Kinder im Museum – das war die Blogparade

Kinder im Museum - Hamburg

Kinder, Kinder im Museum kanns was geben! Haben die Eltern den Nerv getroffen, dann leuchten Kinderaugen bei all den tollen Entdeckungen im Museum mitunter genau wie an Weihnachten. Das zeigen die gesammelten Museums-Tipps für Familien aus der Blogparade. Alle wurden von Reiseblogger-Familien mit Kindern erprobt und für gut befunden. Eine bunte Mischung an Kunst-, Freiluft-, Kultur- und Technikmuseen mit Kindern in ganz Deutschland.

Kinder im Museum

Als ich die Blogparade Kinder im Museum gestartet hatte, habe ich mich kurz geärgert, dass ich die Suche auf Deutschland begrenzt habe, denn was Hartmut bei 58gradnord.com über das Vasa-Museum in Stockholm schreibt, klingt richtig toll. Innerlich habe ich mir aber einen Merker gemacht, diesem Museum bei der nächsen Familienreise nach Schweden auf jeden Fall einen Besuch abzustatten.

Doch auch innerhalb Deutschlands blüht eine bunte, kindertaugliche und familienfreundliche Museumslandschaft. Das zeigen die vielen, tollen Beiträge zu meiner ersten Blogparade. Besonders gefreut habe ich mich, dass in den Kommentaren jede Menge Tipps zum Thema Kinder im Museum unabhängig von Blogs eingegangen sind. Das hat mir den Eindruck vermittelt, dass ich mit dem Thema Kinder im Museum einen Nerv getroffen habe.kinder-im-museum-fuer-hamburgische-geschichte5

Museen für Entdecker: Mathematikum, Technoseum und Explorado

Sylvia hat mich sehr neugierig gemacht auf das Mathematikum in Gießen, das Technoseum in Mannheim und das Technikmuseum in Speyer. Dort kann man wohl sogar ein U-Boot und ein Jumbo-Jet besichtigen. Vom Technikmuseum Speyer schwärmt auch Daniela. Leider liegt Speyer von Berlin aus am anderen Ende Deutschlands. Sonst hätten wir uns dieses Museum sicher schon angesehen.

Anmerkung 2022: Inzwischen hats geklappt, und das Technikmuseum Speyer hat uns echt beeindruckt mit seiner Fülle an Fortbewegungsmitteln aller Art. Mehr darüber erfahrt ihr in meinem Bericht über unseren Pfalz-Roadtrip zu Sehenswürdigkeiten der Südpfalz. Auf der gleichen Reise haben wir auch das Technoseum Mannheim kennengelernt, das uns wirklich noch mehr begeistert hat, weil es unglaublich vielfältige interaktive Erlebnisse aus allen Technikgeschichtlichen Epochen bietet. Mehr darüber erfahrt ihr in meinem Beitrag über Mannheim mit Kindern.

Nicht weniger weit entfernt ist das Naturkundemuseum in Karlsruhe, das Olga empfiehlt. Sie findet es auch für ganz kleine Kinder geeignet. Die Erdbeben-Simulation klingt aber auch für mich spannend.Ich habe inzwischen mal eine erlebt am Tiefsten Loch der Erde im bayerischen Steinwald und Stiftland.

kinder-im-museum-fuer-hamburgische-geschichte2

Räuber, Röhrenfernseher und Dorfleben im Museum mit Kindern

Charnette geht wie wir auch ganz gern mal ins Museum, wenn sie mit der Familie verreist. Aus dem Allgäu hat sie den Tipp für das Burgmuseum Falkenstein mitgebracht. Auf 1267 Höhe gelegen dürfte es mit Sicherheit zu den am höchsten gelegenen Museen Deutschlands gehören. In Bayern scheint es das Kleinste zu sein.

Ines vom Blog Viermal Fernweh war im Technikmuseum Berlin. Dort komme ich – vom Sohn hinterhergezogen – immer nur in den Lokschuppen, bevor ich nach nebenan ins Spectrum muss. Denn das ist sozusagen unsere Museumsheimat. Wahrscheinlich müssen wir einfach noch häufiger hingehen, damit wir auch endlich mal die Schätze entdecken, die Ines zeigt: Leicht nostalgisch werde ich schon, wenn ich die hübschen kleinen alten Röhrenfernseher sehe. Für so ein Teil würde ich den Flatscreen sofort rauswerfen ;-). Auch vom Fernsehstudio und Papierschöpfen im Technikmuseum Berlin habe ich bei Ines zum ersten Mal gelesen.

Wer in der wärmeren Jahreshälfte im Schwarzwald ist, freut sich bestimmt über den Tipp von Marc für das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Viele alte Gebäude erzählen dort so eine Art landwirtschaftlicher Kulturgeschichte auf eine Weise, die auch Kinder aufhorchen lässt. „Sohnemann konnte gar nicht genug bekommen. In jedem Haus mussten alle Türen und Treppen gecheckt werden. Geht es da weiter? Was kommt da? Was gibt es da?“, berichtet Marc in seinem Blog Reisezoom. Also noch ein Merker für mich: Wenn Schwarzwald, dann Vogtsbauernhof.kinder-im-museum-fuer-hamburgische-geschichte1

ZKM Karlsruhe und Grimmwelt Kassel

Bei dieser Gelegenheit statte ich dann auch dem ZKM Karlsruhe einen Besuch ab. „Im Zentrum für Kunst und Medientechnologie geht Kunst mit Kindern wie von selbst„, meint Maria vom Blog Kind am Tellerrand. Sachkundig berichtet sie, dass das ZKM 15 Jahre vor dem New Yorker Museum of Modern Art begonnen hat, Computerspiele als Kunst auszustellen. Als Kulturexpertin unter den Familienreisebloggern muss sie es wissen. In ihrem Beitrag teilt sie faszinierende Bilder mit uns, die genau das versprechen, was ich mir von Museumsbesuchen erhoffe: Eintauchen in eine fremde Welt. Das kann man auf Marias Blog übrigens mit ganz vielen weiteren Museen und anderen Kulturstätten quer durch Europa und die Welt.

In Kassel entführt die Grimmwelt Familien spielerisch und interaktiv mitten hinein in die Märchenwelt der Gebrüder Grimm. Wollt ihr mal so richtig mit Schimpfwörtern um euch werfen? Dann seid ihr dort genau richtig. Warum, das zeigt euch Andreas im Blog Travelisto in vielen märchenhaften Bildern aus dem erst 2015 eröffneten und dennoch schon meistbesuchten Museum Kassels, wie er schreibt.

kinder-im-museum-fuer-hamburgische-geschichte3Und was geht sonst so für Kinder im Museum?

Wir waren seit dem Start der Blogparade selbst schon wieder in zwei bislang unbekannten Museen. An unserem winterlichen Hamburg-Wochenende stand auf Wunsch meines Sohnes (!) auch das Museum für hamburgische Geschichte auf dem Programm. Von dort stammen die Bilder zu diesem Beitrag. Und eines verregneten Sonntags in Berlin haben wir uns aufgemacht das Museum für Post und Kommunikation zu erkunden. Danach stand fest: Unser Wintersport 2016/2017 heißt Museumsbesuch 😉

Natürlich wartet auch Berlin mit jeder Menge Museen auf, die für Kinder spannend und gut geeignet sind. Mehr Museumstipps für Familien in Berlin findet ihr in meinem Beitrag Wohin mit Kindern in Berlin bei Regen.

4 Kommentare

  1. Das beste Science–Museum (und wir kennen viele) ist die Experimenta in Heilbronn! Schade, dass das von euch so weit weg ist…

  2. Hej Gela,
    das Vasa Museum in Stockholm ist wirklich sehr zu empfehlen. Und auch ohne in Geschlechter-Klischees zu verfallen: Gerade für Jungs ist es toll einem solchen „Piraten-Schiff“ mal ganz Nahe zu kommen.

  3. Wow, so viele toll Tipps!
    Schade, dass noch niemand im Kinder und Jugendmuseum in Donaueschingen war. Davon habe ich schon viel gehört, aber selbst habe ich es auch noch nicht gesehen.
    http://www.kijumu-donaueschingen.de

    Aber das nehme ich mir jetzt ganz fest vor! 🙂

    Viele Grüße
    Marc

    • Na, das klingt ja auch spannend! Darüber wüsste ich auch gern mehr, Marc! Danke für den Zusatztipp!
      Liebe Grüße
      Gela

Kommentare sind geschlossen.