Alhambra (Granada): Tipps für einen unvergesslichen Besuch

Löwenhof in den Nasridenpalästen der Alhambra von GranadaLöwenhof in den Nasridenpalästen der Alhambra von Granada

Last Updated on 19. März 2023 by Gela

Die einzigartige Alhambra in Südspanien ist zurecht ein sehr beliebtes Reiseziel. Mit etwas Vorbereitung wird die Besichtigung zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wenn ihr für die Alhambra in Granada Tipps sucht, seid ihr hier richtig – egal ob ihr mit Kindern oder ohne die Alhambra besuchen wollt. Wir haben unsere Erfahrungen und die wichtigsten Infos und Tipps zu Tickets und zur Besichtigung für euch zusammengefasst.

Unsere Erfahrungen mit der Alhambra in Granada

Die Alhambra war einer der absoluten Höhepunkte auf unserem Andalusien Roadtrip im Frühling 2022. Alhambra Tickets hatten wir uns direkt nach den Flugtickets reserviert. Denn sie sind oft Monate im Voraus ausverkauft, und ich wollte die Alhambra auf keinen Fall verpassen.

Obwohl meine Erwartungen hoch waren, wurden sie noch übertroffen. Die maurische Palast-Anlage hat mich so begeistert, dass ich lange nur von ihrer unvergleichlichen Schönheit schwärmen konnte. Die detailreich verzierten Bauten und harmonisch gestalteten Gärten strahlen eine Magie aus, die gegen die Besuchermassen immun zu sein scheint. Die Alhambra hat auch meinen 12-jährigen Sohn vollkommen in ihren Bann gezogen, so dass wir gemeinsam einen ganzen Tag in den Palästen, Gärten und Festungsanlagen verbracht haben. Die heitere Schönheit der Anlage hat uns glücklich gemacht. Unser Besuch in der Alhambra wird daher für uns beide unvergesslich bleiben.

Damit auch ihr die zauberhafte Atmosphäre der Alhambra genießen könnt, findet ihr hier die wichtigsten Alhambra Tipps und Infos für euren Besuch.

Paradiesgarten der Alhambra in Granada

Im Paradiesgarten mit Blick auf den Generalife

Alhambra: Was ist das?

Die Alhambra ist die wichtigste Sehenswürdigkeit in Granada und wohl in ganz Andalusien. Zu der sehr großen Festungsanlage gehören mehrere Paläste, Schlösser, Burgen und Gärten, die auf einem Hügel liegen. Daher wird die Alhambra auch als Palaststadt bezeichnet. Sie gilt als Paradebeispiel islamisch – maurischer Architektur, zählt zum Weltkulturerbe der Unesco und zieht als eine der beliebtesten Touristenattraktionen in Europa Besucher aus aller Welt an.

Zusammen mit den angegliederten Gärten des Generalife ist die Alhambra fast einen Kilometer lang und rund 300 Meter breit. Auch interessant, wenn ihr die Alhambra besuchen wollt: Der Name Alhambra kommt aus dem Arabischen und bedeutet „die Rote“. Denn das für die Mauern verwendete Gestein schimmert oft rötlich.

Löwenhof in den Nasridenpalästen der Alhambra

Der berühmte Löwenhof in den Nasridenpalästen

Alhambra: Geschichte

Die Alhambra wurde im maurischen Stil von den arabischen Herrschern erbaut, die Südspanien bis Ende des 15. Jahrhunderts regierten. Maßgeblich gestaltet wurde sie im 13. Jahrhundert zur Blütezeit der Mauren von dem Nasridenherrscher Yusuf I. und seinem Sohn Mohammed V. Die Alhambra fiel als eine der letzten maurischen Festungen in der Reconquista – der Rückeroberung Südspaniens durch die spanischen Könige Isabella von Kastilien und Ferdinand von Aragon, die übrigens in der Kathedrale von Granada begraben liegen.

Der römische Kaiser Karl V. ließ sich im 15. Jahrhundert einen großen Renaissance-Palast auf dem Gelände der Alhambra errichten, von dem aus er als spanischer König herrschen wollte. Sonst blieb erstaunlich viel von der einst 2500 Einwohner umfassenden Palaststadt erhalten, obwohl sie im 19. Jahrhundert lange dem Verfall preisgegeben war.

Frauengemächer am Ende des Rundgangs durch die Nasridenpaläste in der Alhambra von Granada

Ausblick in die Gärten am Ende der Tour durch die Nasiredenpaläste

Alhambra (Granada): Tipps für euren Besuch

#1 Wann ist die beste Zeit um die Alhambra zu besuchen?

Die beste Zeit für eine Alhambra Besichtigung ist der Frühling. Denn dann blühen all die Blumen in den Gärten wunderschön. Aber auch im Herbst und Winter könnt ihr die Alhambra besuchen. Im Sommer solltet ihr eventuell überlegen, ob ihr die Alhambra bei Nacht besuchen wollt. Denn tagsüber ist es in Andalusien dann sehr heiß.

#2 Kauft eure Alhambra Tickets so früh wie möglich

Die Alhambra ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Spanien und entsprechend beliebt. Tickets sind daher oft lange im Voraus ausgebucht. Daher solltet ihr Alhambra Tickets unmittelbar kaufen, wenn ihr absehen könnt, wann ihr in Granada seid. Der Vorverkauft beginnt drei Monate im Voraus. Mehr zum Ticketkauf für die Alhambra erfahrt ihr unten.

#3 Plant euren Alhambra-Besuch

Die Alhambra ist so groß, dass es Sinn macht, vorher zu entscheiden, ob ihr alles sehen wollt, oder euch auf einen Teil beschränkt. Das müsst ihr auch wissen, wenn ihr eure Alhambra Tickets kauft. Das Herzstück der Alhambra sind die weltberühmten Nasridenpaläste. Ein Meisterwerk der Gartenkunst bilden die Gärten des Generalife. Die Türme und Mauern der Festung Alcazaba wiederum bieten tolle Ausblicke auf Granada. Die beste Reihenfolge für die Besichtigung ist: Generalife – Alcazaba – Palast Karl V. – Nasridenpaläste – El Partal und Paradiesgärten. Mehr zu den einzelnen Bereichen der Alhambra erfahrt ihr unten. Zur Vorbereitung kann die offizielle und kostenlose Alhambra-App La Alhambra y el Generalife hilfreich sein. Dort seht ihr einen Plan des Komplexes.

Wein-Tor in der Alhambra von Granada

Das Weintor liegt recht zentral in der Palaststadt der Alhambra von Granada

#4 Packtipps für euren Tagesrucksack

Nehmt euch eine (kleine) Flasche Wasser mit. Ein kleiner Snack für den Hunger zwischendurch kann auch nicht schaden – vor allem wenn ihr die Alhambra mit Kindern besuchen wollt. Wir haben in der gesamten Alhambra nur einen Imbiss entdeckt, und dort mussten wir sehr lang für ein Eis und einen Café anstehen. Dagegen gibt es in den Gartenanlagen viele schöne Picknickplätze.

Wenn ihr gerne fotografiert, dann packt eine Ersatzbatterie für den Fotoapparat und / oder eine Powerbar fürs Smartphone ein, und leert die Speicher vorher. Ich habe beides gebraucht und rund 1000 Fotos geschossen.

Achtung! Personalausweis oder Reisepass und die Tickets nicht vergessen! Am Einlass müsst ihr euch ausweisen können.

#5 Seid frühzeitig an den Einlasskontrollen

Je früher am Morgen ihr die Alhambra besuchen könnt, desto weniger andere Besucher werdet ihr treffen. Seid daher am besten direkt nach der Öffnung am Eingang.

Für die Nasridenpaläste erhaltet ihr Zeitfenster-Tickets. Einer meiner wichtigsten Alhambra-Tipps lautet daher: Plant genug Zeit ein, um zum Eingang der Nasridenpaläste zu kommen, wenn ihr vorher einen anderen Teil der Alhambra besuchen wollt. Denn die Wege sind weit und der Eingang etwas versteckt.

Von den Gärten des Generalife solltet ihr mindestens eine halbe Stunde Weg einplanen, vom Eingang der Alhambra braucht ihr rund 20 Minuten. Beide Zeitangaben gelten aber nur, wenn ihr zügig an allen Sehenswürdigkeiten unterwegs vorbei geht. Wir haben jeweils eine ganze Stunde für diese Weg gebraucht.

#6 Nehmt euch Zeit

Die Alhambra kann als Once-in-a-lifetime-Erlebnis gelten. Lasst euch daher nicht hetzen, sondern genießt euren Besuch! Nicht nur das Große und Ganze ist sehenswert. Auch ein Blick auf die Details lohnt sich. Vertieft euch einfach mal in die Ornamente oder folgt den Linien der grafischen Muster an Wänden, Säulen, Decken oder Fenstern der Paläste. Schnuppert an den duftenden Rosen und erfrischt euch an einem der plätschernden Brunnen. Genießt den Ausblick über Granada von der mächtigen Torre de la Vela.

Im Rahmen von Führungen bleiben euch meist nur drei Stunden, in denen ihr nur Teile der Alhambra besuchen werdet. Wir haben einen kompletten Tag dort verbracht. Dieser Tag sah ungefähr so aus:

  • 1 Stunde für den Weg durch die Medina vom Eingang zum Zisternenplatz
  • 2 Stunden für die Nasridenpaläste
  • 30 Minuten Pause beim El Partal
  • 1 Stunde für den Palast Karl V. mit Ausstellung
  • 30 Minuten Pause auf dem Zisternenplatz
  • 1 Stunde für die Alcazaba und die anschließenden Gärten
  • 1 Stunde für den Weg durch die Paradiesgärten in die Generalife
  • 1 Stunde in der Generalife

Bunte, grafische Muster auf Kacheln in der Alhmabra von Granada

Alhambra: So kommt ihr zur wichtigsten Sehenswürdigkeit von Granada

Wir sind mit dem Taxi zur Alhambra gefahren, weil die Stadt noch nicht kannten. Der große Haupteingang (auf spanisch: Pabellon de Accesso) befindet sich im Südosten der Palaststadt am Paseo del Generalife. Er ist auch gut mit dem Bus zu erreichen. Die Buslinien C30 und C32 verbinden den Eingang der Alhambra mit der Innenstadt und dem Viertel Albaicin.

Falls eure Unterkunft im Albaicin liegt, könnt ihr über den Paseo de las Torres auch zu Fuß zur Alhambra aufsteigen und dabei viele Türme der Festungsanlage bereits von außen erleben.

Wer mit dem Auto zur Alhambra Besichtigung fährt, sollte entweder Parkgebühren oder längere Fußwege einkalkulieren. Es gibt zwei Parkplätze in der Nähe des Eingangskomplexes. Beide sind aber nur über den südlichen Stadtring zu erreichen. Die direkte Straße zwischen dem Alhambra Eingang und dem Stadtzentrum von Granada ist für den Privatverkehr gesperrt.

In den Nasridenpalästen

In den Nasridenpalästen

Was gibt es in der Alhambra zu sehen?

Die Alhambra besteht aus drei großen Bereichen: Im Westen liegt die Festung Alcazaba, in der Mitte die Palaststadt, und im Osten findet ihr die Gärten des Generalife.

Wenn ihr den Eingangspavillon hinter euch gelassen hat, spaziert ihr zunächst durch einen Park bergauf. Oben müsst ihr euch entscheiden, ob ihr in die Generalife geht (geradeaus) oder nach links durch das Wassertor direkt in den Festungskomplex mit der Palaststadt und der Alcazaba.

Tipp: Besucht die Gärten des Generalife zuerst. Von dort habt ihr einen tollen Blick auf die Palaststadt und Festungsanlage. Am Morgen steht dabei die Sonne in eurem Rücken, nachmittags müsst ihr (wie wir) gegen die Sonne schauen.

Ausblick vom Generalife zur Alhambra

Ausblick vom Generalife zur Alhambra

# Alhambra: Tipps für die Gärten des Generalife

Die Gärten bestehen ebenfalls aus drei Teilen: Ihr betretet zunächst die offenen Gärten mit der schönen Aussicht auf die Festungsanlage. Dort findet ihr geometrisch angelegte Bereiche, die Sichtachsen durch Hecken auf Brunnen freigeben, aber auch bunte Blumenbeete, duftende Rosen und blühende Orangenbäumchen.

Dann gelangt ihr in den Gartenpalast des Generalife, der aus zwei Höfen und einigen Säulengängen besteht. Im langgezogenen Hof des Bewässerungskanals (Patio de la Acequia) blühen wieder bunte Blumen, im Zypressenhof stehen, wie der Name schon sagt Zypressen.

Zuletzt spaziert ihr durch einen höher gelegenen Garten, der mit alten schattenspendenden Bäumen fast an einen Park erinnert. Auch hier findet ihr wieder hübsche Brunnen.

Der zentrale an der Alhambra von Granada

Hof des Generalife

# Die Palaststadt und die Medina der Alhambra

Die Palaststadt ist das Herz der Alhambra, und die Nasridenpaläste sind das Herz der Palaststadt und der Grund, warum so viele Menschen die Alhambra besuchen. Außer den Nasridenpalästen findet ihr in der Palaststadt mit ihren gepflasterten Wegen einige weitere Gebäude im maurischen Stil, darunter mehrere Tore und ein öffentliches Bad. Zur Palaststadt gehören auch zwei Parkanlagen und der Palast Karls V., für den ein Teil der maurischen Gebäude weichen musste.

Ihr betretet die Palaststadt durch das Wassertor. Von dort führt der Rundgang zunächst zwischen hohen Hecken durch die Königsstraße (Calle Real de la Alhambra). Links liegt die Festungsmauer, rechts könnt ihr bald in den Garten des historischen Franziskanerkonvents einbiegen, den Königin Isabella auf dem Alhambra-Areal bauen ließ. Es folgt wiederum links ein Ausgrabungsgelände mit römischen Ruinen, bevor ihr zwischen den kleineren Gebäuden der Medina hindurch zum Palast Karls V. kommt. Unter den Gebäuden befindet sich auch ein sehenswertes historisches arabisches Bad.

Eingangsallee zur Medina der Alhambra

Eingangsallee zur Medina der Alhambra

# Palast Karls V. und Zisternenplatz

Der von außen quadratische Renaissancepalast mit kreisrundem Innenhof wirkt mit seinen dicken Mauern globig und grob neben den zarten maurischen Bauten. Im Innern werden wechselnde Kunstausstellungen gezeigt.

Vor dem Palast liegt der Zisternenplatz. Auf seiner Südseite wird er durch das Wein-Tor begrenzt. Auf der Nordseite bietet der Zisternenplatz eine tolle Aussicht auf die Viertel Albaicin und Sacromonte von Granada. Ihr findet auf dem Platz auch einen Imbiss. Last but not least gelangt ihr vom Zisternenplatz zur Alcazaba und zum Eingang der Nasridenpaläste. Von außen sind sie absolut unscheinbar. Deshalb haben wir sie erst gar nicht gefunden. Zum Eingang kommt ihr, wenn ihr dem Weg in der Mitte des Platzes nach unten folgt. Unübersehbar ist dagegen die mächtige Festung Alcazaba im Westen des Platzes.

Innenhof des Palasts Karls V. in der Alhambra von Granada

Innenhof des Palasts Karls V.

Ausblick vom Zisternenplatz der Alhambra

Ausblick vom Zisternenplatz der Alhambra in Granada

# Die Alcazaba

Die Festungsanlage bietet von ihren rötlichen Mauern tolle Aussichten auf Granada. Den schönsten Ausblick bietet die Torre de la Vela. Der schlichte Turm überragt die Burg im Westen. Von dort liegt euch nicht nur Granada zu Füßen, sondern auch die Alcazaba selbst. Denn von oben lassen die Mauerreste der Gebäuderuinen in der Festung klar die Grundrisse der Soldatenunterkünfte und Waffenlager erkennen. Der Rundgang endet im hübschen kleinen Jardin de los Adarves.

Tipp: Solltet ihr wenig Zeit für eure Alhambra-Besichtigung haben, lasst die Aufstiege auf die Mauern aus und geht direkt zur Torre de la Vela.

Ausblick von der Torre de la Vela auf Granada

Ausblick von der Torre de la Vela auf Granada mit der Kahtedrale im Mittelpunkt …

Ausblick von der Torre de la Vela in der Alhambra von Granada auf die Alcazaba

…und auf die Alcazaba

# Die Nasridenpaläste, El Partal und Paradiesgarten

In den Nasridenpalästen entfaltet sich der ganze Zauber der maurischen Architektur und Baukunst, der die Alhambra weltberühmt machte. Die Besichtigung folgt dabei einer klaren Dramaturgie: Die Räume und Höfe, durch die ihr flaniert, werden immer schöner und schmuckreicher.

Am Anfang dominieren grafische Muster und die typischen bunten Kacheln. Das Goldene Zimmer beeindruckt mit einer Holzdecke im Mudejar-Stil und der Myrthenhof mit strenger Symmetrie. In den angrenzenden Sälen zieren Steinmetzarbeiten und Schnitzereien mit arabischen Inschriften und vielfältigen Mustern die Wände.

Der Hauptgrund, warum so viele Menschen die Alhambra besuchen, ist aber der Löwenpalast mit dem berühmten Löwenhof, der von einer Vielzahl feinster geschmückter Säulen umgeben ist. In seiner Mitte liegt der namengebende Löwenbrunnen. In diesem Teil der Nasridenpaläste finden sich die beeindruckendsten Säle. Am meisten verzaubert hat mich der Saal der zwei Schwestern mit seiner sternförmigen Kuppel voller Waben, die das Licht reflektieren.

Über einen Aussichtsbalkon erreicht ihr die Gemächer der Frauen. Durch den schattigen Orangenbaumgarten verlasst ihr die Nasridenpaläste und kommt in die Gärten des El Partal mit einem weiteren, kleinen Gartenpalast. Hier bietet sich eine Pause auf einer der Bänke an, bevor ihr durch die Paradiesgärten Richtung Wassertor zum Ausgang aus der Festungsanlage kommt.

Kuppel im Saal der zwei Schwestern

Kuppel im Saal der zwei Schwestern

El Partal in der Alhambra von Granada

El Partal

Alhambra-Tickets: Alles was ihr zum Ticketkauf wissen müsst

# Welche Alhambra-Tickets gibt es?

Für die Alhambra gibt es sehr viele verschiedene Tickets. Ihr könnt wählen, ob ihr alle Teile der Alhambra besuchen wollt, oder nur einzelne Bereiche. Es gibt Tickets ausschließlich für die Generalife oder nur für die Alcazaba und die Palaststadt, aber auch solche die alles beinhalten, nur nicht die Nasridenpaläste. Wenn ihr die Alhambra zum ersten Mal besucht, werdet ihr aber sicher alles sehen wollen.

Zusätzlich gibt es Tickets, mit denen ihr die komplette Alhambra und weitere maurische Sehenswürdigkeiten in Granada besuchen könnt. Da ihr damit jedoch kein Geld spart und ihr die Tickets für diese Sehenswürdigkeiten auch problemlos vor Ort kaufen könnt, rate ich euch davon ab. Denn an einem Tag ist kaum mehr als die Alhambra zu schaffen.

Alle folgenden Tipps und Infos beziehen sich daher auf die Alhambra-Tickets für den kompletten Besuch, die alle Bereiche einschließlich der Paläste umfassen.

Hof in den Nasridenpalästen von oben

Der letzte Hof in den Nasridenpalästen

# Was kostet der Eintritt in die Alhambra?

Das Preis-Leistungs-Verhältnis für die Alhambra Tickets ist sehr fair: Erwachsene zahlen für den Eintritt in die komplette Anlage inklusive Nasridenpaläste auf der offiziellen Internetseite der Alhambra knapp 20 Euro, Kinder ab 12 Jahren gut 12 Euro, und Kinder bis 11 Jahre dürfen gratis in die Alhambra.

Bei anderen Anbietern fallen zusätzliche Buchungsgebühren an. GetYourGuide schlägt etwa 4,50 Euro auf den Eintrittspreis auf. Wenn irgendwo günstigere Alhambra Tickets angeboten werden, dann schaut genau hin. Meist fehlt dann das Highlight: Das Zeitfensterticket für die Nasridenpaläste.

Prachtvolle Steinmetzarbeiten in der Alhambra

Prachtvolle Steinmetzarbeiten in der Alhambra

# Wo kann man Alhambra-Tickets online kaufen?

Die günstigste Möglichkeit, wenn ihr Alhambra Tickets online kaufen wollt, bietet die offizielle Webseite der Alhambra selbst. Sie sind jedoch nur auf Spanisch, Englisch, Französisch und Italienisch verfügbar. Hier ist der Link zum Ticketkauf auf der offiziellen Webseite der Alhambra auf englisch: https://tickets.alhambra-patronato.es/en/

Alle deutschsprachigen Internetseiten vermitteln meist nur Führungen durch die Alhambra. Eine Ausnahme ist Get your Guide. Dort könnt ihr die offiziellen Alhambra Tickets ohne Führung über einen Vermittler kaufen. Alhambra Tickets bei GetYourGuide buchen* 

Es gibt auch Eintrittskarten mit Audioguide: Alhambra Tickets mit Audioguide buchen*

Myrthenhof in der Alhambra in Granafa (Spanien)

Myrthenhof

# Alhambra-Tickets online kaufen direkt bei der Alhambra: So funktionierts

Lasst euch nicht von dem vielfältigen Ticket-Angebot verwirren, wenn ihr eure Tickets bei der Alhambra online kaufen wollt: Für den normalen Besuch der kompletten Alhambra nehmt ihr einfach direkt die erste Ticket-Option: „Alhambra General – Complete Visit / Visita Completa“.

Bei der Buchung wählt ihr zunächst das Datum, an dem ihr die Alhambra besuchen wollt, und dann das Zeitfenster für die Nasridenpaläste. Anschließend müsst ihr die kompletten Personendaten für alle Familienmitglieder eingeben. Es empfiehlt sich, Ausweise oder Reisepässe bereitzulegen, denn auch die Dokumentennummern müssen angegeben werden. Zugleich habt ihr für eure Buchung nur 30 Minuten Zeit.

Wichtig für die Alhambra mit Kindern: Auch wenn eure Kinder kostenlos in die Alhambra kommen, müsst ihr für sie ein Ticket bestellen und die Personendaten angeben, und zwar zugleich mit euren Alhambra-Tickets.

Die Tickets erhaltet ihr per Mail und nehmt sie am besten ausgedruckt und im Handy mit.

Sternförmiger Turm in der Alhambra von Granada

Sternförmiger Turm in der Palaststadt der Alhambra

# Alhambra Tickets vor Ort kaufen

Wenn ihr nicht unbedingt die Nasridenpaläste sehen wollt, dann könnt ihr eure Alhambra Besichtigung auch recht spontan vor Ort buchen. Lange im Voraus ausgebucht sind meist vor allem die Tickets für die Paläste und die Sonntage und Feiertage.

Wenn ihr Alhambra Tickets vor Ort kaufen wollt, braucht ihr eine Kreditkarte. Denn an der Kasse der Alhambra wird kein Bargeld angenommen. Außerdem müsst ihr unter Umständen mit Wartezeiten am Eingang rechnen und am besten sehr früh kommen.

der erste Hof in den Nasridenpalästen der Alhambra von Granada

Prachtvolle Bögen und Fassaden im ersten Hof in den Nasridenpalästen

# Alhambra Führung: Ja oder Nein?

Wenn ihr euch fragt, ob ihr die Alhambra mit oder ohne Führung besichtigen solltet, lautet meine Antwort: Besucht sie auf eigene Faust, denn dann könnt ihr im eigenen Tempo gehen. Einige Infos bekommt ihr in der kostenlosen Alhambra App La Alhambra y el Generalife.

Sollte es für euren Wunschtermin keine Alhambra Eintrittskarten mehr geben, ist eine Alhambra Führung aber besser als nichts. Führungen dauern meist rund 3 Stunden und kosten etwas rund 50 Euro. Auch wenn diese Tickets nicht so schnell ausgebucht sind, solltet ihr eine geführte Alhambra-Tour im Voraus reservieren. Ihr könnt sie zum Beispiel bei GetYourGuide buchen.*

Wenn ihr euch in Granada nur die Alhambra ansehen wollt, und euren Urlaub in Südspanien bei Malaga verbringt, könnt ihr auch eine Ganztags-Tour nach Granada mit Alhambra Führung ab Malaga buchen.*

In einem anderen Beitrag erfahrt ihr, wie sehenswert Malaga ist. Demnächst verrate ich euch auch noch, warum sich (mindestens) ein zweiter Tag in Granada empfiehlt.

Myrthenhof in den Nasridenpalästen der Alhambra von Granada

Der Myrthenhof von der anderen Seite

# Alhambra bei Nacht

Ein besonderes Erlebnis ist eine Alhambra Führung bei Nacht. Vor allem im Hochsommer kann das eine Alternative sein, um der Hitze zu entgehen. Sonst bietet sich diese Führung eher für einen zweiten Besuch in der Alhambra an. Das jedenfalls haben wir uns vorgenommen. Es gibt zwei Nachtführungen durch die Alhambra: eine führt durch die Nasridenpaläste, die andere durch die Gärten und den Karlspalast. Beide könnt ihr auf der offiziellen Webseite der Alhambra buchen oder bei GetYourGuide*.

Decke mit sternförmigen Fenstern im arabischen Bad in der Medina der Alhambra

Decke mit sternförmigen Fenstern im arabischen Bad in der Medina der Alhambra

Weitere wichtige Alhambra-Tipps und Infos

Öffnungszeiten: Im Winter (15. Oktober bis 31. März) täglich von 8.30 bis 18 Uhr. Im Sommer bis 20 Uhr. Die Kasse öffnet bereits eine halbe Stunde vorher.

Toiletten: Es gibt nur ein zentrales Toilettengebäude am Zisternenplatz neben dem Wein-Tor.

Essen und Trinken: Ein Kiosk für Getränke zum Mitnehmen befindet sich in dem Gebäude am Weintor, in dem auch die Toilletten sind. Café und Snacks gibt es bei dem Imbiss auf dem Zisternenplatz. Neben dem Franziskanerkonvent gibt es zudem einen Parador mit Restaurant. Das sah aber ziemlich teuer aus.

Kleiderordnung: Die gilt ungeschrieben vielleicht für den Parador. Ansonsten müsst ihr für die Alhambra keine Kleiderordnung beachten, aber einen wichtigen Tipp: Zieht bequeme Schuhe an.

Hunde: Hunde sind in der Alhambra nicht erlaubt – Ausnahme: Blindenhunde.

Barrierefreiheit: Die Alhambra ist nur zum Teil barrierefrei. Rollstuhlfahrer können zum Beispiel die Festungsanlage Alcazaba nicht sehen und nur Teile der Nasridenpaläste. Auch der obere Teil der Generalife ist nur über Treppen erreichbar.

Kinderwagen oder Trage: In den Nasridenpalästen ist der Kinderwagen nicht erlaubt und überall sonst ist er im Weg. Nehmt besser eine Trage.

Und jetzt: Genießt euren Besuch in der wunderschönen Alhambra!

Katze im Garten des Franziskanerkonvents in der Alhambra von Granada

Katze im Garten des Franziskanerkonvents

1 Kommentare

  1. Danke fürs Mitnehmen und Erinnerungen wecken. Ich habe schon lange Lust, mal wieder die Alhambra und die schöne Gegend drumherum zu besuchen. Jetzt um so mehr. 🙂
    Liebe Grüße, Ines

Kommentare sind geschlossen.