Ostern in Berlin: Die schönsten Osterfeuer und Osterfeiern

Last Updated on 24. Februar 2024 by Gela

Das lange Osterwochenende steht bald ins Haus und damit vier freie Tage am Stück. Dazu kommt der Frühling mit mächtigen Schritten. Für alle Daheimgebliebenen und Berlinbesucher kommen hier ein paar Ideen für Ausflüge an Ostern in Berlin und Brandenburg sowie Tipps, wo ihr in Berlin Osterfeuer erleben könnt.

Osterfeiern und Osterfeuer in Berlin und Umgebung

Seit mein Sohn zur Schule geht, sind wir selten an Ostern in Berlin. Vorher haben wir uns aber die vielen schönen Osterfeiern und Osterfeuer in Berlin und Umgebung nicht entgehen lassen.  In diesem Jahr findet Ostern schon Ende März statt, und damit relativ früh. Das Osterwochenende beginnt mit Karfreitag dem 29. März 2023 und endet am Ostermontag, dem 1. April 2023. Da stehen die Chancen auf erste warme Tage schon gut!

Welche familienfreundlichen Osterfeuer und Osterfeste für 2024 in Berlin und Umgebung angekündigt sind, erfahrt ihr hier. Außerdem gibt es Tipps für Auflüge an Ostern in Berlin und für euren Osterspaziergang in Berlin oder Brandenburg.

# Britzer Garten: Das traditionelle Osterfeuer in Berlin

Auf dem ehemaligen Gartenschaugelände Britzer Garten findet in den Osterferien regelmäßig ein buntes Familienprogramm statt. Es geht los mit Osterbasteln am 24. März von 12 bis 15 Uhr am Freilandlabor (4€ für Erwachsene, 2€ für Kinder). Am Ostersonntag finden von 11 bis 14 Uhr kostenlose Osterspiele für Kinder statt. Das Highlight an Ostern im Britzer Garten – das große Osterfeuer am Samstagabend um 18 Uhr an der Spiel- und Liegewiese – steht bisher noch nicht auf dem Veranstaltungskalender. Noch offen ist auch, ob Ende März schon die große Tulpenvielfalt des Tulipan-Festivals bewundert werden kann. Die traditionelle Britzer Baumblüte ist dann aber in vollem Gang.

Adresse: Sangerhauser Weg 1, 12349 Berlin
Weitere Infos: https://www.britzergarten.de/events-erleben/eventkalender/

# Ostern in den Gärten der Welt

Auch in den Gärten der Welt gibt es ein buntes Osterprogramm, mit Musik und Open Air Theater. Für 2024 ist zudem ein ganz besonderer Eierlauf angekündigt. Das Osterfest in den Gärten der Welt findet am Ostersonntag 31.3.2024 und Ostermontag, 1.4.2024 statt. Für die Kirschblüte, die in den Gärten der Welt besonders schön ist, dürfte Ostern in Berlin 2024 aber einfach zu früh sein. Das bekannte Kirschblütenfest findet meist Mitte April statt.

Adresse: Blumberger Damm 44, 12685 Berlin
Weitere Infos: https://www.gaertenderwelt.de/events-erleben/veranstaltungen/

# Ostern in der Wuhlheide Berlin

In der Wuhlheide wird Ostern 2024 mit Theater gefeiert. Im FEZ Berlin können Familien mit Kindern von 3 bis 8 Jahren am Ostersonntag, 31.3.2024 um 15.30 Uhr beim Liedermacher-Musiktheater Sieben kleine Osterhasen raten, mitmachen und mitlachen. Und die Älteren fliegen vielleicht wieder mit dem Osterhasen ins All…

Adresse: Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin
Weitere Infos: https://fez-berlin.de/programm/

Oft lädt an Ostern auch die Parkeisenbahn in der Wuhlheide zu einer Rundfahrt mit der Historischen Bahn. Zudem bietet sich die Wuhlheide auch Ostern 2024 in Berlin für einen schönen Osterspaziergang mit Kindern an. Vielleicht kommt ihr dabei sogar am Modellpark Berlin mit Miniaturen von Gebäuden aus Berlin und Brandenburg vorbei (mehr über das Open Air Miniatur Berlin). Zudem fährt eine Eisenbahn durch den Park. Rund um das FEZ gibt es jede Menge Spielplätze.

Mehr über die Wuhlheide und andere Parks in Berlin als Ausflugsziele.

Kind zwischen Miniaturen im Modellpark Berlin

# Ostern auf der Galopprennbahn Hoppegarten

Hopp, hopp, hopp – Pferdchen lauf Galopp … Alle Jahre an Ostern ist Saisonauftakt an der Galopprennbahn Hoppegarten. Den Start in die neue Rennsaison feiert die Galopprennbahn traditionell mit einem Osterfest für Familien. Für Kinder sind verschiedene Osterüberraschungen angekündigt.

Adresse: Goetheallee 1, 15366 Hoppegarten
Mehr Infos: https://www.hoppegarten.com/

# Ostern in Berlin-Grunewald: Ökowerk

Auch die Osteraktionen im Ökowerk Berlin am Teufelssee im Grunewald haben schon lange Tradition. Kinder von 7 bis 12 Jahren können dort nach Voranmeldung an einem Ferienprogramm teilnehmen (persönliche Anmeldung am 14.2.2024 ab 8 Uhr). Das offene Veranstaltungsprogramm am Osterwochenende 2024 steht noch nicht fest. Im vergangenen Jahr gab es neben Osterbasteln und Eierfärben auch eine Osterhasen-Pirschtour durch den Grunewald.

Adresse: Teufelsseechaussee 22, 14193 Berlin
Weitere Infos und Anmeldung: https://www.oekowerk.de/nc/programm/

# Extra-Tipp: Osterspaziergang in Berlin mit Kindern

Wenn ihr den Besuch im Ökowerk oder einen anderen Ausflug an Ostern in Berlin mit einem Osterspaziergang im Grunewald verbinden wollt, findet ihr in einem weiteren Beitrag Ideen, Erfahrungen und Routen zum Wandern in Berlin mit Kindern. Im Grunewald bieten sich verschiedene Runden unterschiedlicher Länge an. Die Sanddüne Grunewald etwa ist gar nicht weit vom Ökowerk.

Bei unseren Osterspaziergängen findet der Sohn meistens jede Menge kleine (einzeln verpackte) Ostereier. Die Legende will, dass sie dem Osterhasen in seiner Eile, rechtzeitig zum Osterfest zu kommen, aus dem Korb gefallen sind. Dieses Spiel beschleunigt das Lauftempo beim Osterspaziergang mit Kindern ganz erheblich. Ganz plötzlich hat das Kind es dann genauso eilig wie der Osterhase. Selten sind wir beim Wandern so schnell unterwegs wie an Ostern 😉

# Frühlingsfeste im Museumsdorf Düppel

Tradition haben auch die Frühlingsfeste im mittelalterlichen Freilichtmuseum Düppel. Stockbrot am offenen Feuer, Bogenschießen oder Stelzenlauf bieten Ostern 2024 in Berlin-Zhlendorf Alternativen zum Osterbasteln. Und natürlich sind wie an allen Wochenenden im Museumsdorf Düppel auch an Ostern die mittelalterlichen Handwerker in Aktion.

Adresse: Clauertstraße 11, 14163 Berlin
Weitere Infos: https://www.stadtmuseum.de/museumsdorf-dueppel

Kind beim Bogenschießen im Museumsdorf Düppel Berlin

# Mittelalter-Osterfest in der Zitadelle Spandau

Mittelalterlich geht es am Osterwochenende auf der Zitadelle Spandau zu. Von Ostersamstag bis Ostermontag (30. März. bis 1. April 2024) steigt dort ein Oster-Ritterfest mit Markt. Angekündigt sind Gaukler und Feuerspucker, Fakire, Shows, Musik und Rittertuniere zu Pferde und am Boden. Die Kinder dürfen Bogenschießen, Axt- & Messerwerfen und Armbrustschießen ausprobieren und zwischendurch dem Märchenerzähler lauschen.

Ein weiteres ritterliches Osterfest findet ebenfalls vom 30. März bis 1. April 2024 auf der Burg Storkow im Märkisch-Oderland statt. Ritterschule, Musik, Show, Theater, Kinderprogramm und ein historischer Markt stehen auf dem Programm.

Mehr Infos zu beiden Veranstaltungen: http://www.carnica-spectaculi.de
Mehr über die Zitadelle Spandau

# Ostern im und am Kloster Chorin

Ein Klassiker für Familien ist außerdem der Ostermarkt in den alten Backsteinmauern des Kloster Chorin mit vielen Workshops, Kulturprogramm und Kindertheater. Er findet vom Ostersamstag bis Ostermontag (30. März. bis 1. April 2024) statt. Mehr: https://www.kloster-chorin.org/ostern/

Traditionell startet in und an der benachbarten Kult-Ur-Scheune auf dem Chorin-Schönhof am Gründonnerstag (29. März 2024) „das frohsinnige Spektakel“. Das Mittelalter-Spektakel mit alten Osterbräuchen, feuerspeienden Drachen, Elfen, Einhörnern, Gauklern und Musikern gibt es bereits mehr als 40 Jahre. Für 2024 ist es aber noch nicht offiziell angekündigt. Marc vom Blog Reisezoom war mit seiner Familie mehrfach dort und zeigt euch in seinem Bericht vom Osterkloster-Mittelalterfest in Chorin auch viele beeindruckende Fotos. Details und Programm: https://spilwut.de/spilwut-termine/

Wir selbst waren zwar immer noch nicht bei dem Osterfest im Kloster Chorin, mögen aber das Kloster selbst und seine Umgebung sehr gern. Es liegt in der Schorfheide direkt an einem kleinen See. Der Rundweg um den See eignet sich perfekt für einen Osterspaziergang mit Kindern. Alternativ gibt es direkt gegenüber des Klostereingangs einen kurzen geologischen Lehrpfad. Hin kommt man gut mit der Bahn ab Hauptbahnhof oder Gesundbrunnen (Richtung Angermünde).

Mehr über die Schorfheide mit Kindern

# Ostergarten in der Blumberger Mühle

Auch im Nabu-Zentrum Blumberger Mühle bei Angermünde hat das Osterfest für Familien schon Tradition. Programmdetails sind noch nicht bekannt. Doch in den naturnahen Gärten gibt es ziemlich gute Verstecke für Ostereier – so viel steht fest. Am Ostermontag beginnt dann die Schafwoche in der Blumberger Mühle. Familien können sich dann die alten Schafrassen auf dem weiten Gelände zeigen lassen, allen voran die Skudden.

Weitere Infos: https://blumberger-muehle.nabu.de/angeboteundtermine/veranstaltung.html

Schafe an der Blumberger Mühle in Brandenburg

Weitere Osterfeuer in Berlin und Umgebung, Ostermärkte und weitere Ideen für Ostern in Berlin

Eines der traditionellen Osterfeuer in Berlin findet auch 2024 wieder im Strandbad Wendenschloss an der Dahme in Köpenick statt. Termin: Ostersamstag, 30.3.2024 ab mittags, Adresse: Möllhausenufer 30, 12557 Berlin.

Ein weiteres Osterfeuer in Berlin brennt ebenfalls am Ostersamstag von 12 bis 22 Uhr in den Späthschen Baumschulen. Dort ist dann auch der Biergarten geöffnet. Schon in den Tagen zuvor gibt es ein Osterbastelangebot. Adresse: Späthstraße 80, 12437 Berlin.

Mit rund 7000 Besuchern kann das Osterfeuer in Kladow wohl als größtes Osterfeuer in Berlin gelten. Termin: voraussichtlich Ostersamstag, 30.3.2024 ab 15 Uhr, Ostereiersuche ab 16 Uhr, Feuer ab 17:30 Uhr, Adresse: Gelände Buchwaldzeile/Straße 265 in Gatow,

In den Jahren vor Corona fanden auch im Strandbad Weißensee und auf der Insel im Treptower Park Osterfeuer statt.

Traditionell finden am Samstag vor Ostern in vielen Orten Brandenburgs große öffentliche Osterfeuer statt. In einem weiteren Beitrag findet ihr Ideen für Ausflugsziele in Brandenburg mit Kindern unabhängig von Osterfest oder Osterfeuer.

Neu sind einige Ostermärkte in Berlin. So gab es 2023 erstmals einen Ostermarkt am Potsdamer Platz. Den Kunsthandwerker-Ostermarkt am Karl-August-Platz gibt es dagegen schon länger.

Ihr sucht Ideen für schöne Ausflüge an Ostern in Berlin mit Kindern? Dann schaut euch auch meine Tipps für Berlin Aktivititäten draußen an.

Kind mit selbst gebastelter Osterhasen-Maske im Grünen

Habt ihr selbst noch Tipps oder wollt ihr eure Erfahrungen mit einem unserer Tipps mit uns teilen? Dann freuen wir uns über eure Kommentare.

2 Kommentare

  1. Danke für die tollen Tipps! Jetzt muss es nur noch ein ganz bisschen wärmer und trockner werden ?

    • Ja, liebe Julia,
      das Wetter hat dieses Jahr leider nicht so richtig mitgespielt, nicht wahr? Vielleicht habt ihr stattdessen ein paar unserer Schlechtwetter-Retter für Familien in Berlin probiert?
      Liebe Grüße
      Gela

Kommentare sind geschlossen.