Blogparade Trauminseln und Inselträume

Blogparade Trauminseln und Inselträume - Bocas del Toro

Ob Bocas del Toro oder La Gomera, Koh Samui oder Kuba, Mallorca oder Hiddensee – Inseln zählen zu meinen liebsten Reisezielen. Ich liebe diese kleinen Stückchen Erde, die sich rundum ins Wasser schmiegen, und deshalb träume ich gern von ihnen. Einige Trauminseln habe ich auf meinen Reisen schon erlebt – ganz nach dem Motto „Lebe deinen Traum“. Von anderen träume ich noch. Und ihr? Kennt ihr auch Trauminseln und Inselträume? Dann lasst uns jetzt gemeinsam träumen!

Inseln haben es mir angetan. Egal ob Kanaren oder Balearen, Karibikinseln, Südseeinseln oder – klimatisch entgegengesetzt – Ost- und Nordsee-Inseln. Egal ob so klein wie ein Fußballfeld oder eine ganzer Inselstaat: Inseln sind einfach Traumreiseziele.

Inseln geben mir das gute Gefühl, dass ich mir in begrenzter Zeit auch beim Reisen allein mit Kind viel davon erschließen kann. Auf einer Insel ist das Meer nie weit. Das ist ein weiteres dickes Plus, nicht nur beim Reisen mit Kindern. Am meisten liebe ich die Kombination aus Bergen und Meer.

Karibische Inselträume

Inselurlaub heißt für mich: Entspannung und Ruhe, Naturerlebnis und Badespaß, Sonne und Meer. Je kleiner die Insel, desto entspannter. Denn mein angeborener Aktionismus hat dort wenig Chancen. Ich komme ganz automatisch zur Ruhe.

So ging es mir auf den karibischen San Blas Inseln vor Panama. Die Pläne zu einer Bootsexkursion habe ich nach der Ankunft ganz schnell zugunsten eines Strandtages gestrichen. Sonne, Palmen, Sand und Meer reichten vollkommen zum Glücklichsein.

Auf den Bocas del Toro waren wir zwar viel unterwegs. Doch der allgegenwärtige Reggae-Groove hat mir dabei ein relaxtes Dauerlächeln ins Gesicht gezaubert. Die musikalische Untermalung passte zur Idylle der bunten Holzhäuser mit großen Balkons über dem Meer. Schwappte die Brandung nicht auch im Reggae-Rhythmus von unten an den Holzboden unseres Zimmers?

Trauminseln Bocas del Toro Panama

Die unwirklichsten Inselerlebnisse hatte ich aber bei einem Tagesausflug zur Isla Coiba im Pazifik während der Panamareise. Erst eine felsige von Urwald umgebene Bucht ganz für uns allein. Dann ein Krokodil am Strand. Und schließlich der absolute Traumstrand und den wieder nur für uns!

Blogparade Trauminsel und Inselträume Coiba Panama

Von den größeren Karibikinseln kenne ich bisher nur Kuba. Das hat mir aber schon beim ersten Mal so gut gefallen, dass ich unbedingt wieder hinwollte. Auch nach der zweiten Kubareise, dann mit Kind, zieht es mich noch einmal hin.

Blogparade Trauminsel und Inselträume: Strand auf Kuba bei Holguin

Trauminseln überall auf der Welt

Aber es muss ja nicht immer die Karibik sein. Mallorca hat mich angenehm überrascht. Die Kanarischen Inseln habe ich lieben gelernt. Hiddensee, die autofreie kleine Schwester Rügens, ist und bleibt ein Träumchen. Einen rundum gelungenen Tag habe ich auf der malaysischen Insel Penang mit meinem Sohn verbracht. Und so viele Inseln, deren Schönheit ich bislang nur ahne, bleiben noch zu entdecken.

Blogparade Trauminsel und Inselträume: Traumbucht auf Mallorca

Die Liste ist schier endlos: Ich träume davon auf Hawaii die Lava ins Meer fließen zu sehen, in heißen Lagunen auf Island zu baden, an felsigen Stränden der Seychellen entlang zu spazieren. Ich möchte Hippieluft auf Ibiza schnuppern, auf Korsika, Madeira und den Azoren hoch hinaus, Inselhüpfen im friesischen Wattenmeer und über Irlands grüne Wiesen laufen. Once in a lifetime will ich die Tierwelt von Galapagos und die von Madagaskar erkunden, den tasmanischen Teufel treffen, und die fantastischen und so vielfältigen Landschaften Neuseelands durchstreifen …

Und jetzt kommt ihr ins Spiel

Bis der letzte Rest des Winters wirklich vorbei ist, dauert es noch. Da hat das Fernweh bei mir Hochsaison. Ich möchte eure Inselträume kennenlernen und mehr über die Trauminseln erfahren, die ihr bereits bereist habt: Macht mit bei der Blogparade Trauminseln und Inselträume!

So nehmt Ihr an der Blogparade teil

Veröffentlicht einen neuen Beitrag zum Thema der Blogparade Trauminseln und Inselträume auf eurem Blog. Vielleicht hegt ihr auch so viele Inselträume wie ich? Dann lasst und einen Blick auf eure Insel-Bucketlist erhaschen.

Ihr könnt uns aber auch von Trauminseln erzählen, die ihr schon kennt. Was macht sie zur Trauminsel? Was darf man dort auf keinen Fall verpassen? Hat eure Trauminsel auch Schattenseiten?

Vielleicht habt ihr sogar eine Lieblingsinsel? Dann verratet uns, was sie zur Lieblingsinsel macht und was ihr dort schon Traumhaftes erlebt habt. Ihr habt kürzlich erst ein neues Inselträumchen entdeckt? Dann teilt eure Entdeckerfreude mit uns! Oder zeigt uns eure schönsten Fotos von Inseln und holt uns damit aus dem Spätwinterblues heraus…

Eurer Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass euer Beitrag einen Bezug zum Thema der Blogparade hat. Diesen Beitrag verlinkt ihr dann zur Blogparade und hinterlasst mir einen Kommentar, damit ich ihn auch nicht übersehen kann.

Start: heute (14. Februar 2017)

Ende: 2. April 2017

Falls ihr selbst keinen Blog habt, hinterlasst hier einen Kommentar und erzählt uns darin von euren Trauminseln und Inselträumen.

Euer Gewinn bei der Blogparade Trauminseln und Inselträume?

Nein, ich verlose keinen Inselurlaub. Dazu ist dieser Blog noch zu arm 😉 Aber ihr gewinnt trotzdem: Ihr habt einen weiteren schönen Beitrag auf eurem Blog, den ich kommentiere und teile. Außerdem setze ich in der Zusammenfassung der Blogparade Links zu euren Beiträgen.  Die Zusammenfassung der Blogparade teile ich natürlich auch in meinen sozialen Medien. Falls ihr selbst in euren Beiträgen auf andere Beiträge zur Blogparade verlinkt, erhaltet ihr vielleicht weitere Links von anderen Teilnehmern. Und nicht zuletzt winkt jede Menge Inspiration für schöne neue Inselträume.

Überzeugt? Dann haut in die Tasten! Ich bin schon ganz gespannt!

Bisherige Beiträge zur Blogparade:

Samoa bei den Mini Globetrottern: miniglobetrotter.de/wo-inseltraeume-wahr-werden-s…

Malediven bei Das Toa: https://www.dastoa.de/places/meldiven/alifu-dhaalu-atoll/hangnaameedhoo/reisebericht/baer-auf-reisen-malediven/

Isles of Scilly bei we2ontour.de: http://we2ontour.de/isles-of-scilly/

Lanzarote bei WellSpaPortal: https://www.wellspa-portal.de/lanzarote-eine-insel-zum-abschalten/

Auswandern auf eine Insel? Darüber denkt Stefanie von Comfortzoneless nach: http://www.comfortzoneless.de/auswandern-kaufen-und-leben-auf-einer-einsamen-insel/

Sao Miguel (Azoren) bei Travelinspired: https://travelinspired.de/highlights-sao-miguel-azoren/

Die kolumbianische Karibikinsel Mucura stellt Ellen von Passion to Travel vor: https://www.patotra.com/kolumbien-isla-mucura-paradies-in-der-karibik/

Lena von family4travel hat für die Blogparade ihre Inselreisegeschichte aufgearbeitet: family4travel.de/trauminseln-und-inseltraeume-von…

Steffi hat die Qual der Wahl: Welche der vielen Trauminseln sucht sie sich denn später mal zum Memoirenschreiben aus? https://www.sy-yemanja.de/2017/03/29/inseltraeume/

Sabine von Ferngeweht schätzt – wie ich – das gedrosselte Tempo am Inselleben: https://www.ferngeweht.de/inseln-orte-der-langsamkeit/

Fuerteventura bei Annelieses Hotelword:  http://annalisas-hotelworld.de/costa-calma-fuerteventura/

Tasmanian und Neuseeland bei Die Reiseeule: https://diereiseule.com/2017/03/31/trauminseln-und-inseltraeume/

3 x Karibik bei Martinas Reisewelt: http://martinasreisewelt.de/karibikfeeling-auf-den-grossen-antillen

Helgoland bei 1 Thing to do: https://1thingtodo.de/helgoland-reisebericht/

Bocas del Toro bei Mrs Js Adventure of Life: http://mrsjsadventureoflife.com/bocas-del-toro-liebe-auf-den-ersten-schritt/

Der Göteborger Schärengarten bei Viermal Fernweh: http://viermalfernweh.de/2017/02/goeteborg-schaerengarten-ausflug/

 

61 Kommentare

  1. Hi, schöne idee 😉
    Da ich natürlich aus dem Inselparadies schlechthin Berichte hätte ich da schon den einen oder anderen Vorschlag. Würde ein bestehender Arikel auch passen ?
    LG, Urs

  2. Hallo Gela,

    gerne bin ich bei deiner Blogparade dabei, denn auch ich sehne mich so langsam nach Sommer, Sonne, Strand und Meer. Ich möchte gerne eine Trauminsel vorstellen, die wir vor einigen Jahren besuchen durfen, und zwar Mauritius. Die Insel im Indischen Ozean ist wirklich ein Traum und kulturell so unglaublich bunt und vielfältig.
    Ich hoffe, es ist kein Problem, dass ich diesen Reisebericht schon geschrieben habe.
    http://reise-kids.de/mauritius-die-trauminsel-im-indischen-ozean-mit-kindern/
    Und wenn du mich jetzt fragen würdest, welche Inseln ich gerne noch besuchen würde, dann sind die Malediven, die Seychellen und die Fidschi Inseln ganz oben auf meiner Bucketliste.
    Verlinkt habe ich schon. Wünsche dir noch einen schönen Tag.
    Grüßchen
    Christine von reise-kids

    • Liebe Christine, liebe Jasmin, lieber Urs!
      Ich finde eure Beiträge klasse und freue mich, so viele schöne Eindrücke aus der Ferne zu bekommen. Aber für diese Blogparade möchte ich doch gerne neue Beiträge sammeln. Ich denke, das Thema ist dankbar genug und weit genug gefasst, dass euch bestimmt auch noch ein Aspekt einfällt, wie ihr eure Trauminseln neu vorstellen könnt…
      Ganz liebe Grüße
      Angela

  3. Hi Gela,
    was für ein schöner Blog! Auch ohne Kinder werde ich hier gerne wieder vorbei schauen! 🙂 Ich habe auch kürzlich meine große Liebe in Form einer Insel gefunden und möchte mit meinem Beitrag über Sri Lanka an deiner Blogparade teilnehmen. Ich bin immer auf der Suche nach nette Vernetzungen und Inspiration in Sachen Reisen und Teamwork.

    http://www.yogagypsy.de/sri_lanka/

    Schau doch mal vorbei,

    LG Anni

    • Liebe Anni,
      ich freue mich sehr, dass dir mein Blog gut gefällt! Wenn dich Sri Lanka so begeistert hat, dann fällt es dir sicher nicht schwer, einen weiteren Beitrag dazu zu schreiben. An dieser Blogparade nehmen nur neue Beiträge teil.
      Liebe Grüße
      Angela

  4. Liebe Gela,
    du inspirierst mich! Das ist ein tolles Thema. Wir haben auch schon einige Inseln bereist, da lässt sich einiges dazu schreiben!

    Wenn der Bericht fertig ist, sag ich Dir Bescheid.
    LG
    Regina

  5. Pingback: Wo Inselträume wahr werden: Samoa - Mini Globetrotter

  6. Vielen Dank für die Verlinkung! Hat Spaß gemacht, den Artikel zu schreiben. Erinnerungen sind immer so, wie noch einmal in den Urlaub fahren. Freue mich auf die anderen Beiträge.

    • Liebe Silke,
      danke für euren schönen Beitrag! Mit den Urlaubserinnerungen geht es mir genauso. Das ist fast so schön, wie das Verreisen selbst 🙂
      Liebe Grüße
      Angela

    • Liebe Regina,
      Vielen Dank für deinen Beitrag! In so einem Häuschen überm Wasser mit eigenem Meerzugang wohnt es sich schon sehr traumhaft, oder?
      Liebe Grüße
      Gela

  7. Pingback: Isles of Scilly - am Ende der Welt oder Cornwalls Antwort auf die Karibik

  8. Hallo Gela,
    selten ist uns eine Entscheidung so schwer gefallen. Wir lieben Inseln! Der Moment, wenn man eine Insel betritt und einem das „Inselfeeling“ entgegen springt …
    Eine Insel oder besser eine Inselgruppe hat es uns jedoch besonders angetan. Dabei sind sie so ganz anders als andere Inseln und für viele fallen sie sicher auch nicht in die Kategorie Trauminseln.
    Auf unserem Roadtrip durch Südengland haben die Isles of Scilly erkundet:
    http://we2ontour.de/isles-of-scilly/

    Jetzt sind wir sehr gespannt auf die anderen Beiträge und lassen uns gern inspirieren.
    Liebe Grüße
    Frauke

    • Liebe Frauke,
      schon das Titelfoto von euren Trauminseln ist ein Traum! Danke, dass ihr diesen Geheimtipp mit uns teilt!
      Liebe Grüße
      Gela

  9. Liebe Gela, wie soll ich mich da entscheiden. Ich war auf einigen Inseln und habe über die traumhafte griechische Inselwelt geschrieben, liebe die schwedischen Schäreninseln und bin nicht weniger begeistert von einigen baltischen Inseln. Da bin ich etwas ratlos und würde am liebsten alle ins Rennen werfen. LG Ines

    • Liebe Ines,

      dass dir die Auswahl schwer fällt, kann ich sehr gut verstehen. Mit deiner Begeisterung für die Schären hast du mich mit deinem vor kurzem erschienenen Blogpost schon angesteckt (btw: Der ist ja schon im Zeitraum der Blogparade erschienen, dürfte also mitmachen). Aber auf die baltischen Inseln bin ich auch sehr neugierig und die griechischen Inseln kennen wahrscheinlich alle außer ich. Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich, mit welcher ich mal anfangen könnte? Ich kann mich nämlich auch nicht entscheiden, haha …

      Liebe Grüße
      Gela

    • Liebe Katja!
      Lanzarote ist so schön – und so vielfältig! Und du hast recht: Wer es jetzt in der Kälte nicht mehr aushält ist dort perfekt aufgehoben. Herzlichen Dank für deinen Beitrag!
      Liebe Grüße
      Angela

  10. Liebe Angela,
    Inseln faszinieren mich – ob purer Sandstrand oder Felsklippen oder Sumpfgebiete. Umgebeben von Wasser und damit abgeschottet zu sein, finde ich unheimlich spannend. Daher habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie es wäre, auf einer Insel zu leben? Wie realistisch ist es, auf eine Insel auszuwandern und welche Gedanken und Abwägungen sollte man sich im Voraus machen?
    Ich nehme gern an deiner Blogparade mit dem folgenden Artikel teil: http://www.comfortzoneless.de/auswandern-kaufen-und-leben-auf-einer-einsamen-insel/

    Viele liebe Grüße,
    Stefanie

    • Liebe Stefanie,
      das ist ja mal ein ganz neuer Aspekt. Tatsächlich habe ich auch schon darüber nachgedacht, wie es sich wohl auf der ein oder anderen Insel leben ließe … Vielen Dank für deinen Beitrag!

      Liebe Grüße
      Angela

    • Liebe Kathrin,
      da will ich schon so lange hin, und eure Bilder bestärken mich in diesem Plan nochmal! Danke für deinen Beitrag und
      liebe Grüße
      Gela

  11. Herr Lagerfell

    ich LIEBE ebenfalls Inseln – alleine die Überfahrt stimmt einen ja schon immer perfekt auf Urlaub ein.

    • Liebe Ellen!
      Das ist ja der absolute Inseltraum! Die Karibik liebe ich ohnehin, aber dann noch nachhaltig – das gibts nicht oft. Meeresschildkröten hätten wir auf den San Blas Inseln sicher nicht angetroffen, obwohl die gar nicht so weit weg sind. Lieben Dank für deinen Beitrag!
      Liebe Grüße
      Gela

  12. Pingback: Trauminseln und Inselträume: Von Ländern mit Wasser drumherum - family4travel

  13. Liebe Gela,
    ich schaffe es leider nicht mehr, rechtzeitig einen neuen Beitrag zu verfassen, aber will doch an dieser Stelle gern ein wenig Reklame für die wunderschöne Insel Gotland vor der schwedischen Ostküste machen. Ein wunderbares Fleckchen Erde wie wir meinen. Leider haben wir bisher nur zwei mal die Zeit gefunden, diese schöne Insel zu besuchen, obwohl sie von uns aus eigentlich recht schnell und einfach zu erreichen ist.
    LG aus dem hohen Norden,
    Hartmut

    • Lieber Hartmut,
      Gotland ist bestimmt spannend! Das sollte eigentlich direkt mal auf die Liste 🙂
      Liebe Grüße in den Norden!
      Gela

    • Liebe Sabine,
      danke für deinen Beitrag! Schön, dass du es noch geschafft hast, denn da geht es mir wie dir: Es tut einfach gut, mal langsam machen zu müssen/können 🙂
      Liebe Grüße
      Angela

    • Liebe Steffi,

      so viele traumhafte Inseln entdeckt man auch wirklich nur auf einer Segelreise um die Welt! Du hast mich sehr neugierig auf die Kapverden gemacht. Danke fürs Mitmachen und

      Liebe Grüße
      Angela

    • Liebe Anneli,
      auf Fuerteventura war ich auch schon mehr als einmal. Dass es dich dort immer wieder hinzieht, kann ich gut verstehen. Danke fürs Mitmachen!
      Liebe Grüße
      Angela

  14. Pingback: Costa Calma, Fuerteventura – Annalisa's Hotelworld

    • Liebe Liane,
      mit Tasmanian trifft dein Beitrag einen meiner innigsten Inselträume. Aber nach Grönland würde ich auch am liebsten gleich mitkommen. Die ganze Insel verspricht doch Abenteuer pur. Ich wünsche dir schon jetzt viel Spaß!
      Liebe Grüße
      Gela

  15. Liebe Gela, leider habe ich Deine Insel – Blogparade erst jetzt (über die ReiseEule, juhu!) gefunden… Daher bin ich nicht so sicher, ob es mir noch reicht für einen Beitrag bis zum 2.4.
    Inseln gehören jedoch immer wieder zu meinen liebsten Reisezielen! Irgendwie hat sich das so ergeben und unterdessen schaue ich oft auch extra, dass ich bei meinen Reisen noch die eine oder andere Insel einbauen kann. Inseln sind einfach faszinierend und immer speziell, da gebe ich Dir recht!
    Nächstens auf meinem Blog werde ich über Heron Island (Koralleninsel), Moreton Island (Sandinsel), sowie Lord Howe Island (Vulkaninsel) berichten, alle mehr oder weniger weit ausserhalb der Australischen Ostküste. (alleine die Google – Bildersuche macht schon Fernweh!)
    Immer wieder bin ich auch auf Malta anzutreffen und auf meinem Blog habe ich auch schon einmal über „Der Himmel über Himmlischen Inseln“ geschrieben, nachdem wir über Timor und verschiedene Indonesische Inseln geflogen waren. Nur schon das recherchieren dafür hat mir wieder Fernweh beschert, obwohl ich wohl die meisten dieser Inseln nie von nahem sehen werde.
    Unbedingt noch besuchen würde ich gerne Island und die Liparischen Inseln bei Sizilien, aber auch noch viele, viele mehr… Inseln gehen ja zum Glück nicht so schnell aus, so sind sie ein wunderbares Reise-Hobby.
    Auf jeden Fall werde ich jetzt einmal anfangen, die verschiedenen Beiträge anzusehen, bestimmt ergeben sich auch da wieder neue Ideen und Wünsche 😉
    Liebe Reise-Grüsse, Miuh

    • Liebe Miuh,

      Oh, diese drei Inseln vor Australien klingen aber sehr spannend! Magst du mir vielleicht hier einen Hinweis geben, wenn dein Beitrag online geht? Viel Spaß beim Stöbern und

      liebe Grüße
      Gela

  16. Pingback: Helgoland Reisebericht: Kleine kommen ganz groß raus! – 1 THING TO DO

    • Wie cool, Marc und John!
      Ich kenne Helgoland wie die meisten auch nur als Tagestourist. Wenn ich da nochmal hinfahre nehme ich mehr Zeit mit! Danke für euren Beitrag und
      liebe Grüße
      Gela

  17. Pingback: Karibikfeeling auf den Großen Antillen – Martinas Reisewelt

    • Liebe Martina,
      ich freu mich, dass dir mein Blog gefällt und auch darüber, dass du bei der Blogparade mitmachst und gleich drei karibische Trauminseln beisteuerst!
      Liebe Grüße
      Gela

      • Liebe Gela,
        es hat mir großen Spaß gemacht und so konnte ich auch in karibischen Urlaubserinnerungen schwelgen. Bei der Erstellung eines Beitrages kommen doch so manche schönen Erinnerungen wieder auf.
        Viele Grüße
        Martina

    • Liebe Ulli,
      schön dass du noch dabei bist! Vielen Dank für deine frischen Eindrücke von den Bocas!
      Liebe Grüße
      Gela

    • Liebe Angela,
      oh, das ist aber noch eine sehr schöne Zusammenstellung von tollen Inseln! Vielen Dank, dass du die auch noch zur Blogparade beisteuerst. Leider ist die Zusammenfassung schon online. Da bist du nun nicht mehr dabei. Aber trotzdem freue ich mich über deinen Beitrag!
      Liebe Grüße und weiterhin gute Reise!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.