Ostern in Berlin: Die schönsten Osterfeuer und Osterfeiern

Kind mit selbst gebastelter Osterhasen-Maske im Grünen

Last Updated on 21. April 2026 by Gela

Das lange Osterwochenende steht bald ins Haus und damit vier freie Tage am Stück. Dazu kommt der Frühling mit mächtigen Schritten. Für alle Daheimgebliebenen und Berlinbesucher kommen hier ein paar Ideen für Ausflüge an Ostern in Berlin und Brandenburg sowie Tipps, wo ihr in Berlin Osterfeuer erleben könnt.

Osterfeiern und Osterfeuer in Berlin und Umgebung

Seit mein Sohn zur Schule geht, sind wir selten an Ostern in Berlin. Vorher haben wir uns aber die vielen schönen Osterfeiern und Osterfeuer in Berlin und Umgebung nicht entgehen lassen. In diesem Jahr findet Ostern Anfang April statt. Das Osterwochenende beginnt mit Karfreitag dem 3. April 2026 und endet am Ostermontag, dem 6. April 2026. Da sind Wetterprognosen für Berlin ein Glücksspiel.

In diesem Beitrag zeige ich euch familienfreundliche Osterfeuer und Osterfeste für 2026 in Berlin und Umgebung. Außerdem gibt es Tipps für Auflüge an Ostern in Berlin und für euren Osterspaziergang in Berlin oder Brandenburg.

# Britzer Garten: Das traditionelle Osterfeuer in Berlin

Auf dem ehemaligen Gartenschaugelände Britzer Garten findet in den Osterferien regelmäßig ein buntes Familienprogramm statt. Das Haupt-Event ist am Ostersamstag, 4.4.2026. Von 15 bis 21.30 Uhr lädt der Britzer Garten zum großen Osterfeuer zum Saisonauftakt.

Es lohnt sich früher zu kommen und einen Spaziergang durch den Park einzuplanen. So könnt ihr die große Tulpenvielfalt des Tulipan-Festivals bewundern. Denn die Tulpenblüte und wahrscheinlich auch die Baumblüte dürften Mitte April in vollem Gang sein. Einen Eindruck davon und mehr über den Britzer Garten findet ihr in meinem Beitrag über die schönsten Parks in Berlin.

Ein großes Lagerfeuer brennt hell, seine leuchtenden Flammen und der dicke weiße Rauch steigen in den warmen, orangefarbenen Himmel und erinnern an eine Feier bei Sonnenuntergang. Es fühlt sich an wie Ostern in Berlin, denn im Hintergrund zeichnen sich Bäume und ein kleines Gebäude ab, was die festliche Atmosphäre noch verstärkt.

# Ostern in den Gärten der Welt

Auch in den Gärten der Welt gibt es ein buntes Osterprogramm, mit Musik und Open Air Theater. Das Osterfest in den Gärten der Welt findet am Ostersonntag und Ostermontag, 5. und 6.4.2026 statt. An mehreren Orten im Park gibt es dann Theater, Musik und Mitmachaktionen für Familien. Schon am 28.3.2026 ab 15 Uhr geht es aber los mit dem Schmücken des Osterbaums.

In diesem Jahr fällt die japanische Kirschblüte in den Gärten der Welt auf das Osterwochenende. Dazu finden am Karfreitag extra Führungen statt. Das bekannte Kirschblütenfest Sakura ist dann an dem Wochenende Nach Ostern in Berlin, am 11. und 12. April 2026.

# Ostern in der Wuhlheide Berlin

In der Wuhlheide wird Ostern 2026 mit Theater und Musik gefeiert. Am Karfreitag, 3.4.2026 zeigt die Astrid-Lindgren-Bühne das Stück Der kleine Wassermann für 4- bis 10-jährige Kinder. Am Ostersonntag, 5.4.2026 ab 15.30 Uhr heißt es beim großen Osterkonzert fröhlich Mitsingen. Und die Älteren fliegen vielleicht wieder mit dem Osterhasen ins All …

Das FEZ bietet aber für die ganzen Osterferien Programm. In diesem Jahr steht dort die Berliner Stadtnatur im Mittelpunkt.

Rund um das FEZ gibt es jede Menge Spielplätze. Oft lädt an Ostern auch die Parkeisenbahn in der Wuhlheide zu einer Rundfahrt mit der Historischen Bahn. Zudem bietet sich die Wuhlheide auch Ostern 2026 in Berlin für einen schönen Osterspaziergang mit Kindern an. Vielleicht kommt ihr dabei sogar am Modellpark Berlin mit Miniaturen von Gebäuden aus Berlin und Brandenburg vorbei (mehr über das Open Air Miniatur Berlin).

Kind zwischen Miniaturen im Modellpark Berlin

# Ostern auf der Galopprennbahn Hoppegarten

Hopp, hopp, hopp – Pferdchen lauf Galopp … Alle Jahre an Ostern ist Saisonauftakt an der Galopprennbahn Hoppegarten. Den Start in die neue Rennsaison feiert die Galopprennbahn traditionell mit großen Rennen und einem Osterfest für Familien. Für Kinder sind verschiedene Osterüberraschungen angekündigt. Kinder können nicht nur Ostereier suchen, sondern auch Hasen und Lämmer streicheln. Los gehts am Ostersonntag, 5.4.2026 ab 10 Uhr. Das erste Pferderennen startet um 11.15 Uhr.

# Ostern in Berlin-Grunewald: Ökowerk

Die speziellen Osterangebote im Ökowerk Berlin am Teufelssee im Grunewald finden in diesem Jahr am Karfreitag, 3.4. und Ostersonntag, 5.4.2026 statt. Am Freitag gibt es Osterbasteln und Eierfärben für Kinder, Jugendliche und Familien (nach Voranmeldung). Am Sonntag geht es von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr auf Hasenpirsch durch den Grunewald (auch ohne Anmeldung).

# Extra-Tipp: Osterspaziergang in Berlin mit Kindern

Wenn ihr den Besuch im Ökowerk oder einen anderen Ausflug an Ostern in Berlin mit einem Osterspaziergang im Grunewald verbinden wollt, findet ihr in einem weiteren Beitrag Ideen, Erfahrungen und Routen zum Wandern in Berlin mit Kindern. Im Grunewald bieten sich verschiedene Runden unterschiedlicher Länge an. Die Sanddüne Grunewald etwa ist gar nicht weit vom Ökowerk.

Was unterscheidet einen Osterspaziergang von einem anderen Spaziergang? Bei unseren Osterspaziergängen findet der Sohn meistens jede Menge kleine (einzeln verpackte) Ostereier. Die Legende will, dass sie dem Osterhasen in seiner Eile, rechtzeitig zum Osterfest zu kommen, aus dem Korb gefallen sind. Dieses Spiel beschleunigt das Lauftempo beim Osterspaziergang mit Kindern ganz erheblich. Ganz plötzlich hat das Kind es dann genauso eilig wie der Osterhase. Selten sind wir beim Wandern so schnell unterwegs wie an Ostern 😉

Ein kleines, rotes, in Folie eingewickeltes Schokoladenei liegt auf trockenem Laub und Gras. Im Hintergrund schlendert während der Osterzeit in Berlin eine Person mit grünem Hut und blauer Jacke einen von Bäumen gesäumten Weg entlang.

# Frühlingsfeste im Museumsdorf Düppel

Tradition haben auch die Frühlingsfeste im mittelalterlichen Freilichtmuseum Düppel. 2026 findet es am Osterwochenende vom 3. bis 6. April statt. In der Schmiede dürfen sich die Kinder selbst am Hammer ausprobieren. Ein handbetriebenes Karusell und eine fahrbare Puppenbühne bieten Unterhaltung. Dazu wird Sauerteigbrot im Lehmofen gebacken. Und natürlich sind wie an allen Wochenenden im Museumsdorf Düppel auch an Ostern die mittelalterlichen Handwerker in Aktion.

Adresse: Clauertstraße 11, 14163 Berlin
Weitere Infos: https://www.stadtmuseum.de/museumsdorf-dueppel

Kind beim Bogenschießen im Museumsdorf Düppel Berlin

# Mittelalter-Osterfest in der Zitadelle Spandau

Mittelalterlich geht es am Osterwochenende auch auf der Zitadelle Spandau zu. Von Ostersamstag bis Ostermontag (4.4. bis 6.4.2026) steigt dort wieder das Oster-Ritterfest mit Markt. Angekündigt sind Gaukler und Feuerspucker, Fakire, Shows, Musik und Rittertuniere zu Pferde und am Boden. Die Kinder dürfen Bogenschießen, Axt- & Messerwerfen und Armbrustschießen ausprobieren und zwischendurch dem Märchenerzähler lauschen.

Ein weiteres ritterliches Osterfest findet ebenfalls vom 4. bis 6.4.2026 auf der Burg Storkow im Märkisch-Oderland statt. Ritterschule, Musik, Show, Theater, Kinderprogramm und ein historischer Markt stehen auf dem Programm.

Mehr Infos zu beiden Veranstaltungen: http://www.carnica-spectaculi.de
Mehr über die Zitadelle Spandau

# Ostern im und am Kloster Chorin

Ein großer Baum mit freiliegenden Wurzeln wächst neben einer alten Backsteinmauer mit gewölbten Öffnungen, die an Ostern in Berlin erinnert. Sonnenlicht fällt durch die Blätter und wirft gesprenkelte Schatten auf den Kopfsteinpflasterweg und den Holzzaun in der Nähe.

Ein Klassiker für Familien ist außerdem der Ostermarkt in den alten Backsteinmauern des Kloster Chorin mit vielen Workshops, Kulturprogramm und Kindertheater. Für Kinder gibt es Ostereiersuche, Ostergeschichten und kreative Osterbasteleien. Er findet vom Ostersamstag bis Ostermontag (4. bis 6. April 2026) statt. Am Karfreitag gibt es ein Passionskonzert. Mehr: https://www.kloster-chorin.org/ostern/

Wir selbst waren zwar immer noch nicht bei dem Osterfest im Kloster Chorin, mögen aber das Kloster selbst und seine Umgebung sehr gern. Es liegt in der Schorfheide direkt an einem kleinen See. Der Rundweg um den See eignet sich perfekt für einen Osterspaziergang mit Kindern. Alternativ gibt es direkt gegenüber des Klostereingangs einen kurzen geologischen Lehrpfad. Hin kommt man gut mit der Bahn ab Hauptbahnhof oder Gesundbrunnen (Richtung Angermünde).

Mehr über die Schorfheide mit Kindern

Ebenfalls empfehlen kann ich das neue Klostercafé, das ab 2026 von der Kochkommode in Eberswalde betrieben wird. Die Kochkommode serviert kreative regionale Küche vom Feinsten.

# Ostergarten in der Blumberger Mühle

Auch im Nabu-Zentrum Blumberger Mühle bei Angermünde hat das Osterfest für Familien schon Tradition. In diesem Jahr könnt ihr am Ostersonntag, 5.4.2026 Ostereier natürlich färben. In den naturnahen Gärten gibt es außerdem ziemlich gute Verstecke für Ostereier – und einen tollen Spielplatz. Vom 30.3. bis 1.4.2026 können Grundschüler beim Ferienprogramm den Frühling in der Natur erforschen – das Unesco Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin liegt direkt nebenan

Schafe an der Blumberger Mühle in Brandenburg

Weitere Osterfeuer in Berlin und Umgebung, Ostermärkte und weitere Ideen für Ostern in Berlin

  • Eines der traditionellen Osterfeuer in Berlin findet auch 2025 wieder im Strandbad Wendenschloss an der Dahme in Köpenick statt. Termin: Ostersamstag, 4.4.2025 ab 12 Uhr. Adresse: Möllhausenufer 30, 12557 Berlin
  • Mit rund 7000 Besuchern kann das Osterfeuer in Gatow wohl als größtes Osterfeuer in Berlin gelten. Mit Ostereiersuche, Kuchen- und Grill-Angebot. Termin: Ostersamstag, 4.4.2025 ab 15 Uhr. Adresse: Gelände Buchwaldzeile / Straße 265 in Gatow.
  • Weitere Osterfeuer in Berlin gibt es am Ostersamstag unter anderem in Berlin-Buch, im Kienbergpark und auf der Trabrennbahn Karlshorst.

Traditionell finden am Samstag vor Ostern auch in vielen Orten Brandenburgs große öffentliche Osterfeuer statt. In einem weiteren Beitrag findet ihr Ideen für Ausflugsziele in Brandenburg mit Kindern unabhängig von Osterfest oder Osterfeuer.

Ihr sucht Ideen für schöne Ausflüge an Ostern in Berlin mit Kindern? Dann schaut euch auch meine Tipps für Berlin Aktivititäten draußen an.

Eine hölzerne Hasenfigur sitzt auf grünem Gras, umgeben von rosa Blumen und Pflanzen. Sie hält eine kleine Gießkanne und steht neben einer Gruppe orangefarbener und gelber Blüten, was eine skurrile Osterstimmung in Berlin hervorruft. Die Szene wirkt zugleich skurril und heiter.

Habt ihr selbst noch Tipps oder wollt ihr eure Erfahrungen mit einem unserer Tipps mit uns teilen? Dann freuen wir uns über eure Kommentare.

2 Kommentare

    • Ja, liebe Julia,
      das Wetter hat dieses Jahr leider nicht so richtig mitgespielt, nicht wahr? Vielleicht habt ihr stattdessen ein paar unserer Schlechtwetter-Retter für Familien in Berlin probiert?
      Liebe Grüße
      Gela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert