Aufruf zur Blogparade: Unser schönster Roadtrip mit Kind in Europa 2019

Roadtrip mit Kind bei Sonnenuntergang

Last Updated on 2. März 2020 by Gela

Von allen Arten zu reisen, ist und bleibt mir ein Roadtrip einfach die allerliebste. Liebt ihr diese Rundreisen mit Stopps an verschiedenen Orten genauso wie ich? Und wart ihr 2019 auch auf Roadtrip mit Kind in Europa unterwegs? Dann berichtet mir bei dieser Blogparade von eurem schönsten Roadtrip mit Kind in Europa 2019.

– Blogparade Roadtrip mit Kind in Europa 2019 –

Am Jahresende wandert mein innerer Blick – allem Jahresendzeitstress zum Trotz – automatisch aufs Jahr zurück. Wenn ich mein Reisejahr Revue passieren lasse, dann gibt es da vor allem eine Besonderheit: WIR SIND NICHT GEFLOGEN!

Ich hatte mir diese Challenge zu Beginn des Jahres selbst gestellt, und ich habe sie tatsächlich durchgehalten. Noch vor zwei Jahren hätte ich ausgeschlossen, dass ich ein Jahr lang aufs Fliegen verzichten kann. Zu groß ist meine Neugier auf ferne Länder. Doch es ging – und zwar eigentlich problemlos.

2019 hat mir beim Reisen ohne Flugreise nichts gefehlt. Noch nicht mal atemberaubende Abenteuer. Die kann man nämlich auch in Europa erleben, wenn man zum Beispiel mitten im heftigsten Regensturm-Unwetter des Jahres auf Korsika die Fähre erreichen muss.

Unwetter in Korsika - Fluss statt Strasse

Mein schönster Campervan-Roadtrip mit Kind in Europa

Während wir im Frühjahr noch total ökologisch korrekt mit dem Zug an Deutschlands Küsten unterwegs waren, hat es uns im Sommer und Herbst mit dem Campervan in den Süden gezogen. Ich habe also 2019 nicht nur einen wunderschönen Roadtrip mit Kind erlebt, sondern gleich zwei. Der erste führte uns durch die Schweiz nach Korsika und über die Toskana und Südtirol zurück (klick für mehr). Auch beim zweiten spielte Frankreich die Hauptrolle, denn im Herbst haben wir die Provence erkundet (klick für mehr).

Beide Reisen waren unsere ersten großen Campervan-Roadtrips in Europa. Ich hatte etwas Sorge, dass ich auf unserem dichtbesiedelten Kontinent die Weite und Einsamkeit vermissen könnte, die ich beim Roadtrip durch die USA im Wohnmobil mit Kind (klick für mehr) so geschätzt habe. Doch schon nach der ersten, sechswöchigen Tour wusste ich: Es war goldrichtig, einen Camper zu kaufen.

Zum ersten Mal, seit wir an die Schulferien gebunden sind, hatte ich wieder das Gefühl spontan reisen zu können, anstatt alles monatelang vorausbuchen zu müssen. Das ist übrigens auch ein Vorteil des Reisens ohne Flug. Selbst in der Hochsaison hatten wir nie Probleme, einen Stellplatz oder Campingplatz zu finden – und im Herbst waren wir einmal sogar die einzigen Gäste auf einem Campingplatz in der Provence. Doch dazu bald mehr in einem anderen Beitrag.

Provence - Weinfelder

Was das Reisejahr 2019 sonst noch brachte

Jenseits der beiden großen Roadtrips mit Kind gab es unzählige kleine Wochenendfluchten nach Brandenburg. Auch die konnten mit dem Camper nun plötzlich ganz spontan stattfinden und waren dabei meist nicht einmal teuer.

Den Scharmützelsee im Osten Brandenburgs haben wir jahrelang gar nicht, in diesem Jahr aber gleich zweimal besucht. Den Süden Brandenburgs kannten wir noch überhaupt nicht. Unsere Entdeckungen in der südbrandenburgischen Lausitz (klick für mehr) bleiben aber sicher unvergessen. Die Uckermark gehört dagegen zu unseren Lieblingszielen für Wochenausflüge nach Brandenburg. — Und wenn ich so zurückschaue, wird mir klar: Nächstes Jahr ist der Westen Brandenburgs dran.

Außer diesen vielen großen und kleinen Reisen hat das Reisejahr 2019 aber vor allem eines gebracht: Die Gewissheit, dass das Prinzip „schneller, mehr, weiter“ beim Reisen mit Kind einfach nicht gilt. Es geht nicht darum, weit herumzukommen und schnell viel zu sehen, sondern darum, eine gute Zeit miteinander zu verbringen. Ein Roadtrip mit Kind ist daher immer auch eine Reise zu mir selbst. Ich bekomme ein besseres Gespür dafür, wieviel Neues Spaß macht und wieviel Routine und Rituale gut tun. Mit jeder Tour weiß ich besser, wann die Balance zwischen Action und Erholung für uns beide stimmt.

Kurzum: In diesem Jahr stand beim Reisen mit Kind nicht das WO im Vordergrund, sondern das WIE.

Campervan Roadtrip mit Kind in Deutschland - Vanlife

Aufruf zur Blogparade

Deshalb dreht sich auch die Blogparade um eine besondere Art des Reisen. Vor einigen Jahren habe ich bereits einmal Familienreiseblogger gebeten, mir von ihrem schönsten Roadtrip mit Kindern zu erzählen. Dieser Round-up-Post zählt zu den beliebtesten Beiträgen bei unterwegsmitkind.com (per Klick zum Beitrag).

Diesmal bin ich auf der Suche nach dem schönsten Roadtrip mit Kind in Europa. Natürlich bin ich aus reinem Eigennutz ganz besonders neugierig auf Camper-Roadtrips in Europa. Aber ich bin auch total gespannt, welche Routen ihr zum Beispiel mit Kind durch das Baltikum, Osteuropa oder Skandinavien, auf den britischen Inseln und dem Balkan empfehlen könnt – ganz egal mit welchem Fahrzeug ihr unterwegs wart. Denn auch in Europa habe ich noch eine sehr lange Bucketlist.

Roadtrip mit Kind in den Alpen

So beschreibt ihr euren schönsten Roadtrip mit Kind in Europa

Ihr wart 2019 mit dem Auto, Camper, Wohnmobil oder Wohnwagen und mit Kids in Europa unterwegs? Dann schreibt einen Beitrag über euren schönsten Roadtrip mit Kind in Europa 2019. Wenn ihr einen Blog habt, dann stellt euren Beitrag zur Blogparade bis zum 15. Februar 2020 auf eurem Blog online und schickt mir den Link in einem Kommentar hier unten. Bitte gebt in eurem Beitrag an, dass er an dieser Blogparade teilnimmt, indem ihr auf diesen Aufruf hier verlinkt.

Beschreibt vor allem eure Route. Wir wollen gern Details wissen, wie etwa

  • eure Stationen
  • die Entfernungen und Strecken dazwischen
  • wie lange wart ihr wo?

Verratet uns außerdem:

  • Was haben die Kids besonders geliebt?
  • Welche Stopps haben euch selbst am besten gefallen und warum?
  • Was war möglicherweise schwierig?
  • Was habt ihr gelernt?
  • Und was zeichnet die Reise als euren schönsten Roadtrip mit Kind in Europa aus?

Die Blogparade läuft bis 15. Februar 2020. Eure Beiträge werden hier unter diesem Beitrag gelistet und verlinkt. Die Zusammenfassung soll Mitte Februar eine Sammlung voller Inspiration für Familien-Roadtrips ergeben. Beiträge, die schon vor dem Aufruf 2019 veröffentlicht wurden, aber Roadtrips mit Kindern in Europa mit den oben genannten Angaben beschreiben, sind ebenfalls willkommen.

Ihr habt selbst keinen Blog, wollt aber trotzdem von eurem schönsten Roadtrip mit Kind in Europa berichten? Dann beantwortet die Fragen von oben in einem Kommentar oder schickt eine Mail an blog@unterwegsmitkind.com und macht mit bei unseren Familienreise-Interviews.

Und jetzt wünsche ich euch allen erst einmal wunderschöne Weihnachtstage und einen guten Start ins Jahr 2020!

Eure Angela

Hier gehts zur Zusammenfassung der Blogbeiträge zum schönsten Roadtrip Europa mit Kindern (klick).

 

 

Roadtrip mit Kind in Europa-Pin

34 Kommentare

    • Liebe Rebecca!
      Toll, dass du es noch geschafft hast! Wie schön, dass du dich auch für Camper-Reisen begesitern kannst! Ich finde eure Tour so herrlich ungewöhnlich – und mit diesem Ziel vor Augen fahren die Kids bestimmt gern 😉
      Liebe Grüße
      Angela

    • Hallo Anja,
      ich hatte mich schon schwer gewundert, dass ich in Angelas Liste bis jetzt keinen Beitrag von dir finden konnte! 😀
      Liebe Grüße und danke noch einmal für die Tipps bei der Planung unserer kleinen Tour damals!
      Rebecca

    • Genial, liebe Anja!
      Jetzt habe ich sofort wieder Sehnsucht nach Sizilien! Gut zu wissen, dass man da auch ohne Flieger recht zügig hinkommt!
      Vielen lieben Dank für den SChönen Beitrag und ganz liebe Grüße
      Angela

  1. Hallo Angela,
    Wie gewünscht nehmen wir natürlich gern an deiner Blogparade teil. Allerdings haben wir 2019 nicht nur einen sondern 2 Roadtrips gemacht. Ich stelle hier mal beide Links zu unserem Blog ein:

    Ostern am Vierwaldstätter See / Lago Maggiore: http://schwarz-blog.de/2020/01/30/407/

    Im Sommer waren wir mit den Kids in Norwegen und Schweden unterwegs:
    http://schwarz-blog.de/2020/01/30/norwegen-teil-i-von-bergen-bis-ins-ewige-eis/

    Und nun? 🤷🏼‍♂️

    Viele Grüße sendet Micha von Team-Schwarz.de

    • Lieber Micha,
      Ich finde die Schweiz-Oberitalien-Route ja toll, auch wenn ihr Wetterpech hattet. Aber Norwegen ist natürlich auch großartig … Schlussendlich musst du entscheiden: Was war denn der schönere eurer beiden Roadtrips?
      Liebe Grüße
      Angela

    • Naja, ich würde sagen, Norwegen spielt in einer anderen Liga 😉 Aber für mich zählt die Schweiz definitiv auch zu den schönsten Flecken Erde! 😉
      Liebe Grüße
      Gela

    • Danke für deinen Beitrag, liebe Sanne!
      Die Gegenden durch die ihr da fahrt sind wirklich traumhaft!
      Liebe Grüße
      Angela

  2. Hallo Angela,

    wie versprochen habe ich einen Beitrag für deine Blogparade zum Thema „Roadtrip in Europa“. Unser Roadtrip liegt schon ein paar Jahre zurück, aber du hast ja erwähnt, dass es nicht so schlimm ist, dass die Reise nicht in 2019 war. Die Länder, welche wir bereist haben, sind spannend und verlieren aus meiner Sicht nie ihre Faszination.
    https://reise-kids.de/unser-schoenster-und-einziger-roadtrip-mit-kindern-europa-eine-reise-durch-ungarn-bosnien-herzegowina-und-kroatien/
    (Kleiner Hinweis für dich: Du kannst meine Berichte nicht direkt über FB teilen, sondern musst leider über Linktree gehen.)

    • Liebe Christine,
      das sind ja spannende Länder, die ihr da bereist habt! Da dein Beitrag ja brandneu ist, nimmt er natürlich an der Blogparade teil, auch wenn eure Reise schon etwas zurückliegt. Coole Sache, Südosteuropa im Zelt zu bereisen!
      Liebe Grüße
      Angela

    • Wie cool!
      Vielen Dank für deinen Beitrag, liebe Marina! Da werden schöne Erinnerungen wach.
      Liebe Grüße
      Angela

    • Wie toll, liebe Birgitta!
      Vielen Dank für den schönen Beitrag. Die Natur in aller Ruhe genießen zu können ist wirklich toll – und eure Stellplätze sind es auch!
      Liebe Grüße
      Angela

  3. Liebe Angela,

    was für ein tolles Thema. Ich bin sehr gespannt, was da alles zusammen kommt. Ich habe mich für unsere letzte Baltikum-Rundreise entschieden. Ich habe mich wirklich in die baltischen Länder verliebt und sie sind wahrlich perfekt für einen Roadtrip: https://www.taklyontour.de/baltikum-rundreise/

    Liebe Grüße,
    Tanja

    • Herzlichen Dank für den tollen Beitrag, liebe Tanja!
      Das ist ja wirklich topp-übersichtlich zusammengefasst und ein klasse Trip!
      Eine Strecke mit dem Schiff zu machen, ist ja eine geniale Idee. Das spart ja enorm Kilometer.
      Liebe Grüße
      Angela

    • Lieber Andi,
      eine super Route! Ich freue mich total und hätte beste Lust, die Tour gleich in diesem Sommer nachzureisen.
      Danke für den schönen Beitrag!
      Liebe Grüße
      Gela

    • Liebe Lena,
      Euer Osterroadtrip ist mir noch in guter Erinnerung. Die Tour hat mich schon beim ersten Lesen zum Nachmachen verlockt. Danke, dass du sie zur Blogparade beisteuerst!
      Liebe Grüße
      Gela

  4. Liebe Angela, ich freue mich, mit unserem Wohnmobiltrip in der Toskana dabei zu sein.
    Hier meine Beiträge für Deine Blog-Parade, einmal unsere Highlights:
    https://www.flipflopblog.de/2019/10/30/städte-strand-und-dolce-vita-roadtrip-mit-kindern-durch-die-toskana/
    Und noch unsere Route und Stellplätze:
    https://www.flipflopblog.de/2019/07/24/italien-wohnmobil-roadtrip-route-stellplätze-infos/
    Und da wir ja Roadtrip-Fans sind, freue ich mich auch schon auf viele spannende Inspirationen in Deiner Blogparade. 🙂
    Liebe Grüße
    Dagmar

    • Liebe Dagmar!
      Ui, gleich zwei tolle Beiträge, und das zu einer spannenden Route! Da freue ich mich sehr! Vielen Dank fürs Mitmachen!
      Liebe Grüße
      Angela

    • Liebe Tatjana,

      ja sehr cool! Tolle Reise und nun habe ich sofort Lust, diese Tour in diesem Jahr selbst zu machen. Das Camp Toni in Bovec kenne ich schon vom Zelten. Mit dem Camper waren wir dort noch nicht. Da die ganze Ecke so toll ist und es dann gar nicht mehr weit bis Kroatien ist, wäre das echt eine Idee für diesen Sommer …

      Beide Beiträge sind toll und ich freue mich, wenn du sie zu meiner Blogparade beisteuerst!

      Liebe Grüße
      Angela

    • Liebe Katja,
      das ist ja eine besondere Idee, einen Pilgerweg im Wohnmobil zu machen. Was hat eurem Sohn denn am besten gefallen?
      Liebe Grüße
      Angela

Kommentare sind geschlossen.