Wohin mit Kindern in Berlin bei Regen?

Last Updated on 3. März 2023 by Gela

Schmuddelwetter und Regen? Zum Glück gibt es in Berlin genug Orte, an denen Familien und Singles mit Kindern die graue und nasse Tage vorübergehend vergessen können. Unsere bewährten und selbst erprobten Ausflugs-Ideen für Familien mit Kindern in Berlin bei Regen.

Mehr als 25 Aktivitäten mit Kindern in Berlin bei Regen oder in Berlin im Winter

Das Gute an Berlin im Winter und Berlin bei Regen: Das Indoor-Angebot für Familien ist so reichlich, dass selbst mehrere verregnete Tage am Stück nicht langweilig werden müssen. Und das gilt auch dann, wenn man um Indoor-Spielplätze eher einen Bogen macht oder Ausflugsziele mit Kindern sucht, die kostenlos sind.

Schöne staatliche Museen mit Kindern in Berlin bei Regen

Hochspannend ist ein Besuch bei den Dinos im Naturkundemuseum Berlin mit Kindern. Die gigantischen pflanzenfressenden Verwandten des T-Rex empfangen uns im großen Saal. Um die Dinosaurier herum reisen wir in verschiedenen kleineren Sälen durch die Erdgeschichte vorbei an Unmengen von Feucht- und Trockenpräparaten.

Sehr beiliebt ist auch das kostenlose Futurium Berlin. Nicht wirklich ein Technikmuseum ermöglicht es doch viele technische Spierlereien und die Begegnung mit Robotern. Mehr über unsere Erfahrungen im Futurium Berlin

Nicht besonders stark besucht haben wir das Museum für Kommunikation in Berlin-Mitte erlebt. Dort werden  die Kids von fahrenden Robotern begrüßt. Weitere Infos gibts in meinem Kurzt(r)ipp zum Museum für Kommunikation Berlin mit Kind.

Ebenfalls nicht überlaufen haben wir das Deutsche Historische Museum erlebt. Der Rundgang durch die Dauerausstellung ist zwar vielleicht nicht jedermanns Sache, aber es gibt Familienführungen und viel weiteres Programm. Mehr zu meinen Erfahrungen im Deutschen Historischen Museum mit Kind erfahrt ihr hier.

Berliner Stadtgeschichte wird im Märkischen Museum mit Kindern anschaulich und interaktiv erlebbar. Dort sind wir außerdem selbst zu Museumsmachern geworden. Eine sehr spannende Erfahrung. Hier findet ihr meinen Erfahrungsbericht und alle wichtigen Infos über das Märkische Museum mit Kindern.

Auch das Neue Museum Berlin hat mit seiner umfangreichen ägyptischen Sammlung große Anziehungskraft für Kinder. Ein Besuch bei Nofretete ist aber nicht nur bei Kindern beliebt. Mehr über das Neue Museum Berlin.

Und das Beste: In den Staatlichen Museen Berlin (SMB) und einigen weiteren Museen gibt es neuerdings den Museumssonntag. Immer am ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt in diese Museen kostenlos. Damit kommt ihr an richtig coole Ausflugsziele in Berlin bei Regen gratis! Welche Museen teilnehmen erfahrt ihr hier: www.museumssonntag.berlin

In einem anderen Beitrag zeige ich euch 25 weitere Aktivitäten, die es in Berlin kostenlos gibt.

Neues Museum Berlin mit Kindern

Private Museen in Berlin für Kinder

Das Jüdische Museum Berlin in Kreuzberg ist für einen Besuch mit Kindern gut geeignet. Größere Kids können dort eine tolle Museumsrallye mitmachen, kleinere finden genug Spielereien und Verstecke, damit ihnen nicht langweilig wird, während die Eltern die Ausstellung betrachten. Hier gehts zum Erfahrungsbericht zum Jüdischen Museum Berlin mit Kind. Noch nicht berücksichtigt ist darin die neue Kinderwelt im Jündischen Museum Belrin.

Schöne Dinge und originelle Ideen lieben auch Kinder. Beides findet sich zuhauf im Designmuseum Bauhaus-Archiv. Und noch dazu gibt es dort an den Winterwochenenden ein Mitmachprogramm für Familien. Unsere Erfahrungen in der Design-Werkstatt im Bauhaus-Archiv lest ihr hier.

Ganz und gar magisch geht es im Magicum Zauberei-Museum am Hackeschen Markt zu. Das private Museum beleuchtet Magie von allen Seiten. Hexenverbrennung und Alchimie sind ebenso Themen wie Sinnestäuschungen und Kartentricks. Mehrmal täglich gibt es Zaubershows. Geeignet eher ab Schulalter. Mehr: http://www.magicum-berlin.de

Ebenfalls ab Schulalter oder sogar für noch ältere Kinder würde ich das Computerspielemuseum Berlin empfehlen. Es zählt zu den beliebtesten kommerziellen Museen in Berlin und ist daher meist sehr gut besucht. Wenn ihr nicht an jeder Spielestation warten wollt, geht ihr daher am besten direkt morgens hin. Immerhin: Es wird nicht nur gespielt, sondern auch Information zu Technik, Design und (Kultur-)Geschichte von Computerspielen vermittelt.

Hier Tickets für das Computerspielemuseum Berlin kaufen*

Zocker-Zimmer im Computerspielemuseum Berlin

Unsere Favoriten unter dem Berliner Museen

Zauberei scheint auch im Illuseum im Spiel. Dort werden den Augen jede Menge Streiche gespielt. Eine spaßige Angelegenheit für Groß und Klein. Mehr über unsere Erfahrungen im Illuseum Berlin mit Kindern.

Hier bekommt ihr Tickets ohne Anstehen für das begehrte Illuseum Berlin.*

Im staatlichen Technikmuseum und dem angegliederten Science Center Spectrum lässt sich mit Kindern in Berlin bei Regen problemlos ein ganzer Tag unterhaltsam herumbringen. Besonders gut geeignet ist das interaktive Spectrum Berlin mit Kindern.

Genial für kleine Kinder ist zudem das Labyrinth Kindermuseum in Berlin-Wedding, das allerdings zumindest vom Geräuschpegel her einem Indoor-Spielplatz schon ziemlich nahe kommt. Weitere Infos: http://www.labyrinth-kindermuseum.de/de

Kinder ab 8 Jahren lassen sich im Deutschen Spionagemuseum Berlin am Leipziger Platz durch jede Menge interaktive Elemente lange faszinieren. Die Highlights für unsere Kinder waren der  Laserparcours und die James Bond Ausstellung. Mehr zum Spionagemuseum Berlin.

Hier bekommt ihr Tickets für das Spionagemuseum Berlin*

Laserparcours im Spionagemuseum Berlin

Zoo Aquarium Berlin (bei Nacht)

Zu unserem alljährlichen Schlechtwetter oder Winterprogramm zählt außerdem das Aquarium im Berliner Zoo. Die Becken mit den Fischen im Erdgeschoss sind allesamt schön anzusehen. Schlangen und Krokodile flößen uns immer ein wenig Ehrfurcht ein und erinnern uns neuerdings an unsere Begegnungen mit diesen Tieren in Costa Rica und Panama.

Am interessantesten findet der Sohn aber regelmäßig das Krabbelgetier im obersten Stockwerk. Egal ob Spinnen, Käfer oder Ameisen: Ihr reges Treiben kann er lange Zeit studieren. Schon tagsüber bietet das Zoo Aquarium faszinierende Tierbegegnungen. Noch spannender ist es, das Aquarium bei einer Kinder-Nachtführung zu erkunden.

Mit Taschenlampen geht es in Gruppen von ca. 16-18 Menschen durch die dunklen Gänge des alten Gebäudes. Dabei bekommen wir auch Tiere zu Gesicht, die sich tagsüber kaum blicken lassen. Die Boa constrictor züngelt neugierig in unsere Richtung. Die Brückenechse verkriecht sich doch lieber unter dem Blätterdach. Mehr über unsere Erlebnisse bei der Nachtführung im Zoo-Aquarium

Es empfiehlt sich frühzeitig zu buchen! Alternativ könnt ihr auch das Sea Life in Berlin-Mitte besuchen.

Hier gibt es Onlinetickets für das Sea Life.*

Kinder Berlin Regen - Aquarium

Umsonst und drinnen: eine technische Sensation

Sind wir am Zoo oder Aquarium, führt kein Weg am Europa-Center vorbei. Dort gibt es (mindestens) eine völlig kostenlose Sensation. Der Sohn nennt sie „Wasser-Uhr“. Gemeint ist die Uhr der fließenden Zeit, eine raffinierte Konstruktion aus verschieden großen Behältern zwischen denen durch wechselnde Druckverhältnisse farbige Flüssigkeit munter auf und ab fließt. Der Sohn kann der Zeit dort erstaunlich lang beim Fließen zusehen.

Besonders aufregend wird es rund um die vollen Stunden und das größte Spektakel bietet das technische Wunderwerk immer um 13 Uhr (und 1 Uhr). Und wo wir schon gerade bei Uhren sind: Wer den Eingang Budapester Straße zum Europa-Center nimmt, findet dort vor der Tür auch noch die Mengenlehre-Uhr – ein ebenfalls kostenloser Spaß für Mathe-Fans aller Altersklassen im 70er Jahre Design. Übrigens: Im Blog Netreisetagebuch findet ihr viele weitere bekannte Uhren auf der ganzen Welt und Hintergrundwissen zur Zeitmessung.

Stadtrundfahrt mit der Buslinie 100

Eine Stadtrundfahrt bei Regen? Im offenen Doppeldeckerbus macht das natürlich wenig Spaß. In einem der öffentlichen Busse auf der Linie 100 aber schon. Als mein Sohn noch klein war, haben wir diese Stadtrundfahrt fast monatlich unternommen. Sie führt vorbei an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten in Berlin – vom Alexanderplatz bis zum Zoologischen Garten – oder umgekehrt. Alle Details zur Stadtrundfahrt mit der Buslinie 100 in Berlin

Alternativ könnt ihr hier eine klassische Stadtrundfahrt im Hop-On-Hop-Off-Bus buchen.*

Indoor Spiele mit Kindern in Berlin

Deutlich teurer sind die folgenden Attraktionen mit Kindern in Berlin bei Regen.

Auch wenn viele über enge Platzverhältnisse im Legoland Discovery Centre am Potsdamer Platz meckern, hat mein Sohn dort immer wieder viel Spaß und ein Tag ist wie im Flug vorbei.  Besonders toll finden wir den Lego-Nachbau des Berliner Mauerfalls, und ansonsten heißt es: Bauen, bauen, bauen. Davon haben Eltern und Kids am meisten, wenn mehrere Kinder dabei sind.

Hier könnt ihr Tickets für das Legoland Discovery Center in Berlin online vorab buchen*

Ein Spiel ganz anderer Art wartet bei Escape Berlin nach Voranmeldung auf euch. In dem nach eigenen Angaben größtem Life Escape Theater Europas gibt es zwei Escape Games, die ihr schon mit Kindern ab acht und zehn Jahren spielen könnt. Wir hatten bei Big Päng jede Menge Spaß und Spannung. Die kniffligen und originellen Rätsel sind für alle unterhaltsam. Für Superhelden-Fans ist das Spiel ein Muss. Für die Kindertruppe, mit der ich dort war, stand nachher fest: Nächstes Jahr brechen wir aus Knast 13 aus. Mehr über unsere Erfahrungen im Escape Berlin (klick).

Ab ins Wasser: Hallenbad oder Therme

Ab und zu wollen wir aber gern noch ein bisschen mehr Action. Die wenigen Winterwochenenden, an denen weder Mama noch Sohn erkältet sind, nutzen wir daher gern für Hallenbadbesuche. Als der Sohn noch kleiner war, hat uns das relativ neue Hallenbad in Schöneberg „Hans Rosenthal“ am besten gefallen. Dort gibt es einen schönen Kleinkindbereich und sogar eine ordentliche Tunnelrutsche. Außerdem kann man den Springern und Schwimmern von unten zusehen. Weitere Infos: http://www.berlinerbaeder.de/baeder/stadtbad-schoeneberg/

Für Kinder, die schon schwimmen können, ist das Kreuzberger Spreewaldbad mit drei Becken, zusätzlich Wellenbad und Sprudelbad eine weitere Möglichkeit in der Innenstadt. Mehr: https://www.berlinerbaeder.de/baeder/wellenbad-am-spreewaldplatz/

An den Wochenenden nachmittags sind die innerstädtischen Hallen- und Spaßbäder allerdings meistens proppenvoll. Alternative Adressen für Garnztagsausflüge voller Badespaß mit Kindern sind die Naturtherme Templin oder die Steintherme in Bad Belzig.

Uuuund Action! Trampolinhalle, Schwarzlicht-Minigolf, Klettern, Skaten …

Trockene Indoor-Action für Familien mit Kindern in Berlin bei Regen bieten immer mehr Trampolinhallen. Das ist zwar kein billiges Vergnügen. Dafür sind die Kids danach wirklich ausgepowert. Und mal ehrlich: Hüpfen ist auch für Erwachsene ein superwirksames Mittel gegen Schlechtwetter-Blues. Es ist sogar wissenschaftlich erwiesen, dass Hüpfen die Ausschüttung von Glückshormonen ankurbelt. Wir hatten sehr viel Spaß im Sprung Raum Tempelhof. Mehr über unsere Erfahrungen in der Trampolinhalle mit Kindern

Mit Kindern in Berlin bei Regen - Trampolinhalle

Auch Boulderhallen mit Kinderbereich sind einen Besuch wert, wenn es draußen keine Möglichkeit zum Austoben gibt. Die meisten Kids sind absolute Naturtalente an der Kletterwand. Beliebt bei Familien und leider oft grenzwertig gut besucht ist der Boulderklub Kreuzberg. Die Kinder-Kletterwände dort sind aber auch wirklich toll gestaltet und eignen sich schon für Kindergartenkinder. Weitere Infos: http://boulderklub.de

Viel Spaß hatten wir auch schon beim Schwarzlicht-Minigolf. Die Dunkelheit schafft eine spannende Atmosphäre. Auf kleinem Raum bieten knifflige Bahnen große Herausforderungen. Uns hat es bei Schwarzlicht Minigolf Berlin im Görlitzer Park in Kreuzberg gut gefallen. Auch im Hafen Tempelhof könnt ihr Schwarzlicht Minigolf spielen. Dort findet sich unter dem gleichen Dach ein Laser-Tag-Raum.

Auch skaten und surfen könnt ihr in Berlin bei Regen. Zum Surfen gehts ins WellenWerk, zum Skaten in die Skatehalle. Und dann gibts natürlich für die größeren Kinder und Jugendlichen auch noch Laser-Tag oder Kartbahnen, und für die kleineren Indoorspielplätze und Kinder-Cafés, und und und … Langeweile muss in Berlin bei Regen mit Kindern jedenfalls nicht aufkommen.

Noch mehr Tipps für Familien mit Kindern in Berlin

Ihr sucht Schönwetter-Tipps? Dann guckt mal in diesem Beitrag mit Berlin Aktivitäten draußen.

Ihr wollt mal raus aus der Stadt? Mehr als 22 Ausflugsziele in Brandenburg mit Kindern (klick) stelle ich euch hier vor.

Mit Kindern in Berlin bei Regen - Pin

Habt ihr auch gute Tipps für Familien mit Kindern in Berlin bei Regen? Dann schreibt uns einen Kommentar!

Transparenzerklärung: Über kursiv und mit Stern gekennzeichnete Links gelangt ihr zu so genannten Affiliatepartnern. Wenn ihr dort etwas bucht, erhalte ich eine Provision. Daher gelten diese Links als Werbung. Die Trampolinhalle hat uns zum Test eingeladen. Die Zooschule hat uns zur Taschenlampentour durch das Aquarium eingeladen. Escape Berlin hat uns einen Gutschein für das Spiel zur Verfügung gestellt.

9 Kommentare

  1. Richtig schöne Ideen dabei. Danke für die Tipps!
    Liebe Grüße
    Gradana

  2. Danke für die Tipps! Einiges kennen wir schon,die anderen merke ich mir für den nächsten Berlin Besuch.

    LG aus Norwegen
    Ina

  3. Gut, dass wir in und um Berlin so viele Möglichkeiten haben, sonst kann einem schnell die Decke auf den Kopf fallen. Das Museum für Kommunikation ist als nächstes für uns dran.
    Liebe Grüße und danke fürs Verlinken. Ines

    • Hallo Ines,
      das habe ich mir auch schon oft gedacht, dass wir es wirklich gut haben – was machst du denn den lieben langen Schmuddelwinter mit Kiddies auf dem Land nur?!? Am besten Städtereisen 😉 Und das Museum für Kommunikation kann ich euch wirklich wärmstens empfehlen. Ähnlich interessant wie das Technikmuseum nur lange nicht so gut besucht 😉
      Liebe Grüße
      Gela

  4. Hallo Gela,

    hier auch eine Ein-Eltern-Familie 😉
    Im November bin ich mit meinen Kindern für ein Wochenende nach Berlin geflogen. Wir haben dort eine Führung durch die Requisitenfundus der Komischen Oper mitgemacht und ich kann das nur wärmstens empfehlen. Dauert knapp anderthalb Stunden, Preis ist überschaubar und von den blutigen Messern, den auf Kommando zuckenden Fischen und dem Bruchglas erzählen meine Kinder heute noch. Hier der Link: https://www.komische-oper-berlin.de/programm/spielplan/2017-12/fuehrungen/

    Viele Grüße
    Rebecca

    • Liebe Rebecca,
      das klingt ja richtig spannend! Danke für den schönen Tipp! Ich habe schon ganz oft die Plakate gesehen, wenn ich mit dem Bus durch Mitte gefahren bin (eigentlich auch noch ein Tipp, der hier hingehört: die Tour mit dem 100er-Bus vom Zoo zum Alexanderplatz oder umgekehrt). Der Winter ist ja noch lang. Da sehen wir uns das doch auch noch an.
      Liebe Grüße
      Gela

Kommentare sind geschlossen.