Camping mit Kind: So findet ihr naturnahe Spots

Ausblick aus Campervan auf eine LandschaftAusblick aus dem Campervan in die Natur. Copyright: VanSite

Die Urlaubssaison ist in vollem Gange. Eltern und Kinder suchen gemeinsam das ganz große Abenteuer und sind mit Campervan, Wohnmobil und Dachzelt unterwegs. Warum Camping mit Kind die ganze Familie zusammenschweißt und wo ihr naturnahe Stellplätze findet, erfahrt ihr in diesem Gastbeitrag von VanSite.

Familiencamping: Quality Time für alle

(Werbung) Camping ist immer mit einem besonderen Zauber verbunden. Der Alltag ist in weite Ferne gerückt. Die Verlockungen eines erlebnisreichen Ausflugs sind zum Greifen nah. Diese Art des Reisens bedeutet viel Familienzeit. Kinder und Eltern haben endlich mal wieder richtig Gelegenheit in idyllischer Umgebung zur Ruhe zu kommen.

Familiencamping ist vor allem aus diesen Gründen eine gute Idee:

  • Eltern und Kinder lernen die Natur besser kennen.
  • Das eigene Bett ist immer dabei – kleine Päuschen sind zu jeder Zeit möglich.
  • Der Ort kann beliebig (oft) gewechselt werden.
  • Ihr habt alles Wesentliche stets griffbereit.
  • Camping ist vergleichsweise günstig – auch mit kleinem Geldbeutel.

Wo ist Camping mit Kind in Deutschland erlaubt?

Natürlich könnt ihr immer Campingplätze anfahren. Sie bieten alles, was das Herz begehrt, und außerdem haben eure Kinder eine Chance auf neue Reisebekanntschaften. Oft geht es dort in den Sommerferien aber eng und entsprechend laut zu. Viele Familien schätzen daher in der Hauptsaison eher einen gemütlichen Stellplatz in der freien Natur.

naturnahes Camping mit Kind im Dachzelt

Naturnahes Camping mit Kind im Dachzelt auf einem privaten Stellplatz. Copyright: VanSite

Das Campen im Wald und an Wegesrändern ist jedoch verboten. Lediglich das Übernachten auf gekennzeichneten Parkplätzen, das sogenannte Freistehen, ist erlaubt. Doch auch dabei dürft ihr euch nicht gemütlich einrichten und etwa Campingstühle und Campingtisch auspacken. Denn Campingverhalten ist auf einfachen Parkplätzen generell verboten. Wer es dennoch macht, trägt dazu bei, dass auch das Übernachten an immer mehr Parkplätzen verboten wird.

Eine andere Möglichkeit, um dem inneren Ruf nach Freiheit, Selbstbestimmung und Kontaktfreude nachzukommen, bieten private Stellplätze.

Private Stellplätze: familienfreundlich, günstig und idyllisch

In und außerhalb Deutschlands ist die Campinglandschaft um eine Option erweitert worden.
Gastgeber*innen stellen Camper*innen aller Art einen Teil ihrer Grundstücke zur Verfügung.

Die Ausstattung der Spots ist immer unterschiedlich. Das ist natürlich perfekt, um beim Camping mit Kind alle Bedürfnisse individuell berücksichtigen zu können.

Camping mit Kind – auf privaten Stellplätzen von VanSite

Seid ihr neugierig geworden? Idyllische Stellplätze findet ihr am besten auf VanSite. Auf dieser Plattform könnt ihr unmittelbar Kontakt zu zahlreichen Gastgeber*innen in und um Deutschland aufnehmen.

Mithilfe des Filters sind Camping-Vehikel, Preis und Reisezeitraum innerhalb eines Augenblicks ausgewählt. Natürlich könnt ihr auch die Ausstattung frei wählen – je nachdem, was ihr gerade benötigt.

VanSite ist für Camping mit Kind besonders gut geeignet, weil

  • ihr neben naturnahen Spots auch außergewöhnliche Stellplätze findet (z. B. Bauernhöfe).
  • alle Gastgeber*innen euch herzlich willkommen heißen.
  • ihr dank der detaillierten Inserate Aktivitäten schon im Voraus planen könnt.
  • eure Gastgeber*innen sicher den ein oder anderen Geheimtipp bzgl. regionaler Besonderheiten mit euch teilen.
  • das VanSite-Team bei Rückfragen jederzeit zur Verfügung steht.

Manche VanSite-Gastgeber*innen freuen sich über gemeinsame Lagerfeuer. Vielleicht finden sich ja auch Freundschaften, die ein Leben lang halten – wer weiß?

Person bucht privaten Stellplatz mit VanSite-App

Ein privater Stellplatz ist mit der VanSite-App schnell gebucht. Copyright: VanSite

Tipp: Buchungen und Stornierungen sind kurzfristig möglich. Wenn es schnell gehen muss könnt ihr die VanSite-App von Google Play bzw. die VanSite-App für iOS benutzen.

Fazit: Camping mit Kind auf privaten Stellplätzen

Vom Campingurlaub profitiert die ganze Familie. Wenn ihr mal eine Alternative zu Campingplätzen und öden Parkplätzen sucht, sind private Stellplätze eine gute Adresse.
Ob See, Wiese, Wald oder Stadtrand: An den Spots von VanSite kommen Eltern und Kinder gleichermaßen auf ihre Kosten und können spannende Abenteuer erleben – zum Beispiel beim Camping auf dem Bauernhof.

Probiert es einfach aus und macht eure eigenen Erfahrungen!

Mehr über Vansite

VanSite ist die Plattform, wenn du auf der Suche nach einem naturnahen, privaten Stellplatz bist. Seit 2020 bietet sie  Camper*innen mit Dachzelt, Zelt, Van und Wohnmobil die Möglichkeit, bei unseren Gastgeber*innen in und außerhalb Deutschlands einen fantastischen Spot zu buchen

Mehr über Wohnmobilreisen und Camping mit Kindern

Wenn ihr zum ersten Mal Urlaub im Wohnmobil mit Kindern plant, empfehle ich euch mein Buch Wohnmobilreisen mit Kindern (mehr darüber).

Warum ich persönlich Wohnmobilurlaub mit Kindern so toll finde, erfahrt ihr in meinem Beitrag Wohnmobilurlaub mit Kindern – darum lohnt es sich.

Was ihr bei Wohnmobilreisen mit Kindern nicht vergessen solltet, erfahrt ihr in meiner kostenlosen, umfassenden und übersichtlichen 9 in 1 Wohnmobil Packliste.

Ihr plant einen Campingurlaub allein mit Kindern oder seid alleinerziehend? In einem weiteren Beitrag berichte ich über meine Erfahrungen beim 1. Mal Zelten mit Kind allein.