkähnlicher als der Zoo Berlin. Mit 160 Hektar Fläche gilt er sogar als größert Zoo in Europa. Beim Herbstausflug kann man dort die Laubfärbung genießen und Hirsche röhren hören. Absolute Stars unter den Tieren sind die Eisbären, Elefanten und Schneeleoparden. Schön ist aber auch die Parkanlage, die das Schloss Friedrichsfelde integriert. Bis Oktober 2023 seht ihr dort außerdem Dinosaurier.

Weitere Infos und Adresse: Am Tierpark 125, 10319 Berlin, https://www.tierpark-berlin.de/de

# Die historischen Berliner Friedhöfe erkunden

Auch die Berliner Friedhöfe sind perfekte Ausflugsziele im Herbst. Genau wie in Parks ist dort die Laubfärbung besonders vielfältig und schön. Außerdem passt der morbide Charme der alten Grabdenkmäler hervorragend zur Herbststimmung. Ein Herbstspaziergang auf einem historischen Friedhof in Berlin ist daher auch noch im November empfehlenswert. Viele alte oder berühmte Grabdenkmäler gibt es unter anderem auf folgenden Friedhöfen

  • Dorotheenstädtischer Friedhof Berlin-Mitte: Hier ist unter anderem Berthold Brecht begraben. (Chausseestraße 126, 10115 Berlin)
  • Jüdischer Friedhof Berlin-Weißensee: Manche Gebiete des Friedhofs mit unzähligen Denkmälern sind stark verwildert. (Herbert-Baum-Straße 45, 13088 Berlin)
  • Alter Sankt Matthäus Kirchhof: Hier liegen die Gebrüder Grimm und es gibt ein charmantes Friedhofscafé. (Großgörschenstraße 12-14, 10829 Berlin)

Historische Grabdenkmäler auf einem Friedhof in Berlin im Herbst

# Museen, Bootstouren, Sightseeing

Natürlich gehen in Berlin im Herbst noch viel mehr Ausflüge.  Wie wärs zum Beispiel mit einer Tour durch das Regierungsviertel und die Reichstagskuppel, einer Bootsfahrt oder einer Trabi-Safari? Diese und weitere familienfreundliche Berlin-Aktivitäten findet ihr bei GetYourGuide*.

Es regnet? Dann schaut euch unsere Tipps für Familien in Berlin bei Regen an.

Weitere Ideen für Herbstausflüge in Brandenburg

# Herbstausflüge in der Prignitz

Die Prignitz kenne ich nur im Frühsommer. Doch die Fahrradtour durch die Lenzerwische entlang der Elbe stelle ich mir im Herbst traumhaft schön vor. Unser Trost: Wir hatten bei unserem Besuch im Juni teilweise Herbstwetter. In der Westprignitz geht aber noch mehr als Fahrradfahren, zum Beispiel bei der Kanutour auf der Löcknitz, einem Moorspaziergang oder in den hübschen Prignitzdörfern und -städtchen wie Lenzen. Mehr über die Prignitz

Kind beim Radfahren am Elbdeich auf dem Elberadweg in der Prignitz

# Baumkronenpfad Beelitz-Heilstätten

Den Baumkronenpfad in Beelitz Heilstätten kenne ich bisher nur im Sommer. Ein Herbstausflug dorthin steht aber schon lange auf meiner Wunschliste. Von oben sieht der herbstlich bunte Wald rund um Beelitz bestimmt besonders schön aus. Und die halbverfallenen und von Pflanzen umrankten Gebäude der Beelitzer Heilstätten auf dem Areal passen auch wunderbar zur Herbststimmung.

Mehr über den Baumkronenpfad Beelitz Heilstätten

# Spreewald-Kahnfahrt

Den Spreewald kann man guten Gewissens eigentlich nur für Ausflüge im Spätsommer und Herbst empfehlen. Denn dann ist dort die Mückenplage vorbei, die die wasserreiche Region im Frühsommer im Griff hat, und ihr könnt eine Tour mit dem Spreewaldkahn richtig genießen.

Mehr über unsere Erfahrungen im Spreewald

# Pilze sammeln

Mindestens so schön wie Äpfelpflücken ist im Herbst das Pilzesammeln. Dazu gibt es in den Wäldern von Brandenburg reichlich Gelegenheit. Allerdings ist Pilze sammeln in der näheren Berliner Umgebung eindeutig ein Outdoorsport für Frühaufsteher. Denn dass das Spaß macht, haben schon einige Familien entdeckt. Eure Pilz-Spots müsst ihr auch selbst finden, denn die verrät keiner (ich auch nicht, ätsch). Aber in der Märkischen Schweiz stehen die Chancen nicht schlecht, und nördlich von Berlin war ich auch schon erfolgreich. Zur Ausrüstung gehören ein scharfes glattes Messer und am besten ein Korb, indem eure Fundstücke auf dem Heimweg luftig liegen. Und Achtung: Wenn ihr euch mit Pilzen nicht auskennt, dann lasst lieber die Finger davon. Denn manche schmecken nicht nur übel bitter, sondern sind auch so giftig, dass es gefährlich werden kann.

Pilze im Herbstlicht auf der Wiese

Kurzreisen und Wochenendausflüge im Herbst

Ihr plant zwischen Sommerferien und Herbstferien noch einen Kurztrip? Oft gibt es rund um den Tag der Einheit am 3. Oktober Brückentage, die auch weitere Ausflüge im Herbst ermöglichen. Drei Ziele können wir euch aus eigener Erfahrung im Herbst empfehlen:

  • Magdeburger Börde: Die Parks der Schlösser sind im Herbst besonders schön.
  • Rügen: Der Buchenwald im Nationalpark Jasmund leuchtet rot.
  • Müritz Nationalpark: Fischadler und röhrende Hirsche könnt ihr bei einem Herbstausflug dorthin erleben.

Der Herbst ist außerdem ideal für Städtereisen. Mit maximal drei Stunden Anreise aus Berlin erreicht ihr außerdem zum Beispiel:

  • Erfurt: In der hübschen Altstadt stehen viele Figuren aus Sendungen des Kika-Kanal, der aus Erfurt sendet.
  • Hamburg: Die Hafenstadt ist immer und aus vielen Gründen eine Reise wert.
  • Stralsund: Die Altstadt und viele tolle Museen begeistern auch Familien.

Weitere Ideen für Ausflüge und Kurzurlaub im Herbst in Deutschland habe ich zusammen mit anderen Bloggern in einem Extra-Beitrag gesammelt.

Kreidefelsen Rügen im Herbst

Habt ihr weitere Tipps für Herbstausflüge in Berlin und Brandenburg? Dann freue ich mich über einen Kommentar.

* Mit Stern und kursiv gekennzeichnete Link führen zu externen Partnern. Wenn ihr über diese Links bestellt, erhalten wir eine Provision. Deshalb gelten sie als Werbung. Danke für euren Support.