Panama mit Kindern: Darum lohnt es sich doch

Panama mit Kindern Palmen Strand

Last Updated on 17. Januar 2023 by Gela

Oh wie schön ist Panama! Den Kinderbuchklassiker kennt wohl jede Familie. Doch das Land selbst lernen nur die wenigsten kennen. Wer mit Kindern nach Mittelamerika reist, wählt meist Costa Rica als etabliertes Familienreiseziel. Doch Panama steht seinem Nachbarland als Familienreiseziel bei Stränden und Naturerlebnissen in nichts nach. Warum sich eine Familienreise nach Panama lohnt, erfahrt ihr hier.

Lohnt sich Panama mit Kindern?

Bei meinen Life-Berichten vor Ort habe ich ziemlich viel über Panama geschimpft. Unfreundliches Hotelpersonal am Anfang, ein korrupter Polizist am Ende und viel Theater mit unseren Spontan-Buchungen haben mir das Land zwischendurch ziemlich verleidet.

Anderthalb Jahre nach unserer dreiwöchigen Mietwagentour durch Panama sehe ich über die Stolpersteine hinweg. Haften bleiben jede Menge schöne Erinnerungen an mitunter richtig abenteuerliche Erlebnisse. Am meisten erstaunt mich, wie viel davon mein kleiner Reisebegleiter noch in Erinnerung hat. Die Highlights unserer Rundreise zu viert mit einer weiteren alleinerziehenden Mama und ihrer Tochter:

Sehenswürdigkeiten in Panama mit Kindern

Panama City mit Kindern

Eine Familienreise nach Panama City lohnt sich dreifach. Zum ersten wegen der Altstadt. Nicht nur die Lage auf einer Halbinsel direkt an der Pazifikküste ist einfach bezaubernd. Zum zweiten wegen der Uferpromenade, die sich von dort zum Finanzviertel zieht. Hinter dem (leckeren) Seafood-Market beginnt eine Art langgestreckter Park mit Spielplatz und Sportplatz und Blick auf Skyline und Meer. Und zum dritten wegen des Hausbergs Cerro Ancon. An seinem Fuß liegt das Freiluftmuseum Mi Pueblito, das die verschiedenen Lebens- und Baustile von indigenen, afro-karibischen und weißen Bewohnern Panamas zeigt. Zum Gipfel mit Aussicht über die ganze Stadt und den Panama Kanal führt eine kleine Straße durch Urwald.

Aber eigentlich waren wir gar nicht in Panama City, wie ich inzwischen beim Reiseblog  worldcalling4me feststellen musste. Denn alles, was Manuela in ihrem Beitrag „When in Panama …“ aufzählt haben wir ausgelassen – na gut fast alles 😉

Familienreise Panama mit Kindern-panama city

Der Panama Kanal

Der unterwegsmitkind-Sohn ist bis heute stolz darauf, dass er dort war. Schließlich zählt der Panama Kanal zu den Weltwundern der Moderne. Wir haben dort noch Bauschiffe erlebt, weil er gerade vertieft wurde, damit auch die nächstgrößere Generation der Ozeanriesen noch hindurch kommt. Doch auch im Normalbetrieb ist ein Besuch an der Miraflores Schleuse ein beeindruckendes Erlebnis. Neben den Manövern der schwimmenden Hochhäuser haben wir uns das Kanal-Museum sehr gern angesehen. In der interaktiven Ausstellung hatten auch die Kids viel Spaß.

Familienreise Panama mit Kindern-panamakanal

Gamboa Rainforest Ressort

Eine halbstündige Bus- oder Taxifahrt von Panama City entfernt finden wir uns mitten im Urwald wieder. Zwischen Panama Kanal und Rio Chagres liegt das Gamboa Rainforest Ressort – ein Fünf-Sterne-Hotel mit Urwald-Komplett-Programm. Wir leisten uns einen Tagesausflug mit Seilbahnfahrt durch die Baumwipfel und kurzer Urwaldwanderung zu einem Aussichtsturm. Dort sind wir auf Augenhöhe mit einem Faultier. Danach legen wir Schwimmwesten an und brausen ein Stück im kleinen Motorboot über den Kanal vorbei an den Riesenschiffen zum Gatunsee. Greifvögel sitzen in den Ästen, Kapuzineräffchen kommen ans Ufer, als der Motor kurz aus ist.

Weitere Infos: http://www.gamboaresort.com/activities-en.html

Familienreise Panama mit Kindern Gamboa Rainforest Urwald

San Blas Inseln mit Kindern

Die absolut abenteuerlichste Bootsfahrt überhaupt bringt uns in das Inselparadies San Blas. Das karibische Archipel zählt zu den weltweit schönsten Inselgruppen. Es gehört zur autonomen panamaischen Provinz San Blas oder Kuna Yala, wie es die Einheimischen nennen. Unzählige palmenbestandene Inseln und Inselchen liegen von Sandstränden gesäumt einige Kilometer vor der Ostküste Panamas. Um die meisten kann man in weniger als einer Stunde einmal komplett herumlaufen. Die Unterkünfte für Touristen sind einfachster Standard – und trotzdem leider teuer, aber für Kinder ein unvergessliches Erlebnis. „Mama, ich möchte mal wieder dahin, wo wir in den Hütten mit dem Sandboden geschlafen haben. Da war es sooooooo schön.“ Das habe ich seit der Reise nicht nur einmal vom unterwegsmitkind-Sohn gehört.

Familienreise Panama mit Kindern Kuna Yala San Blas Inseln

Naturschutzgebiet Isla Coiba

Das nächste Inselparadies ist etwas unbekannter und deutlich weniger touristisch als die San Blas Inseln, deshalb aber keinesfalls weniger schön, wie das Titelfoto zu diesem Beitrag zeigt. Die naturgeschützte Isla Coiba und ihre Nachbarinseln im Pazifik sind vom Surfer-Hotspot Santa Catalina als Tagesausflug per Boot erreichbar. Sie sind Schnorchel-, Wander- und Badeparadies zugleich. Wir haben bei unserem Besuch dort auch einen einsamen Campingplatz auf einer der Inseln entdeckt. Der stand in keinem Reiseführer, die Bootstouren-Anbieter in Santa Catalina kennen ihn aber sicherlich. Ganz sicher waren wir uns jedoch nicht, ob wir dort beim nächsten Mal übernachten würden. Denn auf Coiba haben wir am Strand ein ausgewachsenes Salzwasserkrokodil erlebt – absolut unvergesslich (nicht nur) für den unterwegsmitkind-Sohn.

Familienreise Panama mit Kindern-krokodil-coiba

Bergdorf Santa Fe

In dem vergleichsweise untouristischen Bergdorf Santa Fe herrscht ein wunderbar erfrischendes Klima, das zu Wanderungen einlädt. Allerdings gibt es (noch) nicht viele begehbare Wege. Einige Wasserfälle sind über einen meist extrem schlammigen Weg erreichbar. Wir haben uns das Schlammbad erspart und sind stattdessen nach einer etwas abenteuerlichen Anfahrt über eine sehr holprige Piste trockenen Fußes auf den Hausberg gestiegen. Dort liegt den wenigen Wanderern die Pazifikküste Panamas zu Füßen. Auch schön: Die Wege am Fluß entlang. Und wer mal die Füße hochlegen möchte, kann von der Hängematte aus Vögel beobachten.

Familienreise Panama mit Kindern-Santa Fe

Kaffeeplantage Janson Coffeefarm

Nicht nur in Costa Rica kann man Kaffeetouren machen. In Panama geht das mindestens genauso gut. Der Kaffee ist dort sogar besser. Auf der Janson Coffee Farm im Ort Volcan bei Boquete in der westlichen Provinz Chiriqui wächst die Geisha-Bohne. Sie zählt zu den allerfeinsten Kaffeesorten weltweit und wird auf der Farm selbst konsumreif verarbeitet. Bei einer ganz persönlichen Führung durch die komplette Kaffeeproduktion von der Aufzucht der Pflänzchen, über die Plantage bis zur Reinigung, Trocknung und Röstung versteht Emily Janson es hervorragend, Spaß für die Kinder und Infos für die Erwachsenen richtig zu mischen. „Mama, weißt du noch, wie wir in dem offenen Auto auf der Flugzeugstartebahn fast abgehoben sind?…“ Und danach wandern wir auf dem renaturierten Teil des riesigen Janson-Geländes noch durch den Urwald um die höchstgelegenen Lagunen Panamas.

Mehr Infos: http://www.jansoncoffeefarm.com/coffee-farm/

Familienreise Panama mit Kindern Kaffeetour Volcan

Kakaoanbau Öreba Chocolate Farm

Interessanter als die Kaffeeherstellung sind für die Kinder die Ursprünge von Kakao und Schokolade. Von den Bocas del Toro aus kann man einen organisierten Tagesauflug zur Öreba Chocolate Farm machen. Die Farm in den Bergen von Chiriqui wird von Indigenen ökologisch betrieben. Wir erhielten zu viert eine Privatführung über die matschigen Hänge, auf denen die Kakaopflanzen unscheinbar zwischen jeder Menge anderer Urwaldpflanzen wachsen. Keine Fabrikanlage steht dort. Stattdessen mahlen die Frauen des Dorfes die gerösteten Kakaobohnen mit Steinen. Die Kids dürfen es selbst machen. Sie werden nie vergessen, wie sie eigenhändig mit einem Klecks Milch und einem Hauch Zucker Schokolade hergestellt haben.

Weitere Infos: http://www.oreba.bocasdeltoro.org/ingles/oreba-chocolate-ing.htm

Familienreise Panama mit Kindern-kakaotour

Inselparadies Bocas del Toro

Die karibischen Inseln Bocas del Toro hat der Lonely Planet zu DEM Highlight von ganz Mittelamerika erklärt – wahrscheinlich weil auf der Hauptinsel die Party abgeht und auch einige Nachbarinseln billige Backpacker-Unterkünfte bereithalten. Feststeht, dass „die Bocas“ längst kein Geheimtipp mehr sind. Selbst von Costa Rica aus werden sie schon als Ausflugspaket angeboten. Kein Wunder: Die Karibikstrände der Bocas sind wunderschön, und die Inseln haben echt Flair. Der entspannte Reggae-Lebensrhythmus der vielen Rastafarians wirkt ansteckend. Und von der Unfreundlichkeit der Hotelangestellten in Panama City ist man auf den Bocas Welten entfernt. Zum Relaxen sind die Bocas del Toro perfekt. Mehr Infos über die Inseln und was ihr dort machen könnt, findet ihr im Reiseblog Base and Travel.

Familienreise Panama mit Kindern-bocas-del-toro

Panama ist mit Kindern leicht zu bereisen

Neben diesen neun Highlights gibt es einen weiteren Grund, warum ich eine Familienreise nach Panama wärmstens empfehlen kann: Das Land ist mit wenigen Ortswechseln und auf kurzen Wegen zu bereisen. Denn Panama City liegt günstig als Ausgangspunkt für Tagestouren in die Umgebung. Wer will, kann problemlos eine ganze Woche in Panama City bleiben und von dort aus zum Kanal, in den Urwald, nach Colon, an die Karibikküste und in die Berge starten. Wer es eilig hat, lässt die San Blas Inseln aus, und reist in der zweiten Woche über Santa Catalina und Boquete/Volcan zu den Bocas del Toro. Unsere Tour war mit einer Dauer von drei Wochen entspannt. Weitere Varianten und Tipps für den Roadtrip mit Kindern durch Panama findet ihr in einem anderen Beitrag

Habt ihr selbst noch Tipps für Panama? Dann freue ich mich über eure Anregungen in den Kommentaren.

Ihr seid noch unentschieden, wohin eure Reise führen soll? In einem weiteren Beitrag findet ihr Tipps und Erfahrungen von Eltern für Eltern zu mehr als 30 Zielen für Fernreisen mit Kindern.

28 Kommentare

  1. Hallo liebe Angela,

    Vielen Dank fur den tollen Bericht. Wir haben ihn sofort abgespeichert. Wir haben ebenfalls mit unseren Zwillingen (18 Monate) eine Reise nach Panama geplant. Im April geht es los. Unsere Frage. Die größte Sorge die wir haben sind die Moskitos. Was meinst du ist die Sorge unbegründet? Wir planen weitergehen im Süden des Landes zu reisen.

    • Liebe Kristin,

      tatsächlich sind die Moskitos wahrscheinlich auch die größte Gefahr in Panama, jedenfalls in den meisten Landesteilen. Dummerweise beschränkt sich die GEfahr nicht nur auf Malaria sondern auch betrifft auch andere Tropenkrankheiten wie Chikunguya, Dengue, etc., die durch tagaktive Mücken übertragen werden.

      Was meinst du denn mit dem Süden des Landes? Der südliche Urwald Darien gilt tatsächlich als Malaria-Hochrisikogebiet und soll auch sonst nicht unbedingt sicher sein. Argentinier haben mit von Menschen berichtet, die dort verschwunden sind. Für mich persönlich ist das eine No-Go-Area. Aber jede*r hat andere Sicherheitsbedürfnisse. Ich finde, das Land hat auch nördlich des Panamakanals viel zu bieten. Vor allem die Inseln sind faszinierend, und dort ist auch das Malaria-Risiko kleiner.

      Liebe Grüße
      Angela

  2. Karina Neuhaus

    Hallo Angela!
    Wir sind gerade in Panama und Nicaragua mit zwei kleinen Kindern (1 Jahr, 2 Jahre) unterwegs. Auf dem Rückweg wollen wir noch auf die San Blas Inseln. Ich habe gesehen, dass du mit deinen Kindern auch dort warst. Kannst du eine Insel empfehlen? Wie war das Essen? Habt ihr die Tour in Panama City gebucht? Hast du vielleicht noch Tipps, was man unbedingt mitnehmen sollte?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Karina

    • Liebe Karin,
      Wir haben die Tour in Panama City in einem Hostel im Caso Viejo gebucht. Es war ein Komplettpaket mit Übernachtung (AI) und Transfer. Auf eigene Faust kommt ihr meines Wissens gar nicht ins autonome Gebiet der Kuna Yala. Die Auswahl an Inseln war nicht sehr groß. Es gab sozusagen die Party-Insel mit eher und die Chill-Insel 😉 Unsere Chill-Insel wurde Pequena Naranja (Kleine Orange) genannt. Ich denke, das war der Name für die Touristen ;-). Billig war das Ganze nicht, aber das wirst du gelesen haben. Wenn ihr Bali und andere südostasiatische Inseln kennt, dann überlegt euch gut, ob ihn nicht auf San Blas verzichten wollt. Wir haben uns auf den Bocas auf jeden Fall viel wohler und willkommener gefühlt.
      Liebe Grüße
      Angela

  3. Hallo,
    ich wollte mal fragen, wie die Kindersitz-Regularien in Panama sind.
    Wir haben einen 4 jährigen Sohn und eine 7 jährige Tochter.
    Vielen Dank im Voraus schon mal für die Information.
    Beste Grüße
    Andrea

    • Liebe Andrea,

      also … falls es welche gibt (was ich bezweifle ;-)), dann haben wir sie nicht beachtet. Wir waren mit einem 5-Jährigen und einer 6-Jährigen dort, und beide fuhren ohne Kindersitze auf der Rückbank. In vielen Ländern gerade Lateinamerikas gibt es dazu keine Bestimmungen. Daher ist das eher eine Überlegung, die von eurem Sicherheitsbedürfnis abhängt.
      Liebe Grüße
      Angela

  4. Liebe Gela,
    Danke für den tollen Bericht. Wir wollen von November-März mit unserem 4jährigem und 1jährigen Sohn nach Panama und Costa Rica…und ich hab leider noch ganz viel fragen.
    Hast du tips für eine kinderfreundliche Übernachtung in Panama City? …wir würden Mitte November in Panama City landen und würden Weihnachten dann gern in Samara /Costa Rica verbringen…was würdest du auf dem Weg empfehlen…am liebsten was wo man viel Tiere sehen kann und Strand hat.
    Habt ihr die Baby Schildkröten gesehen? Was habt ihr gegen Mücken gemacht…da mache ich mir am meisten Sorgen 😬 gabs irgendwo besonders viele oder wenige Mücken?
    Wir wollen insgesamt nur 6 große Stationen machen…welche würdest du empfehlen?
    Ich hoffe du bist jetzt nicht erschlagen von den vielen Fragen…freu mich über jede Antwort!
    Tausend dank und lieben Gruß
    Mira

    • Liebe Mira,
      ehrlich gesagt kann ich das jetzt nicht alles auf die Schnelle beantworten. Hast du schon mal Reiseführer studiert? Oder mit einer Reiseagentur gesprochen, die individuelle Touren organisiert? Gegen Mücken in den Tropen bin ich nicht zimperlich und setze DEET ein. Man kann damit auch die Kleidung imprägnieren. Für nachts hatten wir Mückennetze dabei. In klimatisierten Räumen seid ihr aber sicher. Am gefährlichsten ist das Inland auf der karibischen Seite. Da waren wir aber gar nicht.
      Ich hoffe, das hilft dir wenigstens etwas.
      Liebe Grüße
      Angela

  5. Anke Busse

    Halle Gela,
    sehr schöne Reiseberichte.
    Mal eine Frage.
    Kommt man ohne Spanischkenntnisse in Panama klar?

    Viele Grüße

    Anke

    • Liebe Anke,
      Das ist in Panama gar kein Problem, zumindest bei einer Mietwagenreise (mit gutem Navi;-)). In den Unterkünften wird praktisch überall englisch gesprochen. Wenn du eher basic mit den Überlandbussen unterwegs sein willst, wird es schwieriger.
      Liebe Grüße
      Gela

  6. Hallo Gela,
    ich möchte im August mit meinem Sohn nach Panama!
    Wie hast du im Vorfeld das mit der Sorgerechtserklärung gelöst? Sorgerechtserklärung übersetzen lassen und dann beim Notar beglaubigen lassen?
    Welchen Nationalpark würdest du für einen 11 jährigen am meisten empfehlen? Fokus würde für Junior auf möglichst viele Tiere liegen?
    Viele Grüße

    Elena

    • Liebe Elena,
      ich brauchte für Panama – nach Auskunft der Botschaft Panamas – eine Apostille auf die Negativbescheinigung des Jugendamtes. Ich weiß nicht, ob die immer noch gefordert wird. Am besten fragst du sicherheitshalber selbst bei der Botschaft nach, was du brauchst. Das geht telefonisch oder per Mail. Falls eine Apostille nötig ist, muss die Negativbescheinigung einen Stempel tragen. Dann musst du das Amt ausfindig machen, das die Apostille ausstellt. Dazu am besten mal bei deinem Bürgeramt anrufen, denn das ist von Ort zu Ort verschieden… Falls eine beglaubigte Übersetzung reicht: Es gibt vereidigte Übersetzer, die ihre eigene Übersetzung auch beglaubigen. Such dir jemand in der Nähe, denn du musst (wahrscheinlich) persönlich hingehen.
      Die tollsten Tiererlebnisse in Panama hatten wir auf der Isla Coiba, aber wahrscheinlich sieht man dort auch nicht alle Tage ein Krokodil am Strand 😉 Wir haben es ja leider nicht in den Nationalpark La Amistad ganz im Westen geschafft. Aber ich bin überzeugt, dass man dort die besten Chancen auf alle möglichen Tiere hat, denn dieser grenzüberschreitende Park gehört zu einem riesigen unberührten Wildnisgebiet, das sich in Costa Rica fortsetzt. Affen verschiedener Art könnt ihr aber auch schon bei Tagesausflügen von Panama City aus erleben. In der Umgebung gibt es auch einige Dschungel-Nationalparks.
      Ich hoffe, diese Infos helfen.
      Liebe Grüße
      Angela

  7. Hallo liebe Gela,
    danke für die Infos. Toll!
    Sind bald mit 3 Kindern in Panama unterwegs. Hattet ihr einen Mietwagen? Seid ihr nach Bocas de Toro geflogen?
    Beste Grüße
    Steffi

  8. Ulrich Paczoch

    Habe deinen Bericht aufmerksam gelesen.
    wir reisen im februar 2018 für 6 wochen nach panama und freuen uns schon riesig.
    wir waqren die letzten jahre immer in bolivien argentinien und brasilien unterwegs. diesmal soll es mittelamerika werden.
    wir reisen mit zwei jungen (4&6)
    was habt ihr so im durchnitt für die übernachtungen gezahlt und gab es auch familienzimmer?
    kenne ich so aus bolivien und argentina.
    konntet ihr Geld mit der normalen meastro/ec Karte abholen:

    Mfg aus Berlin

    Ulrich&familie

    • Wie toll,lieber Ulrich!
      Aber ich muss in vielem bremsen: EC hat nicht funktioniert, wir bräuchten Visa. Familienzimmer hatten wir manchmal, zB bei Santa Catalina, oft aber einfach Doppelzimmer. Vielleicht geht in Hostels ein Vier-Bett-Zimmer? Wir haben unsere Übernachtungen teuer bezahlt, weil wir sie so spät gebucht haben. Ich kann euch nur raten, schon jetzt die ganze Tour durchzubuchen,dann kommt ihr bedeutend billiger. Februar ist die Peak Season für Panama. Da machen auch die Einheimischen Urlaub.
      Liebe Grüße und schon mal viel Spaß

  9. Hallo,
    wir wollen im Februar/März drei Wochen nach Panama und Costa Rica reisen :). Unsere Tochter ist dann drei Jahre alt, kannst du uns ein Tip für eine Unterkunft auf den San Blas Inseln geben? Möchte mit ihr gerne nicht in so einem Häuschen über Wasser sein.
    Zweiter Anlaufpunkt nach San Blas soll dann Puerto Viejo in Costa Rica sein und dann zum Nationalpark Manuel Antonio und dann zurück nach Berlin. Freu mich über alle Tips die dir einfallen ;).
    Lieben Gruß

    • Hallo Aline,
      meinst du wirklich die San Blas Inseln? Ich denke ihr kombiniert wahrscheinlich die Bocas del Toro und Costa Rica, oder? Alles andere wäre viel Fahrerei und zuviel für 3 Wochen. Wenn es die Bocas werden: Probiert mal, ob ihr nicht eine Kompletttour von Puerto Bijou aus buchen könnt (mit Transfer und Hotel). Das ist das einfachste. In und um Puerto Viejo gibt es viele Lodges und B&Bs zum Beispiel über booking.com. Manuel Antonio haben wir ausgelassen, weil er ganz schön gut besucht ist. Die Kombination aus Tiervielfalt und Strand gibts auch anderswo.
      Liebe Grüße
      Angela

  10. Hallo,

    wir beabsichtigen im kommenden Dezember / Januar mit Kind nach Panama zu reisen. Wenn ich allerdings auf der Seite des Auswärtigen Amtes die ganzen möglichen Krankheitsauflistungen sehe, wird mir ganz anders.
    Hat dein Sohn Zusatzimpfungen vorab bekommen? Wie auf den Bildern zu sehen, hattet ihr nicht immer nur langärmelige Kleidung als Mückenschutz an. Kommt das sehr auf die Region in Panama an? Für Tipps, was an Imfpungen deiner Erfahrung nach nötig ist, besonders für die Kinder, wäre ich dir sehr dankbar.
    Viele Grüße, Natalie

    • Liebe Natalie,
      da wir insgesamt vier Monate unterwegs waren und dazu in vier verschiedenen Ländern hatte mein Sohn alle empfohlenen Reiseschutzimpfungen. Ohne die Gelbfieberimpfung wäre es ohnehin nicht gegangen. Bespreche das doch am besten mit deinem Kinderarzt oder hol dir Beratung im Tropeninstitut. Die meisten Krankenkassen übernehmen die Kosten für Reiseschutzimpfungen. Das Malaria-Risiko ist in der Tat sehr unterschiedlich in den einzelnen Regionen. Wenn ihr nicht in den Darien fahrt und euch vor allem an der Pazifikküste oder in den gemäßigten gebirgigen Regionen im westlichen Landesinneren aufhaltet, geht es gegen Null.
      Liebe Grüße
      Angela

  11. Hi Gela,

    wow, was für eine toller Bericht. Für mich geht es Ende April für 3 Wochen nach Panama.
    Ohne Kind 🙂 Aber ich muss gestehen, nachdem ich viele Berichte gelesen hatte wo von Kriminalität und gefährlichen Tieren die Rede war, dass ich schon ein bisschen Muffensausen hatte.

    Die Bilder von deinen Kids, die so unbeschwert in Panama spielen,
    lassen mich gerade erkennen wie lächerlich meine Ängste sind! ;D

    Danke fürs Mutmachen und für die Vorfreude auf das Tigerenten-Land 🙂

    Liebe Grüße
    Kathrin

    • Liebe Kathrin,
      also am gefährlichsten von den Tieren in Panama dürften die Mücken im Darien sein, denn einen der seltenen Pumas im Nationalpark La Amistad bekommt man eher nicht zu Gesicht 😉 Das mit der Kriminalität will ich nicht in Abrede stellen. Wir waren einfach nicht in den wirklich gefährlichen Ecken :-). Ein korrupter Polizist hat uns ja leider trotzdem in die Finger gekriegt. Aber trotzdem haben die drei Wochen uns um soviele tolle Erlebnisse und Eindrücke bereichert, dass ich sie auf keinen Fall missen möchte. Dir ganz viel Spaß bei deiner Reise!
      Liebe Grüße
      Gela

  12. Hallo Gela,
    danke für den tollen Reisebericht, der mich in meinem Vorhaben bestärkt.
    Ich bin auch alleinerziehende Jungen-Mama und beabsichtige mit meiner Schwester in diesem Jahr nach Panama zu reisen. Bislang habe ich mich allerdings mit Kind (7 Jahre) auch nur an die nahen Ziele gewagt. Deshalb bin ich auch etwas unsicher…
    Meine Frage, in welcher Zeit warst Du da und sind Prophylaxen erforderlich?
    Viele Grüße…Sylvia

    • Liebe Sylvia,
      Schön, dass dir mein Bericht bei deiner Entscheidung geholfen hat! Wir waren im Fabruar dort. Das ist Hochsaison, denn da haben die Panamenos Ferien. Es ist aber auch die Trockenzeit, und deshalb auf der Karibischen Seite sehr angenehm. Wir hatten Malaria-Standby mit. Wenn ihr nicht im Darien und auf der karibischen Seite auf dem Festland seid, ist die Malariagefahr aber gering. Wichtig ist , dass ihr die Einreiseformalitäten ernst nehmt. Mich hat zwar keiner nach der Geburtsurkundeund dem Sorgerechtsnavhweis mit Apostille gefragt, aber ich hätte um ein Haar nicht einreisen dürfen, weil ich die Weiterreise nach Costa Rica nicht belegen konnte. Weniger direkt von Panama zurück fliegt und einen Rückflug gebucht habt, ist das aber kein Prolbem.
      Ich hoffe,das hilft dir ein bisschen. Frag mich gern mehr, wenn du noch etwas wissen willst – und lass mal hören, wenns losgeht!
      Liebe Grüße
      Gela

  13. Die Bilder sind einfach nur wunderschön, ich hätte nur Angst, mit den kleinen so weit zu Reisen.
    LG aus dem Süden
    Marie

    • Liebe Marie!
      Trau dich! Panama kannst du zum Teil per Direktflug aus Deutschland erreichen.
      Liebe Grüße
      Gela

Kommentare sind geschlossen.