Warum Urlaub auf Gran Canaria mit Kindern Spaß macht

Gran Canaria mit Kindern

Last Updated on 9. Januar 2023 by Gela

Gran Canaria ist extrem vielseitig. Daher macht Urlaub auf Gran Canaria mit Kindern der ganzen Familie Spaß. Was die Kanareninsel im Atlantik in Sachen Familienurlaub alles kann, erfahrt ihr hier

7 Gründe für Urlaub auf Gran Canaria mit Kind

Mehr als 20 Jahre ist es her, dass ich zum ersten Mal die Kanarischen Inseln besucht habe. Jetzt endlich habe ich auch die letzte mir noch unbekannte der sieben Inseln im Atlantik kennengelernt. Erschreckende Bilder von Bettenburgen und Bierbäuchen haben mich immer zweifeln lassen, ob Gran Canaria mit Kindern wirklich eine Reise wert ist. Doch trotz des Massentourismus hat die drittgrößte Kanareninsel ihre ganz eigenen Reize. Dazu teilt sie die bekannten Vorzüge aller Kanaren, allen voran das ganzjährig milde und meist sonnige Badewetter nur 5 Flugstunden entfernt. Was mich außerdem für Urlaub auf Gran Canaria mit Kindern begeistert:

#1 Morgens Wandern, nachmittags Baden

Berge und Meer pflegen fast auf dem ganzen Kanarischen Insel Archipel eine enge Liaison. Das erlaubt es, viele Interessen an einem Tag unter einen Hut zu bringen. So kommt jeder in der Familie auf seine Kosten. Der ideale Urlaubstag: Die Mama kann morgens mit dem Sohn wandern, der Sohn nachmittags mit der Mama baden und buddeln, und abends gehen wir beide zusammen lecker essen. Dafür gibt es im Süden und Südwesten Gran Canarias gleich mehrere Möglichkeiten. Welche? Das erfahrt ihr in meinem Beitrag zum Thema Baden und Wandern auf Gran Canaria.

Familienurlaub Kanaren Papayastrauch#2 Leckeres spanisches Essen

Damit sind wir schon beim zweiten Vorzug der Kanaren: Die Küche ist vom Feinsten. Frischer Fisch und alle Arten von Meeresfrüchten begeistern mich an der Küste. Hinzu kommen bäuerlich deftige Gemüseeintöpfe oder (Wild-)Fleischgerichte in den Bergen. Dazu hier wie dort eine Riesen-Auswahl an oft hausgemachten Desserts. Eine Spezialität auf Gran Canaria ist das süße Mandelmus Bienmesabe (ein Rezept und jede Menge Restauranttipps gibt es in meinem Beitrag über spanisches Essen auf Gran Canaria). Nicht nur Veganer freuen sich außerdem rund ums Jahr über frisches, aromatisches Obst und Gemüse von den Inseln, zum Teil auch aus ökologischem Anbau.

Familienreise Kanaren Strand#3 Strände ohne Ende

Allein die von Hotel- und Apartmentanlagen gesäumte Costa Canaria rund um Playa del Ingles ist knapp zehn Kilometer lang. Daran schließt sich der rund acht Kilometer lange, teilweise von großen Kieseln gesäumte Strand rund um die Dünen von Maspalomas an. Weitere Strände bieten die anderen Urlauberzentren im Süden und Südwesten. Wir haben aber auch einige sandige Buchten ohne Sonnenliegen und Hotelkulisse entdeckt und die Ruhe dort sehr genossen.

Gran Canaria Palmenhain Wandern mit Kindern#4 Kinderfreundliche Wanderungen

Wandern mit Kindern ist meist ein Balanceakt, vor allem so lange sie noch klein sind. Der Weg darf nicht zu lang sein, nicht zu steil, nicht zu langweilig, aber auch nicht zu schwierig … . Auf Gran Canaria bieten sich etliche spannende Optionen für Familienwanderungen. Zwei der Highlights für Familien mit kleineren Kindern: Den Roque Nublo erklettern und in den Morgen- oder Abendstunden durch die Dünen von Maspalomas waten.

Gran Canaria Familienurlaub Bizarre Bergwelt#5 Bizarre Bergwelten

Der Roque Nublo ist nur eine der atemberaubenden Felsformationen auf Gran Canaria. Nicht weniger bizarr ragt der Roque Bentayga in den kanarischen Himmel. Dazwischen stürzen schroffe Felswände senkrecht in steile Schluchten ab. Ziegen klettern an den Abhängen entlang. Ihr Geläut klingt oft weit durch die Täler. In längst erkalteten Vulkankratern wird fruchtbares Bergland mit Terrassenbauweise bestellt. An vielen Stellen sich die Berge von Gran Canaria von natürlichen oder ausgebauten Höhlen durchzogen. Manche von ihnen kann man erkunden. Mehr über unsere Höhlenerkundungen auf Gran Canaria

Familienurlaub Gran Canaria - exotische Landschaften#6 Exotische Landschaften

Vier Klimazonen sorgen auf den Kanaren für eine beeindruckende Pflanzenvielfalt. Karge Regionen mit niedrigwachsenden trockenheitsliebenden Pflanzen und Kakteen erinnern an die Nähe zur Sahara. Palmenhaine, Obstplantagen und Wasserfälle wecken Tropenfeeling. Lichte Kiefernwälder im Gebirge muten alpin an. Und sogar Gran Canaria soll noch einen Nebelwald haben, wenn auch deutlich kleiner als auf den westlichen Inseln wie etwa La Gomera. Die lanschaftliche Vielfalt ist jedenfalls enorm.

Familienreise Gran Canaria-pittoreske Orte#7 Pittoreske Dörfer

Auf dem Weg von der Küste ins Inselinnere liegen vor allem auf halber Höhe, aber auch im Zentrum etliche schöne Orte mit vielen alten Häusern, zum Beispiel Tejeda, San Bartolomé, Santa Lucia oder Agüimes (Foto). Viele der Natursteinbauten mit den typisch kanarischen Holzbalkons sind schön herausgeputzt. Wer sich in abgelegene Gegenden wagt, findet auch Geisterdörfer, etwa im Barranco Ayagaures.

Gran Canaria Holidayworld Familienurlaub#8 Fun-Action für Klein und Groß

Unterwegsmitkind hat bei dieser Reise der Ruhe und der Natur den Vorzug gegeben. Doch manchmal darfs auch etwas spaßige Action sein. Das Angebot auf Gran Canaria reicht von Aquapark bis Yellow Submarine. Vom Aquapark mit seinen Wasserrutschen wurde uns abgeraten. Dort wird zwischen Kindern unter und über 120 cm unterschieden. Auf den Rutschen für Kinder unter 120 dürfen Erwachsene nicht mitrutschen. Wir haben aber auch fast alles andere ausgelassen, weil das Wetter so toll war, dass wir mit Bergen und Meer genug Spaß hatten. Einzige Ausnahme: Am Riesenrad im Vergnügungspark Holiday World führte irgendwann kein Weg mehr vorbei. Täglich ab 17 Uhr, dienstags halber Preis.

Mein Fazit zum Urlaub auf Gran Canaria mit Kindern

Gran Canaria ist für einen individuellen Familienurlaub ideal. Das gilt auch für Ein-Eltern-Familien und Alleinreisende mit Kindern. Wer mit Einzelkind reist, hat vielleicht im Valle Gran Rey auf La Gomera etwas bessere Chancen, passende Spielpartner zu finden. Doch das ist letztlich bei jeder Individualreise mit Kind Glückssache.

Gran Canaria-Bergpanorama

Wart ihr auch schon im Urlaub auf Gran Canaria mit Kindern? Wo hat es euch am besten gefallen? Hinterlasst einen Kommentar.

1 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.