Reisen mit Kindern – Buchtipp (in eigener Sache) mit Gewinnspiel

Reisen mit Kindern - Buchtipp Titel

Welches Ziel ist zu welchem Zeitpunkt für eure Reisen mit Kindern am besten geeignet? Wie findet ihr die passende Unterkunft für euren Familienurlaub? Was macht Familienreisen nachhaltig? Im nagelneuen Ratgeber-Buch „Reisen mit Kindern – 11 Blogger verraten ihre besten Tipps“ aus dem World for Kids Verlag erfahrt ihr nicht n das. Ich verrate euch darin, worauf es beim Reisen allein mit Kindern ankommt.

(Eigen-Werbung)

Ich bin noch ganz aufgeregt. Ich halte das schöne neue Buch im handlichen Din A5 Format nämlich auch erst seit wenigen Tagen in den Händen. Ihr erwartet jetzt sicher nicht von mir, dass ich das erste Buch, an dem ich selbst mitgewirkt habe, völlig neutral rezensiere. Natürlich schwärme ich euch hier davon vor. Aber ich versuche auch, euch ein paar Infos darüber zu geben.

Schon rein äußerlich hält das Buch, was das entspannte Titelbild verspricht. Es kommt nämlich in griffiger Haptik mit stabiler Flexcover-Bindung. Reiselust und Fernweh wecken auch die Kapitel-Aufmacher-Bilder im Innern des Reiseratgebers für Eltern. Das lockere Design mit fröhlichen Schriftarten macht klar: Hier geht es nicht um irgendeinen trockenes Ratgeberthema, sondern um die schönste Sache der Welt: Reisen mit Kindern – in all ihrer Vielfalt mit allen Herausforderungen und den vielen Bereicherungen.

Reisen mit Kindern - Buchtipp Mein Kapitel

Geballtes Bloggerwissen zum Reisen mit Kindern

Neben zehn weiteren BloggerkollegInnen habe auch ich an diesem Buch mitgeschrieben. Und darauf bin ich unglaublich stolz. Denn alle AutorInnen sind echte ExpertInnen auf ihrem Themengebiet. Jenny Menzel vom Neuseeland-Reiseblog Weltwunderer.de etwa erklärt euch, wie ihr euer Reisebudget kalkuliert und anspart. Das kann sie gut, denn sie hat darüber bereits ein ganzes Buch geschrieben (hier zum Buchtipp: Reisebudgetplanung für Familien). Maria Bettina Elch vom Familienkulturreiseblog Kindamtellerrand.de verrät euch, wie ihr es hinkriegt, dass ein Kulturtrip auch euren Kindern und sogar Teenagern Spaß macht. Sie hat damit mehr als zehn Jahre Erfahrung. Tipps zum Wandern mit Kindern kommen von Stefanie von adailytravelmate.com. Ihre Erfahrungen mit praktischen Reise-Gadgets für Familien teilen Andi und Jenny von Travelisto.de mit euch. Am besten ihr guckt einfach selbst mal ins Inhaltsverzeichnis.

Reisen mit Kindern - Buchtipp Inhaltsverzeichnis

Von mir bekommt ihr Antworten auf Fragen wie: Welche Dokumente braucht ihr bei Reisen allein mit Kind? Wie könnt ihr euch und euer Kind absichern, wenn es bei eurem Solotrip mit Kids dicke kommt? Wie wuppt ihr allein das Gepäck für euch und euer kleines Kind? Und wie wird auch ein Single mit Kind Urlaub entspannt?

Zwischen die elf Blogger-Beiträge sind Packlisten, Spiele-Empfehlungen, Tipps rund ums Essen auf Reisen, zum Umgang mit Fremde und zur Mediennutzung eingestreut. „Reisen mit Kindern – 11 Blogger verraten ihre besten Tipps“ ist – wie der Verlag schreibt – „ein kompakter Ratgeber gespickt mit Infos, Mutmachern und jeder Menge Reiseerfahrung – natürlich mit Kindern!“

Reisen mit Kindern – 11 Blogger verraten ihre besten Tipps. World for Kids, Berlin 2019. ISBN: 978-3-946323-06-8

Wenn ihr auf das Titel-Bild klickt und das Buch über diesen Link bei Amazon.com bestellt, könnt ihr diesen Blog unterstützen, denn dann erhalte ich eventuell eine kleine Provision vom üblichen Verkaufspreis.

Gewinnspiel „Reisen mit Kindern“

Weil ich meine Freude über die Neuerscheinung gerne mit euch teilen will, bekommt ihr hier die Chance, ein Exemplar des neuen Ratgebers Reisen mit Kindern zu gewinnen. Aber ich will dazu auch etwas von euch wissen:

  1. Seid ihr schon allein mit Kind(ern) gereist?
  2. Welche Fragen treiben euch vor Reisen allein mit Kind am meisten um?

So nehmt ihr am Gewinnspiel teil:

Hinterlasst mir bis zum 24. März 2019 unter diesem Beitrag einen Kommentar, in dem ihr mir diese beiden Fragen beantwortet, und gewinnt mit Glück eines der Ratgeberbücher „Reisen mit Kindern – 11 Blogger verraten ihre besten Tipps“.

Das Gewinnspiel läuft bis 24. März 2019, 24.00 Uhr. Ich freue mich auch über Kommentare, die später eingehen. Doch die können bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Teilnahmeberechtigt sind nur Erwachsene. Der Buchversand kann nur innerhalb Deutschlands erfolgen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es gelten zusätzlich die allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele (klicken für Details) von Unterwegs mit Kind.

Reisen mit Kindern - Buchtipp Pin

28 Kommentare

  1. Hi, ja, ich bin schon mit Kind(ern) verreist. Allerdings als sie noch sehr klein waren. Jetzt sind sie im Vorschulalter und Fahrradurlaub, Wandern oder Stadturlaub ist nicht deren Sache. Also ich warte noch ein bisschen.

    Meine Sorgen kreisen immer um Gepäck. Haben wir alles? Ist das nicht zu viel?

  2. Nein, ich brauch kein Buch, ich hab selbst eins! 😉 Aber einen Kommentar wollte ich dir trotzdem dalassen – ich bin nämlich auch sehr angetan davon, wie das Buch „in echt“ aussieht. So schöne, leuchtende Farben!

    Mit begeisterten Co-Autorinnen-Grüßen
    Jenny

  3. Jennifer

    Hy,

    eine tolle Sache, die Ihr da auf die Beine gestellt habe. Alleine bin ich noch nicht richtig mit den Beiden gereist, aber wir fahren hin und wieder Zug, weil der Große das so gerne macht. Dann holen wir Papa von der arbeit ab. Am meisten würden mich die Finanztipps interessieren und woe die Mäuse so aufs Fliegen reagieren. LG!

  4. Elisabeth

    Hallo!
    Da wir die Ferien immer ein bisschen untereinander aufteilen (müssen), reise ich jedes Jahr mit meiner Tochter alleine – mal in die Stadt, mal auf’s Land, gerne auf einen Bauernhof in den Bergen.
    Was mich vor allem beschäftigt: wie kommen wir beide auf unsere Kosten auf so einer Reise – bisher hatte ich oft das Gefühl, vor allem mit Kinderprogramm beschäftigt zu sein und weniger mit meinen Interessen/ meiner Erholung…

  5. Hallöchen, nein, alleine bin ich mit unserem Krümel eigentlich noch nicht so richtig gereist… außer einmal eine Zugfahrt nach Föhr, dort wurden wir dann aber von meinen Eltern in Empfang genommen.
    Aber in Zukunft möchte ich es auf jeden Fall einmal ausprobieren, zumal der Krümelpapa jedes Jahr eine Woche alleine nach Ägypten zum Tauchen fliegt. Da könnten wir mal etwas ausprobieren der Krümel und ich.
    Was mich am meisten interessiert?
    Ob das Kind dann selbständiger ist bzw. mehr mit anpackt evtl. auch versucht einen Teil von dem zu übernehmen, was sonst Papa-Part ist?

  6. Christina

    Hallo, ja, ich bin viel alleine mit meinen großen Zwillingen gereist…. Sogar per Autostopp in Mexiko. Mit dem Baby war ich heuer 3 Wochen alleine mit dem Auto in Kroatien und bosnien unterwegs, dann in Mexiko, auch in Jordanien, etc.
    Fragen hab ich keine…. Aber ich würd das Buch unheimlich gerne lesen 🙂

  7. Karin Walter

    Ich bin noch nicht allein mit Kind verreist.
    Meine größte Sorge wäre, dass es dem Kind langweilig wird, aber mit Deinem tollen Buch wäre ich sicher bestens vorbereitet!

  8. Tina Rott

    Hallo… Ich bin alleinerziehende Mama von 2 Kindern (bald 3 und 5). Ich war letztes Jahr das erste Mal mit ihnen alleine zelten in Italien, ansonsten waren immer Freunde dabei. Im Juni möchte ich gerne etwas weiter weg (evtl. Malaysia?), mal sehen ob ich mich traue ;-)… Mich interessiert total viel: wie übersteht man den langen Flug, kinderfreundliche/s Ausflüge/rumreisen, was machen wenn jemanden was passiert, was alles mitnehmen, buggy oder nicht, usw…. ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ich das buch gewinnen würde, es hört sich ziemlich toll an… LG Tina:-)

  9. Hallo ich bin Mama von einem fast 3 jährigen. Wir fahren am liebsten mit den Großeltern in den Urlaub so kommt auch die Erholung für mich nicht zu kuzr 😉 Viele Reisen haben wir allerdings noch nicht gemacht.
    Im August kommt no2 und ich würde wahnsinnig gerne in Elternzeit eine richtig große Reise mit den beiden und meinem Papa machen (Südarifka zb!)

    Was mich an dem Buch sehr interessiert sind die Packlisten (wie kann ich mit möglichst wenig Gepäck trotz Kindern reisen!), Soloreisen mit Kind (mein Partner ist ein Urlaubsmuffel) und Mediennutzung auf Reisen (wieviel Ipad während dem Flug ist okay?)

    GLG Vanessa

  10. Unsere erste Reise als kleine Familie mit Baby führte uns nach Südafrika. Ein wundervolles Land! Tourenvorschläge für längere Reisen mit dem Wohnmobil würden mich interessieren.

  11. Hallo Gela,

    erst einmal vielen lieben Dank für deine tolle Website. Wir sind selbst ein sehr reiseaktives Paar und viel mit unserem kleinen Sohn (4) unterwegs.
    Im Sommer geht es für uns nach Panama, wobei uns deine Website schon sehr viele hilfreiche Informationen geboten hat 🙂
    Damit sollte auch schon Frage 1 beantwortet sein 😉
    Viel Kopfzerbrechen bereitet uns im Vorfeld unserer Trips das Thema „Laune des kleinen“. Wir versuchen unsere Urlaubsplanung so auszurichten, dass keiner den Spaß am Reisen und an den verschiedenen Aktivitäten verliert. Gerade wenn wir nur zu Dritt unterwegs sind und ein Spielkamerad fehlt, sind wir als Eltern mehr gefordert, dass die Laune nicht ins negative umschlägt.

    Vielleicht darf ich dem Beitrag noch eine andere Frage an dich stellen? Zu gewinnen gibt es bei mir jedoch nichts, außer meine Anerkennung 😉
    Habt ihr euch für euren Panama Urlaub auch impfen lassen? Wie sieht es da mit den Kindern aus?

    Vielen Dank & liebe Grüße,
    Stephan

    • Lieber Stephan,
      wir waren in Panama ja auf unserer großen Reise entlang der Panamericana (https://unterwegsmitkind.com/weltreise-allein-mit-kind/), und dafür hatten wir beide (!) einige Impfungen. Am besten lasst ihr euch im Tropeninstitut oder bei einem Reisemediziner oder Tropenarzt beraten, welche Impfungen ihr braucht. Ich habe eben mal nachgesehen: Wir hatten das volle Programm: Hepatitis A, Gelbfieber, Typhus, Meningokokken und Tollwut.Aber wie gesagt: Beratet euch am besten mal mit einem Tropenmediziner.
      Liebe Grüße
      Gela

  12. Nein, bin ich noch nicht.

    Welche Fragen mir dann im Kopf rumgehen würde, würde darauf ankommen, mit wie vielen Kindern und wohin ich reisen würde und natürlich aufs Alter der Kinder zhum Zeitüunkt der Reise.

  13. Wild Norbert

    Alleine mit meinen beiden Kindern bin ich noch nie verreist!

    Ist in meiner Reiseapotheke auch alles für die Kinder enthalten? Sind meine geplanten Ausflüge für die Kidner nicht zu anstrengend?

  14. Hey, meistens reisen wir zu dritt. Innerhalb Deutschlands aber auch schon Zwerg & ich alleine.
    Am meistens treibt mich vorher um wie ich den Wildfang während der Reisezeiten beschäftigen kann auch wenn toben und rumlaufen eingeschränkt sind 😉

  15. margitschi

    noch haben wir keine erfahrung, wir warten noch aufs kind!
    aber dann geht es los, direkt in der elternzeit mit dem womo der schwiegereltern!

  16. Andrea Braun

    Ich bin schon mit meiner kleinen Maus zur Ostsee, zur Nordsee und nach Frankfurt gereist. Momentan nehme ich davon aber lieber Abstand, weil schon nach nur 2 Minuten die Fragerei losgeht, wann wir denn endlich da seien. Das möchte ich mir gerade nicht antun.

  17. Martina L.

    Ich bin noch nicht allein mit Kind verreist.
    Mich interessiert, was man unbedingt dabei haben muss.

    LG Martina

  18. Alexandra

    Ich bin noch nicht mit meinen Kindern allein verreist. Allerdings können wir auch als Familie immer gut Tipps gut gebrauchen, wenn wir auf Reisen gehen – vor allem, weil wir keine Pauschalurlaube machen

  19. Hallo, Meine Frau und ich waren mit unseren beiden Kinder (damals 1 und 3) in Bali (Karenz). letztes Jahr in Marokko und dieses Jahr 3 Wochen Womo.
    Bevor die Schule anfängt würden wir nich gerne 1 x weit weg ausserhalb der Saison (Anfang 2020). Die Frage die wir versuchen zu klären: wohin? 😉

  20. Seit 18 Jahren reise ich mit meiner Tochter allein.Sie ist jetzt 18.
    Habe da nie drüber nachgedacht fand das ganz normal.

    • Das finde ich bemerkenswert – zumal du wahrscheinlich nicht nur im Kostopf, sondern auch beim Reisen allein mit Kind einer der wenigen Männer sein dürftest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.