Ungewöhnlich Übernachten mit Kindern in Deutschland

Übernachten im Baumhaus mit Kindern in Deutschland

Schon mal im Baumhaus eines Trolls übernachtet? In einem sturmerprobten Turm auf einer Nordsee-Insel? In einer alten Burg oder einem Schloss? Auch Familienurlaub in Deutschland kann aufregend sein. Und das selbst ohne großes Programm. Wir zeigen euch vier Möglichkeiten zum ungewöhnlich Übernachten mit Kindern in Deutschland.

– Unterkunftstipps –

Bestimmte Erlebnisse auf Reisen bleiben unvergesslich. Oft sind das kritische Situationen, die gerade noch mal gut gegangen sind. Von solchen Reisepannen bei unserer Langzeitreise entlang der Panamericana habe ich euch schon berichtet. Gelegentlich sind es aber auch ganz besonders schöne Momente oder Tage. Auch darüber berichte ich euch immer wieder. In meiner losen Reihe „Ein perfekter Tag in …“ ist zuletzt der Bericht über unseren tollen Tag voller Technik- und Naturwunder an den Kapruner Stauseen auf über 2000 Metern Höhe in den österreichischen Alpen erschienen.

Manchmal machen wir die besonderen Erfahrungen auf Reisen aber auch sozusagen im Schlaf. Das ist dann der Fall, wenn wir in ungewöhnlichen Unterkünften übernachten. Eine Nacht im Nomadenzelt in der Wüste wie gerade eben erst in Jordanien oder im halboffenen Holzhaus im costaricanischen Dschungel hinterlassen bleibende Spuren im Gedächtnis – auch in dem meines Sohnes.

Doch solche abenteuerlichen Nächte könnt ihr nicht nur in fernen Ländern verbringen. Auch in nächster Nähe gibt es außergewöhnlichen Unterkünfte.  Ungewöhnlich übernachten mit Kindern in Deutschland könnt ihr zum Beispiel an den folgenden vier Orten.

Baumhausübernachtung mit Kindern in Deutschland

Schlafkoje im Baumhaus auf der Kulturinsel Einsiedel

Kulturinsel Einsiedel: Ungewöhnlich Übernachten im Baumhaus bei Trollen

Schon die Einladung hat es in sich. Gabeln sind gewünscht. Ich krame also in der Besteckschublade nach zwei Gabeln, bevor wir uns auf den Weg in die Kulturinsel Einsiedel in Sachsen machen. An der polnischen Grenze nördlich von Görlitz haben sich Trolle niedergelassen. Jeder von ihnen hat eine andere Macke. Troll Olve, in dessen Baumhaus – Verzeihung: Baumburg – wir übernachten dürfen, sammelt Gabeln. Mit unserem Gastgeschenk stimmen wir ihn milde. Das Geschenk scheint gut anzukommen: Am Abend dürfen wir sogar in einem heißen Kessel über dem offenen Feuer baden. Davon spricht mein Sohn auch drei Jahre später noch. Besondere Unterkünfte beim Urlaub mit Kindern in Deutschland bleiben eben einfach in Erinnerung.

Die schief-schönen, individuell aus Holz gestalteten Baumhäuser auf der Kulturinsel Einsiedel sind groß. In unserem gibt es drei Schlafkojen für jeweils mindestens zwei Erwachsene. Damit sind sie ideal für Familienurlaub oder für Urlaub mit Kindern und Freunden. Das Highlight für die Kids: Sie liegen mitten im Freizeitpark. Dort gibt es Kletter- und Versteckspaß ohne Ende, und das alles sehr naturnah ohne lautes Tamtam. Kleinere und günstigere, dabei aber nicht weniger originelle Übernachtungsmöglichkeiten sind die Jurten auf dem Freizeitparkgelände. Mehr über unsere Erfahrungen im Baumhaus: Im Reich der Trolle – Freizeitpark Kulturinsel Einsiedel

ungewöhnlich übernachten mit Kindern in Deutschland - Baumhaus Kulturinsel Einsiedel

Badekessel auf der Kulturinsel Einsiedel

Jugendherberge Wangerooge: Übernachten im windumtosten Westturm

Der Westturm der ostfriesischen Nordseeinsel Wangerooge ist schon vom Festland aus zu sehen. Rechteckig und rot ragt er aus der flachen Wattlandschaft am Westende der autofreien Insel in die Höhe. Sein Vorgänger ist längst im Meer westlich der Insel versunken, die mit den Jahren vom Wind immer weiter nach Osten getrieben wurde.

Der Westturm ist ein Wahrzeichen und eine der Sehenswürdigkeiten von Wangerooge. Von seinem Dachzimmer aus kann man nicht nur Wangerooge, sondern auch die Nachbarinseln überblicken. Den Schlüssel dazu erhält man an der Rezeption der Jugendherberge Wangerooge. Oder man übernachtet gleich in einem der Turmzimmer. Denn der Westturm wurde bereits als Jugendherberge gebaut. Viele Teile sind daher noch original, wie etwa der Kachelfußboden oder das Treppenhaus. Die Turmzimmer wurden aber inzwischen um individuelle Duschbäder ergänzt. Die Wände in unserem Zwei-Bett-Zimmer mit großen Fenstern in zwei Richtungen waren extrem dick. So gaben die Fensterbretter prima Sitzgelegenheiten mit Ausblick ab. Den Aufstieg ins runde Dachzimmer habe ich mir dennoch nicht nehmen lassen. Der Junior hat währenddessen gechillt auf dem großen Freigelände der Jugendherberge mit anderen Kindern gespielt. Mehr über die ungewöhnliche Unterkunft im Westturm der Jugendherberge Wangerooge: Zeitlos – ein Wochenende auf Wangerooge mit Kind

ungewöhnlich übernachten an der Nordsee

Jugendherberge Wangerooge mit Westturm

Burghotel Bad Belzig: Ungewöhnlich Übernachten mit Kindern in Deutschland in der Ritterburg

Im brandenburgischen Bad Belzig erwartet uns eine Nacht in einer echten Ritterburg. Die Burg Eisenhardt ist eines der Wahrzeichen und eine Sehenswürdigkeit der Stadt. Zugleich ist sie Ausgangspunkt für viele schöne Wanderungen durch den Hohen Fläming. Das Burghotel ist ideal zum ungewöhnlich Übernachten mit Kindern in Deutschland

Wir betreten den Burghof durch das große Burgtor. Vor uns ragt der runde Bergfried hoch und ein kleines Häuschen beherbergt ein Café mit Schokoladen-Spezialitäten. Das Burghotel nutzt ein langes Gebäude, den ehemaligen Salzspeicher der mehr als 1000 Jahre alten slawischen Burg. Die ausgedehnte und gut erhaltene Burganlage ist Baudenkmal und Museum zugleich und gilt als größte Höhenfestung Norddeutschlands.

Die Zimmer sind hinter dicken Burgmauern untergebracht. Unser Doppelzimmer hat nur ein kleines Fenster in der mit Holzbalken gestützten Dachschräge. Rund 30 rustikale Zimmer mit eigenem Duschbad bietet das Hotel insgesamt. Unter einem historischen Gewölbe serviert das Restaurant Wittgenstein moderne Küche. Mehr zum Burghotel Bad Belzig und was ihr dort so erleben könnt: Abtauchen in Bad Belzig

Bad Belzig - Brandenburg im Winter Burghotel außen

Burghotel Bad Belzig – 1000 Jahre alte Mauern

Schlossherberge Hundisburg: Ungewöhnlich übernachten im Herzen Deutschlands

Burg oder Schloss – Schloss oder Burg – Schloss Hundisburg bei Magdeburg trägt beides im Namen und war/ist auch beides. Die mittelalterliche Burg ist in der Renaissance und im Barock zum Schloss umgebaut worden. Davon zeugen vor allem der Barockgarten und der herrschaftliche Saal, in dem ein Café untergebracht ist.

Zum ungewöhnlich Übernachten im Schloss Hundisburg gibt es gleich zwei Möglichkeiten: Einige moderne Hotelzimmer im innersten Gebäude des Schlosses bieten allen wünschenswerten Hotelkomfort. Für den schmaleren Geldbeutel bietet die Schlossherberge in der ersten Etage einfache Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsküche und Gemeinschaftstoiletten im Hauptgebäude des Schlosskomplexes. Was ihr auf Schloss Hundisburg und der Magdeburger Börde  erleben könnt, erfahrt ihr hier: Schlösser und Burgen auf der Börde. 

ungewöhnlich übernachten mit Kindern in Deutschland

Barockgarten und Fassade von Schloss Hundisburg

Weitere außergewöhnliche Unterkünfte findet ihr bei der Blogparade „Außergewöhnliche Unterkünfte“ von Mit Kind im Rucksack, zu der ich diesen Beitrag beisteuere. Dort berichten Blogger unter anderem von ihren Erfahrungen mit dem Übernachten auf einem Hausboot, im Hotelschiff oder in der Berghütte.

Kennt ihr selbst noch ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten für Familien in Deutschland? Dann hinterlasst mir einen Kommentar!

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag kann Werbung enthalten (obwohl ich kein Geld dafür erhalte).

Transparenzerklärung: Zu den drei erst genannten Übernachtungen waren wir eingeladen.

 

3 Kommentare

  1. Pingback: Außergewöhnliche Unterkünfte(Blogparade) - Mit Kind im Rucksack

  2. Da ist ja eine Übernachtung interessanter wie die andere! Gespannt bin ich ja sehr auf die Kulturinsel Einsiedeln, denn da ziehen wir ja ganz in die Nähe.Danke fürs mitmachen bei der Blogparade!

    Lg aus Norwegen
    Ina

  3. Pingback: Zusammenfassung Blogparade außergewöhnliche Unterkünfte - Mit Kind im Rucksack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.