Buchtipp: Kunst zum Selbermachen für unterwegs

KiKüRei-Cover

Copyright für alle Abbildungen zu diesem Beitrag: Beltz

Manch eine/r kennt die Kinder Künstler Bücher der Labor Ateliergemeinschaft bereits. Dann wird die Freude über das Kinder Künstler Reisebuch doppelt groß sein. Unterwegsmitkind hat es von der Zielgruppe Schulkinder testen lassen. Das kurze Urteil der siebenjährigen Verwandtschaft: „Also zum Beispiel kann man da lesen, was auf den LKWs drauf steht und das ins Buch schreiben. Wir haben auch reingemalt wie wir uns unser Reiseziel vorstellen. Aber es gibt noch viel mehr.“

Unendlich viel mehr, genau gesagt. Das Kritzel-Buch zum selbst gestalten beginnt schon vor der Reise. Die Kinder können nicht nur ihr Reiseziel malen, sondern auch ihren persönlichen Reisepass gestalten, eintragen wohin es geht und was unbedingt mit muss … Weiter geht es auf der Fahrt. Diesen Teil werden Eltern besonders lieben, denn er verkürzt den Kids die Fahrzeit. Müdes Lächeln oder Grimasse? In einem „Wink-Protokoll“ können die Kinder vermerken, wie andere Autofahrer reagieren, wenn sie ihnen zuwinken. Oder sie können mitzählen wie oft sie gefragt haben: Wie weit ist es noch? Wann sind wir da? Wie lang dauert es noch? Die vielen lustigen Ideen der Frankfurter Illustratoren reichen auch für die Rückfahrt.

Fürs Reiseziel selbst gibt es unter anderem eine Anleitung zum Bauen einer Wespenfalle, eine Schattenbrille zum Selbstbasteln, einen Umweltheldenschwur, Platz für Fotos von Reisebekanntschaften und zum Sammeln und Einkleben von (flachen) Schätzen. Die Aufzählung könnte endlos weiter gehen. Trotz Schwarz-Weiß-Druck ein herrlich buntes Kreativbuch in wildem Design mit Checklisten, Bastelanleitungen und einem Reisetagebuch für unterwegs, das garantiert das schönste Reisemitbringsel wird. Unterwegsmitkind ist hin und weg!

Labor Ateliergemeinschaft: Kinder Künstler Reisebuch. Beltz & Gelberg 2014. ISBN 978-3-407-79569-4

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.