Holland im Frühling: 1 Woche Meer, Tulpen und coole Städte

Teenager an einer Gracht mit schönen Altbau-Villen in Den Haag

Bei Holland im Frühling denken alle an die Tulpenblüte. Wir haben in den Osterferien 1 Woche Holland am Meer mit Tulpenblüte und den coolen Städten Den Haag, Delft, Rotterdam und Scheveningen zu einem gelungenen Familienurlaub mit Teenager kombiniert. Unser Programm zum Nachreisen.

1 Woche Holland am Meer mit Tulpen und Städtetrips

Holland? Was will ich denn da? Da gibt’s ja noch weniger Berge als in Brandenburg, und es ist genauso weit wie zum Gardasee.

So ungefähr war bis vor kurzem meine Einstellung zu Reisen in unser Nachbarland. Trotzdem sind wir in den Osterferien in die Niederlande gefahren. Und das war genau das Richtige für eine Woche Familienurlaub mit Teenager – aus Gründen:

1. In Holland gibt’s zwar keine Berge, aber dafür Meer, Strand und Dünen.
  2. In Holland ließ sich meine Sehnsucht nach Natur mit der vom Teenager-Sohn gewünschten Städtereise verbinden. Vor allem Rotterdam stand auf der Wunschliste.
  3. Sowohl das Kind als auch ich hatten zum Ferienstart Termine, die (mehr oder weniger) auf halber Strecke Richtung Niederlande lagen.

Als ich meiner Mutter unsere Reisepläne berichtete, stand für sie fest: Wenn ihr Holland im Frühling bereist, müsst ihr unbedingt zur Tulpenblüte fahren. So hatten wir schnell ein Programm für 1 Woche Holland am Meer, in Städten und mit Tulpenblüte zusammen.

Frühlingsblumen im Korb eines Holland-Fahrrads in Delft an einer Gracht

Wo wir in Holland im Frühling genau waren: Städtereise, Tulpenblüte und Meer

Das alles lässt sich in der Provinz Zuid-Holland prima kombinieren. Diese Region reicht ungefähr vom breiten Mündungsdelta von Maas und Rhein mit dem Hafen von Rotterdam im Süden bis kurz vor Amsterdam im Norden. Nördlich schließt Noord-Holland mit den holländischen Nordsee-Inseln an. Dort war Lena von der family4travel zeitgleich mit Kleinkind und Mann. Südlich beginnt die naturbetonte Provinz Zeeland.

Zwischen Rotterdam und dem Meer liegt Den Haag mit seinem Strand-Vorort Scheveningen. Zwischen diesen beiden Städten haben wir uns einquartiert. Nicht weit ist es von dort nach Delft. Weitere sehenswerte Städte in Zuid-Holland sind die Universitätsstadt Leiden und Gouda, das für seinen Käse bekannt ist. Auch das Unesco Weltkulturerbe der historischen Windmühlen von Kinderdijk liegt in Südholland, nicht weit von Rotterdam entfernt.

Die Tulpenregion – holländisch: Bollenstreek – erstreckt sich nördlich von Leiden parallel zur Küste. Das touristische Zentrum der Tulpenregion in Südholland ist Lisse mit dem weltbekannten Keukenhof. Wir haben Noordwijkerhout als Ausgangspunkt zwischen Tulpen und Meer gewählt. Auf der Karte könnt ihr sehen, wo wir in 1 Woche Holland waren. Wie wir uns fortbewegt haben, erfahrt ihr anschließend. Wenn ihr vor allem Bilder sehen wollt, schaut in mein Instagram-Highlight Holland. Dort seht ihr auch die Anreise.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Holland im Frühling als Camping-Roadtrip, Bahnreise, Städtetrip oder Hotelurlaub?

Eigentlich kommt man von Berlin aus schneller, bequemer und umweltfreundlicher mit der Bahn als mit dem Auto beziehungsweise mit dem Wohnmobil nach Holland. Wegen unserer Termine rund um die 1 Woche Holland brauchte ich aber das eigene Fahrzeug.

Ein Wohnmobilurlaub in Holland mit Kind bot sich trotzdem nicht an. Denn ich habe mich für unser Reiseziel viel zu kurzfristig entschieden. Alle Campingplätze, die infrage kamen, waren über Ostern entweder schon ausgebucht oder genauso teuer wie ein Hotel. Die Wetteraussichten waren obendrein äußerst mäßig. So haben wir beschlossen, uns mal ein bisschen Luxus im Hotel zu gönnen.

Den Camper haben wir daher nur auf der Anreise für einen Zwischenstopp im Teutoburger Wald und für die erste Nacht in der Tulpenregion genutzt. Dort standen wir für 20 Euro auf dem netten kleinen, familienbetriebenen Campingplatz Buitenplaats de Strandwal (Kraaierslaan 12, Noordwijkerhout, Niederlande, +31-631-794278) zwischen Tulpen, Narzissen und Hyazinthen. Die Sanitärs sind einfach, aber supersauber. Außerdem gibt es einen Aufenthaltsraum. In direkter Nachbarschaft sind weitere Campingplätze und Ferienparks.

Mein Tipp: Fahrt lieber mit der Bahn nach Holland, wenn ihr wie wir einen Städtetrip plant! Man muss noch nicht einmal umziehen, um Scheveningen, Den Haag, Delft und Rotterdam zu erleben. Denn all diese Städte sind super durch öffentliche Verkehrsmittel verbunden. Auch nach Leiden fahren viele Züge aus Den Haag. Nur von der Tulpenregion kann ich nicht sagen, wie sie aus diesen Städten mit der Bahn erreichbar ist. Die Bahnstrecke von Leiden nach Amsterdam soll aber mitten durch die Tulpenfelder führen.

Wohnmobil und Schäferwagen auf einem Campingplatz mit Tulpen- und Narzissen-Feld in der Tulpenregion von Holland am Meer

Hoteltipp zwischen Den Haag und Scheveningen

Wir haben diesmal nicht einfach nur eine Bleibe gesucht, sondern ein richtig schönes Hotel, in dem man auch mal einen Regentag lang entspannen kann. Ich wollte ein Hotel, das große Zimmer mit Einzelbetten, ein gutes Frühstück und ein Wellnessangebot für den Abend bietet. Mein Teenager wiederum wünschte sich einen Pool. Natürlich war auch die Lage wichtig. Denn wir wollten alle Ziele in weniger als einer Stunde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen können.

Im Leonardo Royal Hotel Den Haag gingen alle unsere Wünsche in Erfüllung. Das große Frühstücksbuffet mit Cappuccino, frischen Eierspeisen, Süßgebäck und Obstsalat haben wir jeden Morgen sehr genossen. Unser Highlight war der Poffertjes-Automat, der regelmäßig dazu führte, dass wir später als geplant loskamen. Auch das Abendrestaurant serviert sehr leckeres Essen (Fusion-Küche).

Am Abend ließen wir die plattgelatschten Füße im beheizten Indoor-Pool floaten, und ich hatte die Wahl zwischen Fasssauna, klassischer finnischer Sauna, Caldarium und Dampfbad. Die einzige Enttäuschung war für meinen Teenager, dass er noch nicht ist das große Fitnesscenter mit Geräten und Personal Trainer durfte (ab 16 Jahren).

So viel Luxus ist nicht billig, aber ich fand das Preis-Leistungs-Verhältnis vollkommen ok. Die Lage erwies sich als genial. Vor der Tür fährt die Straßenbahnlinie 1, die zwischen Scheveningen und Delft durch das Zentrum von Den Haag verkehrt. In jeweils 15 Minuten waren wir am Strand oder im Zentrum von Den Haag. In direkter Nachbarschaft ist außerdem der Miniaturpark Madurodam – eines der beliebtesten Ausflugsziele von Den Haag mit Kindern.

Mehr über das Hotel bei booking.com*

Teller mit Brötchen, Croissant, Poffertjes, Gurke, Lachs, Schinken, Käse und Butter, daneben Müsli, Cappuccino und Getränke beim Frühstück im Hotel

Unsere Highlights und Ausflugsziele für 1 Woche Holland im Frühling

Die Mischung machts! Von Meer mit Sandstrand und Strandpavillons und Wanderungen durch Dünen, Tulpen- und Hyazinthenfeldern über idyllische holländische Bilderbuch-Städte bis zu spannenden Großstädten mit interessanter Kultur, Kunst und Architektur war alles dabei.

# Tag 1: Meer und Dünen rund um Noordwijkerhout

Über Arnhem und Amsterdam Schiphol haben wir Noordwijkerhout am frühen Nachmittag erreicht und den Camper auf dem netten kleinen Campingplatz Buitenplaats de Strandwal abgestellt. Nach einem schnellen Imbiss sind wir direkt los Richtung Meer. Bei Noordwijkerhout befinden sich einige der größten Dünen Noord-Hollands. Die hügelige Dünenlandschaft ist eine Welt für sich. Wir haben sie ausgiebig durchwandert und dabei herrliche Ausblicke auf Tulpen- und Hyazinthenfelder im Hinterland, auf kahle Sandkuhlen und kleine Teiche zwischen den Dünen und auf das weite Meer genossen. Unsere Wanderung durch Dünen und am Strand führte uns bis Noordwijk. Nach einer Pause im schönen Strandclub Witsand sind wir am Strand entlang in den Sonnenuntergang hinein zurückgeschlendert. Sehr empfehlenswertes Abendessen mit flottem freundlichen Service gab es anschließend im Restaurant Bij de Duinen.

Die 11 km lange Tour habe ich bei Komoot aufgezeichnet: https://www.komoot.com/de-de/tour/1484467839

Tulpen vor Hyazinthenfeldern

Dünenlandschaft in Holland bei Noordwijk mit Wasserloch

Strandbar bei Noordwijk in Holland am Meer

# Tag 2 (Vormittag): Hyazinthen- und Tulpenblüte in Noord-Holland

Die beste Zeit für die Tulpenblüte in Holland ist Mitte April. Wir waren als Ende März für die Tulpenblüte auf den großen Feldern noch zu früh dran. Dort blühten aber die stark duftenden Hyazinthen und überall am Straßenrand Narzissen und Osterglocken. Um wirklich Tulpen in Massen zu sehen, mussten wir also in einen der Tulpenparks in Holland. Weil der bekannte Tulpenpark Keukenhof teuer und meist grenzwertig gut besucht ist, habe ich nach Alternativen zum Keukenhof gesucht. Der Tulpenpark Amsterdam Tulip Experience in Noordwijkerhout hat uns überzeugt. Eine interessante Ausstellung verrät viel über die Geschichte der Tulpen in Holland, die Botanik, den Anbau und alles drum herum. Auf den bunten Tulpenfeldern im großen Außengelände blühten auch schon im März viele Tulpen.

Dazwischen gibt es ein paar nette Fotospots mit typisch holländischen Klischees, vom Fahrrad bis zur Windmühle. Wir haben rund drei Stunden dort verbracht und fanden den Park eine gute, etwas ruhigere Alternative zum Keukenhof. Am Ende darf man einen Strauß Tulpen (mit Zwiebeln) mitnehmen.

Ihr wollt eure Tour in die Tulpen ohne Stress im Voraus buchen? Bei getyourguide gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Truck mit Kisten voller Tulpenzwiebeln im Museum von Tulip Experience Amsterdam

Bunte Tulpenfelder im Tulpenpark in Zuid-Holland

Rote Tulpen vor einer Windmühle in Holland bei dramatischem Himmel

# Tag 2 (Nachmittag): Strand und Promenade von Scheveningen

Nach rund einer Stunde Fahrt war das Hotel in Den Haag erreicht. Am Nachmittag haben wir das Strandbad Scheveningen erkundet. Von der Straßenbahn-Endhaltestelle aus ist man schnell im Oostduinpark mit dem Aussichtspunkt Meteotoren. Noch einmal haben wir dort die Dünenlandschaft erlebt, bevor wir am Strand entlang zur großen Seebrücke De Pier von Scheveningen gelaufen sind. Der Pier mit seinem markanten Riesenrad und dem SkyView-Turm über dem Meer beherbergt eine coole Foodhalle. Empfehlen können wir die leckeren Burger von Beach Burger and Beers. Auch das Craftbeer schmeckt. Der Blick von der oberen Etage auf die Strandpromenade von Scheveningen ist nicht nur bei Sonnenuntergang traumhaft. Das Grand Hotel Amrath verleiht dem Seebad ein nostalgisch-mondänes Flair. Etwas weiter südlich ist mit der Neugestaltung moderne Kunst an der Strandpromenade eingezogen. Außerdem sehenswert: der historische Leuchtturm (genannt Vuurtoren, Zeekant 11) und die Keizerstraat mit der Oude Kerk und vielen hübschen historischen Holländerhäusern.

Ausblick von der Seebrücke auf die Strandpromenade von Scheveningen mit dem historischen Grandhotel Amrath

Unter der Seebrücke von Scheveningen in Holland am Meer mit Blick auf das Riesenrad

Buntes Kioskhäuschen mit Schatten von Mutter und Kind auf der Seebrücke von Scheveningen

# 1 Woche Holland – Tag 3: Den Haag

Unser Tag in Den Haag begann mit Regen. Kein Problem, denn es gibt jede Menge spannende Museen. Unsere Wahl fiel auf das Kunstmuseum Escher in het Palais. Anschließend haben wir uns durch die Straßen im Stadtzentrum von Den Haag treiben lassen und die Sehenswürdigkeiten von Den Haag im Vorbeigehen besichtigt. Unsere Highlights waren das uralte Parlamentsgebäude Binnenhof, in dem das Parlament der Niederlande tagt, der Königssitz Paleis Noordeinde mit seinem dahinter angrenzenden Park und die Grachtenstraße Mauritskade mit vielen schicken Villen. Interessant fanden wir auch den Abstecher in die Chinatown, die Architektur des Traditions-Kaufhauses De Bijenkorf, der Einkaufspassage De Passage und vieler weiterer Gebäude. Gestärkt haben wir uns zwischendurch mit leckeren Crêpes und Waffeln im Café Blufje und mit Kroketten vom Traditionsmetzger Dungelmann. Einen Restauranttipp für typisch holländische Küche in Den Haag gibt es demnächst im ausführlichen Beitrag über Den Haag.

Skulptur in einem Park vor einem majestätischen historischen Gebäude in Den Haag

Im Französischen Garten des Paleis Kneuterdijk von Den Haag

Innenhof des Binnenhof mit Tordurchgängen in Den Haag

Im Innenhof des Binnenhof in Den Haag – dem ältesten Parlamentsgebäude der Welt

Fahrräder an einer Gracht mit schönen Altbauten in Den Haag

# Tag 4: Delft und der Hafen von Scheveningen

Delft ist im Vergleich zu Den Haag eine wirkliche Kleinstadt – allerdings eine echt sehenswerte. Denn das historische Zentrum ist komplett intakt. Schon an der Straßenbahn empfängt uns eine Windmühle. Wir spazieren durch charmante Kopfsteinpflastergassen zwischen winzigen Holländerhäusern hindurch von einer Gracht zur nächsten. Der Fotoapparat ist im Dauerbetrieb in der Idylle, die an jeder Straßenecke neue Facetten zeigt.

Das touristische Zentrum von Delft bildet der Markt mit der Nieuwe Kerk und dem Stadhuis Delft. Sehenswert ist auch der Prinsenhof und natürlich die Porzellanmanufaktur. Denn Delft ist berühmt für das Delfter Blau, eine spezielle Porzellanbemalungsfarbe. Soviel in Kürze – Details folgen in einem extra Beitrag.

Am Nachmittag zog es mich wieder ans Meer, diesmal an den Strand Kijkduin und durch den Westduinpark südlich von Scheveningen. Dort kann man mit Glück Robben sehen. Dieses Glück hatte ich leider nicht. Entschädigt haben mich anschließend Fischbrötchen am Hafen.

Windmühle in Delft hinter Fahrradstraße

Windmühle in Delft

Frau auf einer Bank im Stil von Antonio Guadi aus Porzellan mit Delfter Blau vor der Oude Kerk in Delft

Blaues Porzellan ist in Delft allgegenwärtig

Ladenfront mit Käselaiben im Schaufenster

# Holland im Frühling Tag 5: Pause im Hotel

Eigentlich wollten wir an diesem Tag ausgiebig den riesigen Hafen von Rotterdam erkunden. Das war einer der Hauptgründe, warum wir uns für 1 Woche Holland am Meer entschieden hatten. Aber es wollte nicht aufhören zu regnen und so fiel der geplante Besuch im Futureland buchstäblich ins Wasser. Dafür haben wir einen Grund, nochmal nach Holland zu fahren.

# Tag 6: Rotterdam – coolster Städtetrip in Holland

Hafen oder City? Das war an diesem Tag die Frage. Die Antwort: Den Hafen können wir vielleicht eher mal bei einem Urlaub in Holland mit dem Wohnmobil nachholen als den Besuch in der faszinierenden Stadt Rotterdam. Für diesen Städtetrip nach Rotterdam hatte ich vorher ordentlich recherchiert, sodass wir nicht wieder kreuz und quer herumirrten wie in Den Haag, sondern auf einer gangbaren Route einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Rotterdam innerhalb kurzer Zeit erleben konnten.

Unsere Highlights waren die Markthal, die Kubushäuser, die vielen coolen Streetart-Kunstwerke und das Depot Boijmans Van Beuningen. Enttäuscht waren wir von der kleinen Hafenrundfahrt in Rotterdam ab Erasmusbrücke (1,5 Stunden). Wer wirklich einen Eindruck vom größten Hafen Europas bekommen will, sollte besser gleich die große Hafenrundfahrt machen.

Am Ende holte uns im Historischen Delfthaven wieder der Regen ein. Getrocknet sind wir anschließend bei echt scharfem Thai-Streetfood bei Madame Thai (Mauritsweg 2) nahe dem – ebenfalls sehenswerten – Hauptbahnhof Rotterdam. Mehr über Rotterdam demnächst in einem Extrabeitrag.

Streetart in Rotterdam - mit Frau auf Fahrrad-Attrappe

Skyline von Rotterdam im Spiegel der Fassade des Depot Bojmans van Beuningen in Rotterdam

Das Kunstmuseum Depot Bojmans van Beuningen in Rotterdam heißt auch De Pot

Moderne Architektur der Kubushäuser in Rotterdam hinter dem historischen Hafen

Alt und neu am Oude Haven mit den Kubushäusern in Rotterdam

Tag 7 und Fazit zu 1 Woche Holland im Frühling

Auf direktem Weg ging es nach Franken zur Familie ins Fichtelgebirge. Das war ein kompletter Fahrtag. Hätten wir noch einen Tag mehr Zeit für die Niederlande gehabt, wären wir nun zum Futureland im neuen Hafen von Rotterdam am Meer gefahren und anschließend von dort weiter an der Maas entlang nach Kinderdijk zum Weltkulturerbe Historische Windmühlen.

Beides sind gute Gründe, noch einmal 1 Woche Holland Urlaub zu machen, dann vielleicht in Kombination mit Zeeland. Diesen küstenreichen Teil der Niederlande würde ich aber lieber im (Früh-)Sommer besuchen. Der Frühling ist meiner Meinung nach aber die beste Jahreszeit für eine Städtereise nach Holland, weil man nebenbei die Tulpenblüte erleben kann. Allerdings muss man – gerade als Camper – auch mit viel Regen rechnen.

Auch für einen Urlaub mit Teenager ist 1 Woche Zuid-Holland eine gute Wahl. Mein Kind war geflasht von der modernen Architektur in Rotterdam, den Grachten in Delft und der Shoppingzone von Den Haag. Und mich haben die fantastischen Dünenlandschaften und ausgiebigen Strandwanderungen für die fehlenden Berge mehr als entschädigt.

Nochmal 1 Woche Holland im Frühling? Gerne wieder!

Dünen, Strandgras, Sand und Meer in Holland im Frühling bei Sonnenuntergang

Transparenzerklärung: Links zu externen Partnern, über die sich dieser Blog finanziert, sind kursiv und mit Stern gekennzeichnet. Die Reise nach Zuid-Holland mit Kind habe ich komplett selbst finanziert. Empfehlungen erfolgen unbezahlt aus Überzeugung.