Jordanien für Familien: 7 Highlights in Amman mit Kindern und drumherum

Amman mit Kindern - Tradition und Moderne

Last Updated on 23. Januar 2023 by Gela

Am Anfang meiner Rundreise durch Jordanien mit Kind stand die quirlige Hauptstadt Amman. Die Stadt auf den (mehr als) sieben Hügeln war für uns der Ausgangspunkt für Erkundungstouren zur beeindruckenden Römerstadt Jerash im Norden und zu den charmanten Wüstenschlössern und der Oase Azraq im Osten Jordaniens. Doch sie hat auch selbst einiges zu bieten. Kommt mit an sieben Orte, die in und um Amman Kinder und Erwachsene faszinieren!

Amman mit Kindern – Erfahrungsbericht

Wir hatten einen sehr komfortablen Einstieg in unsere Jordanien-Rundreise, die wir in Kooperation mit einer Reiseagentur gemacht haben, die es leider nicht mehr gibt. Für die ersten beiden Tage stellte uns die lokale Agentur Green Arrow Travel in Jordanien einen Fahrer und eine Guide. Das hatte den großen Vorteil, dass uns Einheimische an Stadt und Land heranführten. Ich musste nicht ahnungslos selbst am Steuer durchs quirlige Amman kurven, sondern konnte in Ruhe von der Rückbank aus alles kennenlernen.

(Werbung) Hier könnt ihr einen Hoteltransfer nach Amman ab Flughafen bei GetYour Guide buchen.*

Sowohl unser Fahrer als auch unsere Guide waren absolute Profis und gleichzeitig supernett. Wir bekamen jede Menge Infos, die uns kein Reiseführer verraten hätte, und sogar ein Rezept zum jordanisch Kochen. Das Programm sprachen wir recht spontan ab. Geplant war ein Ausflug zu den Wüstenschlössern im Osten Ammans und eine Tour zur Römerstadt Jerash. Der Rest entwickelte sich aus Vorschlägen unserer Guides (Oase Azraq, Wild Jordan Café, Rainbow Street) und unseren Wünschen (königliches Automobilmuseum, Zitadellenhügel).

(Werbung) Hier könnt ihr eine private Tour zu den Wüstenschlössern bei GetYourGuide buchen.*

Jordan Pass: Eintritt zu vielen Sehenswürdigkeiten

Auf unserem Reiseplan für Jordanien stand ein dickes Besichtigungsprogramm mit zwei Tagen in der Felsenstadt Petra. Zusätzlich besuchten wir mit dem Wadi Rum und Dana zwei Nationalparks. Dafür lohnte es sich, dass ich mir vorab den Jordan Pass gekauft habe. Mein Sohn durfte mit seinen acht Jahren noch überall kostenlos hinein. Den Jordan Pass gibt es in unterschiedlichen Umfängen. Daher sollte man ihn erst kaufen, wenn man weiß, welche Sehenswürdigkeiten man besuchen will. Kauft man ihn vor Reiseantritt, ist auch das Visum inklusive.

Die folgenden sieben Sehenswürdigkeiten kann ich als Ausflugsziele in und um Amman mit Kindern aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen.

Jordanien Rundereise mit Guide durch Amman

Amman mit Kindern - Geschäftsviertel

Amman: Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

# Jerash – wo der Pfeffer wächst

Gleich biegt Obelix um die Ecke, oder nicht? Die Römerstadt Jerash ist derart gut erhalten, dass wir uns wie Zeitreisende fühlen, als wir über die 2000 Jahre alten Steinplatten der ehemaligen Hauptstraße Cardo schlendern. Die nächsten Touristen sind weit entfernt.

Jerash zählt zu den östlichsten Außenposten des römischen Reiches. Sein großes Hadrianstor verdeutlicht die ehemalige Bedeutung der Stadt an den Handelsstraßen des Orients. Im Wüstenklima Jordaniens wurden Theater und Hippodrom vom Zahn der Zeit fast verschont. Auch einige Tempel und das Forum sind noch recht gut erhalten.

Wir haben etwa zwei Stunden dort verbracht. Doppelt so viel Zeit wäre immer noch nicht zu viel gewesen, denn das Gelände ist riesig und es gibt wirklich viel zu sehen. Im Theater wird regelmäßig Dudelsack geblasen. Das Instrument ist mit den Engländern Anfang des 20. Jahrhunderts nach Jordanien gekommen und dort ins heimische Kulturgut übergegangen.

Jerash ist von Amman mit Kindern gut in etwa 45 Minuten Fahrzeit erreichbar. Dennoch verirren sich nicht sehr viele Touristen hierher. An einem Souvenirstand bekommt mein Sohn eines der typischen mit buntem Sand gefüllten Fläschchen geschenkt – ganz ohne, dass der Händler eine Gegenleistung erwartet.

Nebenbei ist Jerash nicht nur eine Römerstadt, sondern auch „da, wo der Pfeffer wächst“. Wir konnten bei unserem Besuch Ende Oktober rote Pfefferkörner direkt vom Baum am Eingang ernten. Wenn mich nochmal jemand dahin schickt, wo der Pfeffer wächst, sage ich nicht nein.

Hier könnt ihr eine private Tour nach Jerash bei GetyourGuide buchen. (Werbung)*

Amman Mit Kindern in Jerash Marktplatz

Amman Mit Kindern in Jerash Hadrianstor Amman Mit Kindern in Jerash - wo der Pfeffer wächst

Wüstenschlösser – 1001 Nacht im Nirgendwo

Wenn ihr Amman Richtung Osten verlasst, erreicht ihr entlang der scheinbar endlosen, geraden Straße in den Irak verschiedene Wüstenschlösser. Unter diesem Begriff werden historische Gebäude mit völlig verschiedenen Funktionen zusammengefasst, die zumeist auf die frühislamische Epoche der Ummayaden zurückgehen. Gemeinsam ist ihnen allen, dass sie vollständig aus behauenen Steinen gebaut sind. Besonders fasziniert hat mich, dass auch die Böden und Decken aus massiven Steinplatten bestehen.

Wir haben bei unserer eintägigen Tour mit Guide insgesamt drei Wüstenschlösser und die Oase Azraq (siehe unten) besucht – ein Tagesausflug, den ich ab Amman mit Kindern sehr empfehlen kann. Das erste Wüstenschloss, Kars Al Kharrana, diente als Karawanserei – heute würde man es als Motel bezeichnen. Trutzige Außenmauern schirmen einen Hof, um den sich zweistöckig verschiedene Räume gruppieren, fast fensterlos gegen Sandstürme ab.

Das zweite Wüstenschloss Quseir Amra war das Lustschlösschen eines Ummayadenprinzen aus Bagdad. Ein Esel pumpte Wasser aus dem 30 Meter tiefen Brunnen in die römischen Bäder-Anlagen. Die Wände sind vom Boden bis zur Decke mit wunderschönen, detailreichen Gemälden geschmückt, die rein gar nicht zum islamischen Bilderverbot passen und sogar nackte Frauen zeigen. Man schließt daraus, dass das Schlösschen dem Prinzen als privater Rückzugsort diente und keine Repräsentationszwecke erfüllt hat.

Das dritte Schloss in der Stadt Azraq erzählt mehrere Geschichten. Es geht in den Grundfesten auf die Römer zurück, doch oben drauf bauten die Ummayaden aus schwarzer Basaltlava weiter. Schließlich hat auch Lawrence von Arabien dort zeitweise gewohnt.

Mein Sohn hatte beim dritten Schloss eigentlich schon gar keine Lust mehr auf Schlossbesichtigungen. Aber in dem großen, mäßig besuchten Gelände konnte er durch Türen schlupfen und über Mauern klettern. Auf diese spielerische Art haben wir doch (fast) das ganze Schloss erkundet und sogar einen Blick in das kleine Museum geworfen, in dem einige Ausgrabungen ausgestellt sind.

(Werbung) Hier könnt ihr eine private Tour zu den Wüstenschlössern bei GetYourGuide buchen.*

Amman mit Kindern - Wüstenschlösser

Jordanien für Familien - Wüstenschlösschen

Jordanien für Familien - Wüstenschlösser

Oase Azraq Wetlands Reserve – Grüne Idylle an der Militärbasis

Das Städtchen Azraq geht auf eine Oase zurück, der jedoch die Hauptstadt Amman lange Jahre das Wasser abgegraben hat. Noch immer kommt ein Viertel des Wassers in Amman aus Azraq. Ein kleines Feuchtgebiet ist aber bis heute geblieben. Es steht nun als Azraq Wetlands Reserve unter Naturschutz und wird nach und nach wieder mit Wasser befüllt.

Das dazugehörige Museum zeigt, wie die Tier- und Pflanzenwelt der Oase ausgesehen hat, bevor alle Tiere durch die Jagd ausgerottet und durch den Wassermangel vertrieben wurden. In einem Aquarium schwimmt die einzige Art Fische, die nur im Jordangebiet vorkommt.

Hohes Schilf und Tamarisken wachsen am Ufer der Wasserflächen und bieten Vögeln willkommene Rastplätze auf dem weiten Weg durch die Wüste. Über dem Wasser fliegen rote Libellen, die ein seltsames Klickgeräusch von sich geben. Im Hintergrund hören wir laufende Flugzeugmotoren.

Azraq ist als östlichste Stadt Jordaniens UN-Truppenbasis. Der Irak liegt rund 250 Kilometer entfernt und Syrien nur 90 Kilometer Luftlinie. Die Gedanken an die Kriege in diesen Ländern verstören mich in der Idylle.

Doch die ungewöhnlich grüne Landschaft fängt meine Aufmerksamkeit bald wieder ein. Unsere Guides genießen den Spaziergang, der zum Teil über Holzstege führt, genau wie wir. Eigentlich fehlt nur ein Picknick. Nach etwa einer halben Stunde sind wir zurück am Eingang.

Jordanien für Familien - Oase Azraq

https://unterwegsmitkind.com/wp-content/uploads/2019/05/Jordanien-für-Familien-Amman-mit-Kindern-Oase-Azraq.jpg

Mehr Ausflüge ab Amman

Die Oase Azraq haben wir bei unserer Tour zu den Wüstenschlössern kennengelernt. Unsere Touren fanden wir allesamt sehr angenehm. Von Amman aus könnt ihr auch Touren ans Tote Meer, nach Petra und ins Wadi Rum unternehmen.

Zitadellenhügel – Must See in Amman mit Kindern

Ihr wart nicht in Amman, wenn ihr nicht auf dem Zitadellenhügel wart. Er ist die Top-Sehenswürdigkeit in Amman und zugleich ein hervorragender Aussichtspunkt. Der Zitadellenhügel bietet einen fantastischen Ausblick über die Stadt. Von dort oben liegt euch das  römische Theater von Amman zu Füßen. Sogar mein Sohn konnte diesen Ausblick genießen, obwohl er sich sonst meist eher für das Naheliegende interessiert.

Wir kommen recht früh am Morgen vor der Tageshitze und den Reisebussen auf den Zitadellenhügel. So können wir die Ruinen eines römischen Apollo-Tempels, einer byzantinischen Kirche und eines repräsentativen (bilderlosen) Ummayadenschlosses ganz in Ruhe erkunden. Am Wegrand entdecken wir eine Begräbnishöhle. Auch das kleine, aber feine Archäologiemuseum hat es in sich. Dort sind jede Menge Werkzeuge und Töpferwaren versammelt, die bis ins 5. Jahrtausend vor Christus zurückreichen. Mich bezaubern vor allem die Kunstschätze aus der frühislamischen Zeit. Aber auch die römischen Relikte sind beeindruckend.

Etwa eine halbe Stunde staunen wir über die Ausstellung, knapp zwei Stunden verbringen wir insgesamt auf dem schattenlosen Gelände des Zitadellenbergs. Da wir uns überall zwischen und auf den Ruinen frei bewegen dürfen, macht die Tour in Amman mit Kindern Spaß.

Amman mit Kindern - Ausblick Zitadellenhügel

Amman mit Kindern - Zitadellenhügel

Amman mit Kindern - Zitadellenhügel 2

Wild Jordan Café – Ausblick beim Smoothie

Am Abend genießen wir wieder einen Ausblick, diesmal den Ausblick auf den Zitadellenhügel vom Wild Jordan Café. Wild Jordan ist die jordanische Naturschutzbehörde, die die Nationalparks und Naturreservate einrichtet und verwaltet. Im Wild Jordan Café bekommen wir daher auch die grundlegenden Infos für unsere weiteren Stopps, etwa am Wadi Mujib Reserve, im Wadi Rum Nationalpark und im Dana Nature Reserve. Daher wollte ich dort sowieso hin. Zudem raten unsere Guide und unser Fahrer einstimmig zum Wild Jordan Café, als ich nach einer Restaurant-Empfehlung frage. Dort treffen sich Einheimische und Touristen wie selbstverständlich, so ihre Auskunft.

Wir kommen bei Einbruch der Dunkelheit in das Café in einer ruhigen Nebenstraße am Stadtzentrum und decken uns an der Information erst einmal mit den Prospekten für die Naturschutzgebiete ein, die wir noch besuchen werden. Das Gebäude ist groß und unübersichtlich. Über drei Etagen erstreckt sich das Café. Natürlich ist die Aussicht ganz oben am besten. Dort wird gerade erst geöffnet, als wir gegen 19 Uhr ankommen. Wir sind fast die einzigen Gäste. Mit zwei frisch zubereiteten Smoothies für 10 Jordan Dollar setzen wir uns auf die Loungecouch auf dem Balkon. Dann stimmen die Muezins das Abendgebet an. Es schallt aus hunderten von Lautsprechern über die Hügel und legt eine unglaublich friedliche Atmosphäre über die Vier-Millionen-Einwohner-Stadt. Dieser Moment ist schlicht unbezahlbar – genau wie der Ausblick über die Souks auf den Zitadellenhügel.

Adresse: Wild Jordan Café, Othman Ben Affan Street, Amman

Amman mit Kindern bei Nacht vom Wild Jordan Café

Rainbow Street

Vom Wild Jordan Café ist es nicht weit zur Flaniermeile von Jordaniens Hauptstadt. Auf der Rainbow Street in Amman mit Kindern abends spazieren zu gehen, scheinen viele Einheimische sich zur Gewohnheit gemacht zu haben. Die Straße bietet einen regenbogenbunten Strauß an Läden, Restaurant und Cafés und strömt auch am Abend nach dem Abendgebet eine total entspannte Atmosphäre aus.

Ich bin sonst keine Freundin davon, nach Einbruch der Dunkelheit in außereuropäischen Großstädten spazieren zu gehen. Daher war ich anfangs sehr auf der Hut. Aber  nach kurzer Zeit habe ich mich in der Rainbow Street auch allein als Frau mit Kind absolut sicher gefühlt. Die Atmosphäre war wirklich sehr friedlich. Das Gefühl guter Sicherheit wurde noch gestärkt dadurch, dass auf halber Strecke der knapp 600 Meter zum 1st Circle Touristenpolizei stationiert war.

Als wir die Rainbow Street entlang geschlendert sind, war die Straße von Fußgängern angenehm belebt, aber nicht trubelig. Dort mischen sich nun wirklich (wohlhabende) Einheimische und Touristen völlig natürlich. Das liegt sicher auch an den vielen kleinen Läden, von denen einige Kleidung, Haushaltswaren oder Spielsachen verkaufen, während andere Souvenirs und Schmuck anbieten. Vor den Schaufenstern der Trödelläden konnten wir uns kaum satt sehen. Und am Eiscafé sind wir nicht vorbeigekommen. Empfehlen kann ich die Sorte Arab Icecream mit vielen verschiedenen Nüssen und erfreulich wenig Zucker. Die Kugeln sind riesig und ihren Preis wert.

Adresse: Eiscafé Gerards, Al Sweis Complex Al, Rainbow St. 25, Amman

Eis in der Rainbowstreet von Amman mit Kindern

Rainbowstreet Amman mit Kindern

Königliches Automobilmuseum – Highlight in Amman mit Kindern

Ich hätte wohl noch heute ein schlechtes Gewissen, wenn ich meinem Sohn das Königliche Automobilmuseum vorenthalten hätte. Denn er ist ein absoluter Auto-Fan und erzählt immer noch davon. Außerdem hätten wir dann wirklich ein Highlight in Amman mit Kindern verpasst.

Auch die jordanische Königsfamilie scheint schon seit Generationen absolut autovernarrt zu sein. Wie sonst hätte ein derart faszinierender Fuhrpark entstehen können, wie er im Automobilmuseum von Amman zu sehen ist. Das Museum versammelt wirklich alle Autos von Rang und Namen, und davon jede Menge: Von Mercedes, BMW, Porsche, Ferrari, Rolls Royce, Aston Martin gibt es jeweils etliche Modelle aus den verschiedensten Epochen, dazu nicht zu wenige Jeeps und Landrovers. Unglaublich ist auch die Fülle einzigartiger Autos, wie etwa Spezialanfertigungen von der sechsrädrigen Limousine bis zum Wüstenrallyefahrzeug, oder Unikate aus Filmen. Außerdem sind Motorräder aller Stilrichtungen, Länder und Baujahre in unglaublichen Mengen ausgestellt.

Fernsehbildschirme zeigen Szenen, in denen die Königsfamilie in den Fahrzeugen unterwegs ist. König Abdullah II bin al Hussein von Jordanien fährt wohl auch gern mal eine Wüstenrallye. Mein Kind kam aus dem Staunen nicht heraus und auch ich war schwer beeindruckt. Wer sich nur ein bisschen für Autos interessiert, kommt am Königlichen Automobilmuseum nicht vorbei. Für mich ist es das größteHighlight in Amman mit Kindern – oder gilt das nur für Jungs?

Automobilmuseum in Amman mit Kind

Amman mit Kindern im Automobilmuseum Motorräder

Was Amman mit Kindern noch bietet

Ich hätte gerne noch den riesigen Park erkundet, in dem das Automobilmuseum liegt. An seinem anderen Ende liegt meinem Reiseführer zufolge eine sehenswerte Moschee. Doch dafür blieb keine Zeit mehr, nachdem uns die Fülle der Ausstellungsstücke in dem Museum völlig überrascht hat.

Genau genommen haben wir keine einzige Moschee von innen gesehen. Auch die anderen Museen von Amman haben wir links liegen lassen. Gudrun vom Blog Reisebloggerin.at war da schlauer und hat neben mehreren Moscheen und dem Jordan Museum auch noch Streetart in Amman entdeckt. Es gibt also mal wieder genug Gründe, noch einmal nach Amman zu fahren.

Und dass wir nochmal nach Jordanien wollen, steht ja ohnehin schon fest, weil ich auf meinem Roadtrip mit Kind durch Jordanien (klicken für die ganze Route) einiges ausgelassen habe. Außerdem wollen wir unser persönliches Jordanien-Highlight Wadi Rum (klicken für mehr) wiedersehen. Und es gibt noch viele weitere gute Gründe für Urlaub in Jordanien.

Neugierig geworden? Dann findet ihr hier eine Auswahl von Jordanien Reiseführern, um euch weiter zu informieren.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wart ihr schon in Jordanien? Kennt ihr Amman? Was sollten wir uns beim nächsten Mal dort noch ansehen? Hinterlasst einen Kommentar!

Amman mit Kindern - Aussicht aufs römische Theater

Transparenzerklärung:

Für diesen Beitrag erhalte ich kein Geld und niemand hat Einfluss auf den Inhalt genommen. Ich habe jedoch einige Reiseleistungen unentgeltlich erhalten. Zudem enthält der Beitrag Links zu externen Anbietern, die mir eine Provision zahlen, wenn ihr dort über diese Links etwas kauft.

10 Kommentare

  1. Das ist ja irre vielseitig und abwechslungsreich. Jordanien ist für mich auch eines der Länder, die mich faszinieren und die ich sehr gerne mal besuchen würde. Du hast mir in jedem fall noch mehr Lust darauf gemacht!
    Liebe Grüße
    Sabine

    • Liebe Sabine,
      ich kann dir Jordanien als Reiseland wirklich von Herzen empfehlen. Mein Sohn und ich wollen wieder hin – beide!
      Liebe Grüße
      Angela

  2. Liebe Angela,
    wow, was für eine tolle Reise! So viele tolle Einblicke und Erlebnisse. Jordanien stand bislang noch so gar nicht auf meiner Reise-Bucketlist, aber vielleicht sollte ich das mal ändern. Ich speichere mir deinen Beitrag direkt mal ab. Schade, dass es die Reiseagentur nicht mehr gibt.

    Viele liebe Grüße
    Kathi

    • Liebe Kathi,
      das über die Agentur zu buchen war sehr praktisch. Die jordanische Agentur gibt es aber meines Wissens noch, nur die deutsche nicht mehr. Vielleicht kann man die Jordanier auch direkt kontaktieren….
      Liebe Grüße
      Angela

  3. Hallo Angela,
    Bis jetzt habe ich mich mit Jordanien noch nicht beschäftigt. Umso interessanter war es deinen Beitrag zu lesen und so nicht nur spannende Orte kennenzulernen, sondern auch ein bisschen etwas historisches zu erfahren.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    • Liebe Nicole,
      das freut mich, wenn ich dir ein paar spannende Einblicke geben konnte.
      Liebe Grüße
      Angela

  4. Liebe Angela,
    so ein spannender Beitrag. Amman haben wir leider (noch) nicht besucht. Jordanien hat uns aber sehr gut gefallen und wir würden gerne nochmals hin. Deine Tipps sind also gleich mal notiert. 🙂
    Liebe Grüße
    Ines und Thomas

    • Echt? Wie habt ihr es geschafft, Jordanien zu besuchen und Amman auszulassen – na gut, ich weiß schon, ihr wart in Madaba ;-). Das hab ich dafür ausgelassen – ein Grund, wieder hinzureisen!
      Liebe Grüße
      Angela

  5. Mann, ist das faszinierend! Wie leben denn die Menschen in Jordanien? Geht es denen wirtschaftlich gut? Ich habe so gar keine Vorstellung von diesem Land… dein Bericht macht auf jeden Fall sehr neugierig!

    Liebe Grüße
    Jenny

    • Liebe Jenny,
      die Schere zwischen Armut und Wohlstand geht in Jordanien recht weit auseinander, wobei es vielen wirklich nicht schlecht geht. Da es das Land geschafft hat, sich aus Kriegen herauszuhalten, steht es wirtschaftlich nicht so schlecht da.
      Liebe Grüße
      Gela

Kommentare sind geschlossen.