Kleine Taschenlampe brenn! Mit Kindern im Aquarium Berlin bei Nacht

Mit Kindern im Aquarium Berlin bei Nacht - Eingangsportal

Wenn alle Besucher das Zoo-Aquarium verlassen haben, dürfen wir hinein: Bei einer Taschenlampenführung mit Kindern im Aquarium Berlin bei Nacht gehen Familien auf eine Entdeckungstour ins Nachtleben von Fischen, Echsen, Schlangen, Insekten und Co.

– Kurzt(r)ipp –

Geheimnisvoll wirken die dunklen Gänge im Aquarium Berlin bei Nacht. Doch aufgeregtes Geschnatter vertreibt die Stille aus dem Erdgeschoss des alten Gebäudes. Rund hundert Kinder und Erwachsene leuchten dunkle Ecken mit Taschenlampen aus. Alle sind gespannt, was sie an diesem Freitag abend im Aquarium Berlin bei Nacht erleben werden. Wir werden in vier Gruppen eingeteilt und zerstreuen uns.

Unsere Gruppe bleibt zunächst im Erdgeschoss bei den Fischen. Die schwimmen im Aquarium Berlin bei Nacht genauso umher wie tagsüber. Die Haie wirken noch ein bisschen gefährlicher als sonst. Unser Guide von der Zooschule erklärt uns, wie Fische schlafen und zeigt uns einige besondere Exemplare. Manche sind lichtempfindlich und dürfen nicht geblendet werden. Andere leuchten im Licht der Taschenlampe besonders schön, wie der knallgelbe Kugelfisch.

Eine Etage weiter oben ist nachts Highlife. Die Tigerpython hat zwar gerade gegessen. Dennoch züngelt sie uns munter entgegen, was ich tagüber noch nie erlebt habt. Auch die scheue Brückenechse zeigt sich im Aquarium Berlin bei Nacht. Unser Guide hat sie selbst erst dreimal gesehen – tagsüber nie.

Außerdem machen wir Fürst Friedrich unsere Aufwartung. Fürst Friedrich ist eine handgroße Schnecke mit einem stolzen Haus. Er oder sie – bei Schnecken hängt das Geschlecht von der Situation ab, wie wir alle staunend erfahren – ist aber keineswegs vornehm zurückgezogen. Wir dürfen Fürst Friedrich/Friederike sogar streicheln. Die Schnecke fühlt sich trockener an, als sie aussieht. Gar nicht so glitschig.

Mit Kindern im Aquarium Berlin bei Nacht - Schnecke in der Hand

Auf Tuchfühlung mit Stabschrecke und Fauchschabe

Unsere ganze Gruppe ist etwas enttäuscht, als wir noch eine Etage weiter nach oben gehen, ohne die Krokodile besucht zu haben. Dafür reicht die Zeit nicht mehr, weil wir uns zu lange mit anderen Tieren aufgehalten haben, und die nächste Gruppe bereits kommt. Schließt euch daher bei einer Taschenlampenführung im Aquarium Berlin bei Nacht am besten einer Gruppe an, die gleich nach oben geht. Dann stehen eure Chancen besser, auch die Krokodile zu erleben. Die erste Etage ist eindeutig das Highlight bei einer Nachtführung im Aquarium Berlin.

Doch auch bei den Amphibien und Insekten ist es spannend. Unser Guide holt eine Stabschrecke aus dem Käfig, die so lang wie die Hand eines Erwachsenen ist. Die Kinder halten bereitwillig ihre Arme hin, um sie darauf klettern zu lassen. Weniger angetan aber genauso fasziniert sind sie von der Fauchschabe. Nur wenige Kinder berühren das brillenglasgroße Tier.

Am Ende bleibt uns Zeit, uns in den Terrarien von Fröschen und Echsen umzusehen. Wir haben in den zwei Stunden nicht nur jede Menge gelernt, sondern auch Tiere gesehen, die sich tagsüber gern verstecken. Außerdem sind wir mit einigen Tieren auf Tuchfühlung gegangen. Feststeht: Ein Besuch im Aquarium Berlin bei Nacht ist ein besonderes Erlebnis. Wir haben dabei unvergessliche Eindrücke gewonnen.

Mit Kindern im Aquarium Berlin bei Nacht - Fauchschabe

Mit Kindern im Aquarium Berlin bei Nacht - Brückenechse

Mit Kindern im Aquarium Berlin bei Nacht - Salamander

Infos zur Taschenlampen-Führung im Aquarium Berlin bei Nacht

Die Taschenlampen-Führungen für Kinder im Aquarium Berlin bei Nacht mit den Guides der Zooschule finden in den Wintermonaten (Oktober bis März) etwa jeden zweiten Freitag statt. Es empfiehlt sich frühzeitig zu buchen, denn für die Wintersaison 2018/2019 sind sie bereits komplett ausgebucht.

Die Nachtführungen im Berliner Zoo-Aquarium sind eigentlich für Kinder ab 6 Jahre. Bei unserer Führung waren aber einige jüngere Kids dabei, die genauso fasziniert waren wie die älteren. Taschenlampen nicht vergessen!

Kosten: 14 Euro für Kinder, 20 Euro für Erwachsene

Weitere Infos: https://www.aquarium-berlin.de/de/erlebnis-aquarium/fuehrungen/taschenlampen-touren

Sucht ihr weitere Ideen für Unternehmungen mit Kindern in Berlin im Winter? Hier gibt es noch mehr Erfahrungsberichte über Indoor-Aktivitäten für Familien in Berlin und Brandenburg.

Transparenzerklärung: Wir wurden von der Zooschule zur Taschenlampenführung eingeladen.

7 Kommentare

  1. Da wohne ich schon so lange in Berlin und kenne das Aquarium noch nicht! Danke für den Ausflugstipp und Fürst Friedrich ist ja wirklich ein schöner Name für eine Schnecke.

    • Oh, das solltest du unbedingt nachholen. Wir sind da eigentlich jeden Winter (mindestens) einmal und entdecken immer wieder was Neues. Schließlich gibt es dort so viel mehr als Fische zu sehen …
      Liebe Grüße
      Gela

  2. Ohh, das ist ja eine richtig schöne Idee des Aquariums Berlin. Und ich finde es toll, dass es so viele Eltern mit ihren Kindern wahrgenommen haben.

    Das ist doch noch einmal ein ganz anderes Erlebnis als am Tage.

    Und ich glaube , nach deinem Bericht werden noch viel mehr Eltern den Weg bei Nacht dorthin finden. Richtig toll.

    Liebe Grüße, Clarissa

    • Liebe Clarissa,
      Die Führung ist sehr beliebt – kein Wunder! Es müsste nur mehr Termine geben, damit noch mehr Familien das erleben können.
      Liebe Grüße
      Angela

  3. Sehr, sehr toll! Wenn wir mal wieder mit den Kindern in Berlin sind, werde ich fragen, ob sie auch größere Kinder zulassen – ich habe den Eindruck, für diese Führung kann man nicht zu alt sein.

    • Da hast du recht, Maria. Die Führung wird auch für Erwachsene angeboten, und da gibt es noch freie Termine. Deine Teenies dürfen da bestimmt schon mit 😉
      Liebe Grüße
      Angela

  4. Das hört sich wirklich nach eine mega coolen Erlebnis an! Wenn unser Zwerg größer ist und wir zur passenden Zeit in Berlin sind, dann wäre das definitiv eine Idee. Solch ein Blick „hinter“ die Kulissen ist immer sein Geld wert. Da wundert es mich nicht, wenn die teils komplett ausgebucht sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.