Wenn die Tage kürzer werden, lädt die Welt der Bücher zu etwas anderen Entdeckungsreisen ein. In diesem Jahr sind besonders viele schöne Titel rund ums Reisen mit Kindern erschienen. Einige möchte euch in meiner neuen losen Reihe „Bücherherbst“ vorstellen. Den Auftakt macht eine Reiseführerreihe für Kinder – genauer gesagt: der Kinder-Reiseführer Südafrika for Kids.
– Buchtipp –
„Viel Spaß mit Giraffen, Boerewurst und Mopani Worms!“ wünscht der Kinder-Reiseführer Südafrika for Kids auf dem Rückumschlag. Das macht nicht nur neugierig, sondern wirkt auch so, als ob sich die Autorin Britta Schmidt von Groeling eingehend mit Südafrika beschäftigt hat.
Diesen Eindruck bestätigt das ganze Buch. Es gliedert sich in sieben Kapitel über Tiere, nützliche Bäume und Pflanzen, die Landschaften, die Geschichte, speziell die Goldgräber, das Leben und das Essen und Trinken in Südafrika. Die Texte sind kurzweilig und kindgerecht in einer einfachen Sprache gehalten. Denn sie sind aus der Perspektive eines Mädchens geschrieben, das Südafrika besucht hat. So erfahren die Kinder gänzlich ohne didaktischen Zeigefinger jede Menge Wissenswertes über Geschichte, Gesellschaft, Natur und Kultur des Landes.
Reiseführer und Mitmachbuch für Kinder
Dabei ist der Kinder-Reiseführer Südafrika for Kids lange nicht nur ein unterhaltsam geschriebener Reiseführer für Kinder, sondern auch ein Mitmachbuch. Gleich zu Beginn lädt es ein, den Namen des lesenden Kindes einzutragen. Immer wieder ist Platz zum Malen oder Schreiben. Dazwischen finden sich Spiele und Experimente. Außerdem können die Kids eintragen, wann und wo sie in Südafrika waren. Ein lockeres, spielerisches Design und schöne Illustrationen lockern das Buch zusätzlich auf.
Ich wünschte, wir hätten das Buch vor unserer Südafrika-Reise gehabt. Auf der nächsten Südafrika-Reise wird es uns ganz sicher begleiten – falls wir es bis dahin nicht schon komplett durchgelesen und –gespielt und –gemalt haben. Der Junior war beim ersten Blättern sehr angetan. Sein Urteil nach dem Schnelltest: „Das ist ein schönes Buch.“
Geeignet ab etwa 5 Jahren, auch für Erstleser.
Britta Schmidt von Groeling: Südafrika for Kids – Der Kinderreiseführer made by World for Kids! ISBN: 978-3-946323-04-4 *
Der Verlag hat ganz ähnliche Titel auch für andere Länder herausgebracht. Bislang liegen vor: Marokko, Thailand, Italien und Ostsee.
Weitere Bücher für eure Familienreise nach Südafrika stelle ich euch in meinem Beitrag „Gut vorbereitet mit Kids ans Kap“ vor.
* Wenn ihr auf das Titel-Bild klickt, könnt ihr das Buch direkt bei Amazon bestellen. Damit unterstützt ihr diesen Blog, denn Amazon zahlt mir eine kleine Provision. Ihr zahlt jedoch den normalen Verkaufspreis.
Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag kann Werbung enthalten.
Transparenzhinweis: Der Verlag hat mir das Buch zur Besprechung kostenlos zur Verfügung gestellt.
Das klingt nach einem tollen Buch! Sollten wir irgendwann doch mal nach Südafrika kommen weiß ich welches Buch für die Kinder in Betracht ziehe, danke fürs vorstellen!
LG aus norwegen
Ina
Gern doch! Ich freue mich immer, wenn ich zum Lesen anregen kann!
Liebe Grüße
Angela