Garda Trentino: Sehenswürdigkeiten in Riva del Garda, Arco und Torbole

Das Garda Trentino mit seinen Sehenswürdigkeiten von einem Aussichtspunkt in Torbole gesehen

Im Garda Trentino zeigt sich der Gardasee meiner Meinung nach von seiner schönsten Seite. Am Nordufer ist nicht nur das Städtchen Riva del Garda sehenswert. Vielmehr bietet der Gardasee im Norden weitere schöne Orte wie Nago-Torbole und Arco. Hier zeige ich euch die Top-Sehenswürdigkeiten von Riva und den Nachbarorten. Außerdem gibt es für Urlaub am Gardasee Tipps für Restaurants, Strände, Ausflugsziele und zum Camping am Gardasee Nordufer.

  Unsere Erfahrungen im Garda Trentino

Wir haben das Garda Trentino zweimal während der Hauptsaison im Juli besucht. Natürlich waren wir nicht die Einzigen. Gerade beim zweiten Urlaub am Gardasee Nordufer ging es am Strand teilweise grenzwertig eng zu. Aber genossen haben wir beide Aufenthalte.

Der Gardasee bietet im Norden einfach alles, was mein Reiseherz im Urlaub begehrt: Strände, schöne Orte, tolle Ausflugsziele, viele Wanderwege und coole Outdooraktivitäten – vom leckeren Essen und dem angenehmen Klima ganz zu schweigen. Eher nebenbei erlebt man beim Bummeln durch die hübschen Orte des Garda Trentino Sehenswürdigkeiten – sei es die Burg von Arco, der Torre Apponale in Riva oder das alte Zollhaus in Torbole.

Außerdem überzeugt das Garda Trentino mit extrem vielfältigen Möglichkeiten für Aktivurlaub auch jenseits von Wassersport wie Windsurfen, Segeln und Paddeln mit dem SUP oder im Kajak. Wandern, Radfahren, Mountainbiken, Canyoning, Klettern und Klettersteige bieten reichlich Abwechslung beim Urlaub am See. Doch dazu mehr in einem anderen Beitrag.

Kleiner Bootshafen in Torbole

Kleiner Bootshafen in Torbole an der Seepromenade

  Was gehört zum Garda Trentino?

Den Gardasee teilen sich insgesamt drei italienische Provinzen. Der Südosten zählt zu Venetien, der Südwesten zur Lombardei und der Norden zur Provinz Trentino-Südtirol. Das Garda Trentino umfasst damit die Orte Riva del Garda, Nago-Torbole und Arco sowie einige kleinere Dörfer, darunter auch eines der schönsten Dörfer Italiens – doch dazu später mehr.

  Was macht das Garda Trentino so interessant?

Es gibt viele Gründe, warum wir für unseren Urlaub am Gardasee gleich zweimal den Norden gewählt haben: Das Wetter ist nur einer. Denn am Nordufer ist es im Sommer einfach nicht so heiß wie im Süden. Aber da sind auch noch die Berge, die im Garda Trentino noch richtig alpin sind, während sie nach Süden hin immer flacher werden. Und damit verbunden die tollen Möglichkeiten zum Wandern und Klettern. Und natürlich die vielen Sehenswürdigkeiten in den drei charmanten Orten Riva del Garda, Nago-Torbole und Arco und Umgebung.

Riva del Garda vom Wasser aus - einer der schönsten Orte am Gardasee

Riva del Garda vom Wasser aus – einer der schönsten Orte am Gardasee

  Garda Trentino Sehenswürdigkeiten in Riva del Garda

Riva del Garda im Norden des Lago ist mit gut 17.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt am ganzen Gardasee. Im Zentrum besticht sie mit einer wunderschönen Altstadt, die einen ähnlichen Charme ausstrahlt wie Venedig

  Festung Rocca mit MAG-Museum

Am Seeufer von Riva del Garda liegt von einem Wasserkanal umgeben die quasi quadratische Festung Rocca, die zu den wichtigsten kulturellen Sehenswürdigkeiten im Garda Trentino zählt. Sie wurde im 12. Jahrhundert als Burg errichtet und diente zuletzt als Kaserne. Jetzt beherbergt sie das Museo Alta Garda (Eintritt mit Garda Trentino Card frei). Das regionalgeschichtliche Museum zeigt unter anderem Fundstücke aus der prähistorischen Pfahlbauten-Siedlung am Ledrosee. Es bietet sich vor allem für Kinder an und wenn es regnet.

Adresse: Piazza Cesare Battisti, 3/A, 38066 Riva del Garda Trentino Italien

Festung Rocca mit MAG Museum - eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Garda Trentino

  Torre Apponale

Eine der Top-Sehenswürdigkeiten im Zentrum von Riva del Garda ist zweifelsohne der Torre Apponale. Der mittelalterliche Turm ist im 13. Jahrhundert errichtet worden, um die Verbindungsstraße zwischen dem Westufer (Ponale) und dem Monte Brioni zu kontrollieren. Zugleich diente der Stadtturm der Aufsicht über den Hafen zu seinen Füßen. Markant ist die große Turmuhr, die man beim Aufstieg von innen sieht. Wer die 165 Stufen erklommen hat, kann aus einer Höhe von 34 Metern den Blick auf Riva und das Garda Trentino genießen.

Adresse: Piazza III Novembre, 38066 Riva del Garda Trentino Italien

Sehenswürdigkeit Torre Apponale in Riva am Gardasee

  Batteria di Mezzo

Ein paar mehr Höhenmeter muss man zu Fuß zurücklegen, um zur Batteria di Mezzo zu gelangen. Die Festung aus dem Ersten Weltkrieg kann an den Wochenenden manchmal besichtigt werden. Die Mitarbeitenden machen das ehrenamtlich, deshalb bleibt manchmal auch zu. Der massive Bau, der sich in den Berg Monte Brione hineinduckt, beeindruckt aber schon von außen. Und auf jeden Fall sehenswert ist der unglaubliche Ausblick über den Gardasee nach Süden.

Adresse: Aufstieg über den Sentiero della Pace am Forte San Nicolo, 38066 Riva del Garda

Bunker aus dem 1. Weltkrieg auf dem Monte Brione Batteria di Mezzo

  Weitere Sehenswürdigkeiten in Riva

  • In den Gassen der Altstadt von Riva finden sich mehrere interessante Kirchen und Stadttore, darunter auch ein Tor, das früher mal eine Kirche war, die Porta San Guiseppe.
  • Zur Festung Il Bastione am steilen Westhang gelangt man mit einem Panoramaaufzug.
  • Technikinteressierte finden sicher auch das Wasserkraftwerk Centrale Idroelletrica spannend, das nach Voranmeldung kostenlos besichtigt werden kann.
  • Die alte Ponalestraße hinauf ins Ledrotal mit unzähligen Tunnels ist heute Fußgängern und Radfahrern vorbehalten und ein echtes Outdoor-Highlight.
  • Der hübsche Park am Seeufer mit dem Strand Spiaggia Sabbioni eignet sich hervorragend zum Spazieren und Chillen.
  • Ein weiteres schönes Ausflugsziel in Riva ist der kleine Park am Fort hinter dem Yachthafen Marina Porto San Nicolo.

Der Tourismusverband Garda Trentino bietet regelmäßig einen geführten Stadtrundgang durch Riva, bei dem man mehr über die Sehenswürdigkeiten in Riva erfährt. Sehenswert sind auch diverse Veranstaltungen, etwa das Garda Jazz Festival im August oder das Bike Festival Garda Trentino für die ganze Familie im Mai.

Piazza in Riva del Garda mit dem sehenswerten Stadttor Porta di San Michele

Das Stadttor Porta di San Michele ist eine der vielen weiteren historischen Sehenswürdigkeiten in Riva del Garda.

  Garda Trentino: Sehenswürdigkeiten in Nago-Torbole

Der Doppelort Nago-Torbole bildet das nordöstliche Tor zum Gardasee. Wer von Rovereto an den Gardasee kommt, hat im Bergort Nago bereits ein tolles Panorama über den See. Auch das ehemalige Fischerdorf Torbole bietet viele schöne Aussichtspunkte und einige weitere Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Garda Trentino. Neben der Seepromenade und dem historischen Fischerhafen lohnt die kleine Altstadt einen Besuch.

  Panoramaparkplatz Nago und Geheimtipp Marmitte dei Giganti

Direkt unterhalb des Ortes Nago befindet sich hinter einer Linkskurve ein Parkplatz mit Aussichtspunkt, das Belvedere Nago. Von dort reicht der Blick weit über den See und sein nördliches Ufer.

Vom Parkplatz sind nach 5 Minuten Spaziergang die Marmitte dei Giganti erreicht, die Riesen-Töpfe. Dabei handelt es sich um wirklich gigantische eiszeitliche Gletschertöpfe, die durch Schmelzwasserstrudel entstanden sind. Kleinere Gletschertöpfe habe ich im Schweizer Engadin mit Kind schon erlebt. In Nago steht ihr jedoch selbst mitten zwischen den glattgeschliffenen Felswänden. Eine der Wände kann man auf einer Eisenleiter hochklettern. Außerdem gibt es eine künstliche Höhle oder einen unterirdischen Bunker aus dem Ersten Weltkrieg (Taschenlampe mitnehmen!).

Adresse: SS240 DIr, 38069 Nago-Torbole Trentino Italien

Marmitte dei Gigante - Geheimtipp unter den Sehenswürdigkeiten im Garda Trentino

  Aussichtspunkte in Torbole sul Garda

Der ehemalige Fischerort Torbole sul Garda zieht sich die Hänge entlang nach oben. Daher bietet er an mehreren Stellen eine schöne Aussicht auf den Gardasee. Von der Aussichtsplattform Belvedere die Torbole ist der Ausblick auf den Lago besonders malerisch. Denn dort liegt der Ortskern von Torbole vor dem See. Den Anblick genießt ihr auf einer natürlichen Felsterrasse mit einer Bank.

Weitere schöne Aussichtspunkte am Gardasee finden sich auf dem Weg hinauf in den Ortsteil Busatte von Tobole.

Adresse Belvedere Torbole: Via Europa, 38069 Nago-Torbole Trentino Italien

Blick vom Aussichtspunkt in Torbole über das Seeufer des Garda Trentino

  Panoramaweg Busatte Tempesta

Einen fantastischen Ausblick auf den Gardasee und weit hinein ins Garda Trentino bietet der spektakuläre Panoramaweg Busatte – Tempesta, der oberhalb von Torbole startet. Nach einem kurzen Stück durch den Wald führt der etwa 5 Kilometer lange Weg zum Teil über Stahlgitterstege und -treppen direkt an den Felskanten entlang hinab in den kleinen Ort Tempesta am See. Von dort kann man mit dem Bus nach Torbole zurückkehren.

Familien mit Kindern können die umgekehrte Richtung wählen. Dann geht es zwar bergauf, doch am Ziel in Busatte lockt der Parco Aventura Busatte mit Spielplatz, Kletterwald / Hochseilgarten und Pumptrack für BMX- und Mountain-Bikes. Diese Ausflugsziele für Familien im Garda Trentino sind auch mit dem Auto zu erreichen. Leider hatte das hübsche und leckere Café bei unserem letzten Besuch den Betrieb eingestellt. Vielleicht ist inzwischen ein Nachfolger gefunden.

Adresse Parco Aventura Busatte: Via Marocche, 38069 Nago-Torbole Trentino Italien

Der spektakuläre Panoramaweg Busatte - Tempesta mit Eisensteigen und Blick auf den Gardasee

  Altes Zollhaus Casa del Dazio im Fischerhafen von Torbole

Die schmucke gelbe Casa del Dazio steht malerisch auf einer Mole im Fischerhafen in der Bucht von Torbole. Sie ist von den Habsburgern im 19. Jahrhundert als Zollhaus errichtet worden. Der Hafen selbst geht schon auf das 15. Jahrhundert zurück und wurde von der Republik Venedig angelegt. Am Hafen führen eine Promenade und ein kurzer Laubengang entlang. Am besten genießt ihr die Atmosphäre bei einem Eis aus der Gelateria La Bottega del Gelato, die als eine der besten Eisdielen am Gardasee gilt.

Adresse: Via Benaco 26, 38069 Nago-Torbole Trentino Italien

das gelbe Zollhaus Casa Dacio im Hafen von Torbole

  Weitere Sehenswürdigkeiten in Torbole

Der kleine Ort Torbole hat einen historischen Ortskern. Das Zentrum bildet die Piazza Goethe. Ein kleiner Löwenbrunnen mit einer Inschrift erinnert dort an die Italienische Reise des deutschen Universalgelehrten. Der Platz ist gesäumt von Restaurants und zahlreichen Geschäften für Sport- und Outdoor-Ausstattung. Das historische Torbole erlebt ihr in den schmalen Gassen rund um die Piazza Goethe.

Ein weiteres schönes Ausflugsziel in Torbole ist der öffentliche Olivenhain, der auch als Goethes Olivenhain bezeichnet wird. Dort finden sich einige der ältesten Olivenbäume am Gardasee. Die darf man durchaus zu den Sehenswürdigkeiten im Garda Trentino zählen, dinde ich. Der Olivenhain liegt an der Via Santa Lucia, einer alten Römerstraße, die Torbole und Nago verbindet. Ihre spektakuläre Geschichte könnt ihr auf Infotafeln nachlesen.

Goethe Gedenktafel und Löwenbrunnen in der Altstadt von Torbole

  Garda Trentino: Sehenswürdigkeiten in Arco

Das Städtchen Arco hat uns vor allem mit seiner Lage am Fuß eines steilen Felsen direkt am Fluss Sarca und der entspannten Atmosphäre in den autofreien mittelalterlichen Gassen der gut erhaltenen Altstadt bezaubert. Das Zentrum der Altstadt bildet die Piazza 3 Novembre mit dem Rathaus und der mächtigen Stiftskirche Collegiata di Santa Maria Assunta. Beim Bummel durch die Straßen rund um die Altstadt überraschen immer wieder herrschaftliche Villen.

  Burg Castello di Arco

Weithin sichtbar thront die Burg von Arco abenteuerlich hoch auf einem steilen Fels über dem Ort Arco und dem Tal der Sarca – und das schon seit dem 12. Jahrhundert. Nicht nur wegen seiner spektakulären Lage zählt das Castello di Arco zu den bedeutendsten Burgen und Schlössern im Trentino. Der Turm und der Felsenkerker sind Highlights beim Rundgang durch die beeindruckende Festung – abgesehen von der Aussicht. Ihr erreicht die Burg von Arco in gut 20 Minuten Fußweg.

Adresse: Via Castello, 38062 Arco

Die Burg Castello di Arco auf einem hohen Fels ist im Garda Trentino eine der Top-Sehenswürdigkeiten

  Botanischer Garten / Arboretum vom Arco

Unter Palmen flanieren wir auf der Rilkepromenade hinein in den Botanischen Garten von Arco, der vor allem eine Baumschule ist. Das Arboretum geht auf den österreichischen Erzherzog Albert und das Jahr 1873 zurück. Der Park ist im Stil der Romantik naturnah gestaltet und vereint eine ungeheure Vielfalt an Pflanzen auf relativ kleinem Raum. Besonders lang haben wir uns im Bambuswald und am Goldfischteich aufgehalten. Viele mir bislang unbekannte Sträucher und Bäume aus dem Mittelmeerraum haben mich staunen lassen.

Adresse: Via Fossa Grande, 38062 Arco Trentino Italien

Botanischer Garten Arco mit Arboretum und Golffischteich

  Arco: Weitere Sehenswürdigkeiten

Von historischer Bedeutung ist in Arco auch die Brücke über den Fluss Sarca, schlicht il Ponte di Arco genannt. Sie war lange Zeit eine Zoll- und Grenzstation.

Immer an der Sarca entlang führt ein autofreier Fahrradweg von Arco direkt an den Gardasee.

Im Stadtpark Giardini Publici unterhalb der Stiftskirche von Arco steht eine uralte beeindruckende Zeder.

Hauptattraktion für Fans des Sportkletterns ist in Arco ganz sicher das Kletterstadion Rock Master Climbing Stadium, an dessen Kletterwänden internationale Wettbewerbe ausgetragen werden.

Piazza 3 Novembre in der Altstadt von Arco

  Weitere Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Garda Trentino

Einige weitere bedeutende Sehenswürdigkeiten im Garda Trentino stelle ich euch in meinem Beitrag „Gardasee – Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Aktivitäten“ vor. Dazu zählt unter anderem der Wasserfall Varone, der spektakulär durch eine Höhle fällt, der türkisblaue Bergsee Lago di Tenno und das mittelalterliche Canale, das als eines der schönsten Dörfer Italiens ausgezeichnet wurde. Diese Garda Trentino Sehenswürdigkeiten solltet ihr auf keinen Fall auslassen.

Keinesfalls verpassen solltet ihr bei eurem Urlaub im Garda Trentino außerdem die gut vier Kilometer lange Seepromenade von Riva del Garda bis Torbole. Bei diesem Spaziergang erlebt ihr vier Häfen, mehrere Parks und Strände, Sehenswürdigkeiten, Denkmäler und Naturschönheiten wie die Steilküste am Fuß des Monte Brione. Unterwegs habt ihr die Qual der Wahl, wo ihr euren Cappuccino trinkt. So oft ich den Weg von Torbole nach Riva und umgekehrt auch schon zurückgelegt habe: Er ist einfach immer wieder schön.

Kleine Sehenswürdigkeiten an der Seepromenade Lungolago zwischen Torbole und Riva del Garda im Garda Trentino