Trauminseln und Inselträume – Zusammenfassung der Blogparade

Trauminseln und Inselträume - San Blas

Mit meiner Liebe zu Inseln als Reisezielen bin ich ganz offensichtlich nicht allein. 16 ReisebloggerInnen sind meinem Aufruf zur Blogparade Trauminseln und Inselträume gefolgt. Noch etliche mehr haben in den Kommentaren auf ihre Trauminseln verwiesen. Herausgekommen ist eine spannende Mischung aus klassischen Trauminseln, den etwas anderen Inselträumen und bunten Inselgeschichten.

Ich bin ganz begeistert von den tollen Beiträgen über Trauminseln und Inselträume aus aller Welt. Manche bekannte Inseln habe ich dadurch nochmal von einer anderen Seite kennengelernt. Andere haben mein Fernweh geweckt. Wieder andere Beiträge regen zu spannenden Überlegungen über Inselreisen an. Ein Überblick.

Inselgeschichten

Lena von family4travel lässt die Insel-Reisegeschichte ihrer vierköpfigen Familine Revue passieren und entdeckt dabei ihre Vorliebe für den hohen Norden. Die Sehnsucht, einmal im Leben nach Grönland zu reisen, teile ich mit ihr. http://www.family4travel.de/trauminseln-und-inseltraeume-von-laendern-mit-wasser-drumherum/

Würdest du auf einer einsamen Insel leben wollen? Das fragt Stefanie von comfortzoneless. Und sie geht gleich einen Schritt weiter und erwägt ganz praktisch, was da auf sie zukäme. http://www.comfortzoneless.de/auswandern-kaufen-und-leben-auf-einer-einsamen-insel/

Eine Insel zum Memoirenschreiben sucht Steffi. Dass ihr die Wahl nicht leicht fällt, bei der riesigen Auswahl, die die Nicht-Seglerin auf ihrer Segelreise um die Welt kennengelernt hat, kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Die Blogparade bietet sicher noch mehr Anregungen. https://www.sy-yemanja.de/2017/03/29/inseltraeume/

Südsee, Karibik, Kanaren und Co: Die Klassiker

Egal ob Karibik oder Südsee: Die klassischen Trauminseln und Inselträume werden meist in wärmeren Gefilden verortet.

Inseln im Pazifik und drumherum

Die thailändische Insel Koh Tao und das indonesische Gili Air sehen bei ferngeweht.de absolut traumhaft aus. Kein Wunder, dass Sabine sie zu ihren Insellieblingen erkoren hat. Genau wie ich schätzt sie an Inseln den Zwang zum Langsamen Reisen. https://www.ferngeweht.de/inseln-orte-der-langsamkeit/

„Vergesst Fidschi! In Samoa zählen noch traditionelle Werte. Hier wurde noch nicht alles vom Tourismus verdorben“, meint Silke von den Miniglobetrottern. Ein Foto von To Sua – dem „Tiefen Loch“ hat die reiselustige Familie mit Homebase in Australien nach Samoa gelockt. Mir ging es wie den Miniglobetrottern als ich das Bild von To Sua gesehen habe: Ich will dahin! http://miniglobetrotter.de/wo-inseltraeume-wahr-werden-samoa/

Inseln im Atlantik

Die subtropischen Kanaren verlocken mich zu immer neuen Wiederholungsbesuchen. Da geht es einigen Reisebloggern wohl ähnlich. So hat sich Anneli von Annelisas Hotelworld in einen Strand im Süden der Wüsteninsel Fuerteventura verliebt. Damit sie nah bei ihm ist, nimmt sie auch in Kauf, dass sie in einem seelenlosen Touristenort wohnt. http://annalisas-hotelworld.de/costa-calma-fuerteventura/

Die Vielfalt der landschaftlichen Reize von Lanzarote schätzt Katja vom WellSpaPortal. Sie hat deshalb ihre fünf Tipps für die kanarische Vulkaninsel zusammengestellt: https://www.wellspa-portal.de/lanzarote-eine-insel-zum-abschalten/

Weiter draußen im Atlantik liegen die Azoren, die auch zu meinen ältesten Inselträumen zählen. Highlights der größte Azoreninsel Sao Miguel stellt Kristin von Travelinspired vor. https://travelinspired.de/highlights-sao-miguel-azoren/

Karibikinseln

Gleich mehrfach geht es zu Trauminseln und Inselträumen in der Karibik. Ulli von Mrs Js Adventure of Life war von den Bocas del Toro mit ihrer Familie genau so angetan wie wir. Nur hatte sie viel länger Zeit und damit Gelegenheit, mehrere der Bocas kennenzulernen: http://mrsjsadventureoflife.com/bocas-del-toro-liebe-auf-den-ersten-schritt/

Martina hat gleich drei karibische Trauminseln bereist. Nun kann sie sich nicht entscheiden, ob ihr Kuba, Jamaika oder die Dominikanische Republik am besten gefällt. Kein Wunder, denn diese Entscheidung würde mir auch schwer fallen. http://martinasreisewelt.de/karibikfeeling-auf-den-grossen-antillen

Einen Geheimtipp in der Karibik hat Ellen von Passion to Travel für uns. Auf der kleinen kolumbianischen Karibikinsel Mucura wird Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. https://www.patotra.com/kolumbien-isla-mucura-paradies-in-der-karibik/

Inselträume der etwas anderen Art

Doch Inseln müssen nicht immer warm und auch nicht unbedingt weit weg sein, um als Traumreiseziele zu faszinieren und zum Träumen anzuregen.

„Cornwalls Antwort auf die Karibik“ zeigen uns Frauke und Jojo von we2ontour.de. Trotz einer bewegten Geschichte, geht es auf den südenglischen Inseln so ruhig zu, wie Inselurlauber sich das nur wünschen können. Das weckt sofort mein Insel-Weh! http://we2ontour.de/isles-of-scilly/

Noch weiter nördlich und noch kleiner sind die unzähligen Felseninseln des Göteborger Schärengartens. Die Bilder, die Ines von Viermal Fernweh in ihrem Beitrag zeigt, beschwören bei mir augenblicklich Erinnerungen an „Ferien auf Saltkrokan“ herauf – und einen neuen Inseltraum, denn diese wildromantische Landschaft will ich unbedingt selbst erleben. http://viermalfernweh.de/2017/02/goeteborg-schaerengarten-ausflug/

Am anderen Ende der Welt, aber als Insel-Reiseziel genauso ungewöhnlich ist Tasmanien – ein alter Inseltraum von mir, nicht nur der tasmanischen Teufel wegen. Die Reiseeule war nicht nur dort, sondern auch noch in – seufz! – Neuseeland. https://diereiseule.com/2017/03/31/trauminseln-und-inseltraeume/

Ganz nah aber ganz sicher auch nicht die klassische Trauminsel ist Helgoland. Ein kleiner Inseltraum ist die Mini-Insel mitten in der Nordsee jedoch allemal. Marc und John von 1 Thing to do empfehlen, dort mehr als nur einen Tag zu verbringen. Spannend, was sie bei ihrer Übernachtung erlebt haben. https://1thingtodo.de/helgoland-reisebericht/

Wo wir nun schon bei der Nordsee sind: Ich freue mich gerade riesig auf die Inseln Wangerooge und Norderney – unsere nächsten Insel-Reiseziele. Seit meiner Kindheit war ich nicht mehr an der Nordsee. Höchste Zeit also, mal wieder ein paar Inselträume wahr zu machen!

16 Kommentare

                • Pingback: Portugiesische Azoren: Highlights auf São Miguel | Travelinspired

                Schreibe einen Kommentar

                Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.