Ostern in und um Berlin für Kurzentschlossene

Der Kalender steht auf Frühlingsanfang und wir freuen uns auf ein langes Osterwochenende! Spätestens jetzt beginnt die Outdoor-Saison. Noch keinen Plan? Macht nix. Es geht auch spontan. Unterwegsmitkind hat einige Tipps für spontane Osterausflüge in Berlin und Brandenburg für Familien mit Kindern zu solchen Orten zusammengestellt, die wir aus eigener Erfahrung empfehlen können.

Osterwerkstatt in der Blumberger Mühle

Seit 20. März ist das Nabu-Zentrum Blumberger Mühle bei Angermünde wieder (länger und öfter) offen. Schon an Gründonnerstag und Karfreitag wird dort in der Osterwerkstatt mit Naturmaterialien gebastelt. Am Ostersonntag können die Kids beim Osterfest für Familien Ostereier suchen, während die Eltern den Regionalmarkt durchstöbern oder sich bei einem Bio-Cappuccino im Restaurant ausruhen.

Weitere Infos: https://blumberger-muehle.nabu.de/angeboteundtermine/veranstaltung.html

Blumberger Mühle

Platz zum Austoben, Studieren, Natur erkunden: Der sonnige Spielplatz der Blumberger Mühle

Osterrallye im Ziegeleipark Mildenberg

„Mama, können wir mal wieder dahin, wo es die Kettcars gab und das Floß zum Ziehen und die Bimmelbahn?“ Wie oft habe ich diesen Satz im Winter gehört. Jetzt ist es soweit. Auch der Ziegeleipark Mildenberg ist am Wochenende in die warme Saison gestartet. Stünde nicht schon ein Osterbesuch bei Omi an, dann wären wir bei halbwegs akzeptablem Wetter sicher bei der Osterrallye auf dem weitläufigen Gelände des Industrieparks zu finden. Am Mittwoch werden spezielle Familienführungen angeboten. Auf dem Osterprogramm stehen Singen, Tanzen, Spielen und Osterkörbe basteln für die kleinen Kids. Die Älteren und die Eltern dürfen beim Goldschmiedekurs ihre Fingerfertigkeit erproben. Filzen und Keramiken sind für die ganze Familie angeboten. Kleine Eisenbahnfäns dürfen am Osterwochenende unter Anleitung eine Lok steuern. In der Alten Kugelmühle öffnet am Ostermontag eine neue Ausstellung. Der Titel „Trinkkultur in der DDR“ verspricht Amüsantes.

Weitere Infos: http://ziegeleipark.de/ostern-im-ziegeleipark.html

Ziegeleipark Mildenberg

Die Mischung macht: Natur und Industriekultur im Ziegeleipark Mildenberg

Volkspark Hasenheide

Mitten in Berlin, genau gesagt in Nordneukölln, liegt die Hasenheide, ein halbwegs großer Park, der neben einem Riesenspielplatz, Freiluftcafé und –kino auch einen kleinen Zoo beherbergt. Der Park wird von manchen Familien gemieden. Er kommt – abwechselnd mit dem Görlitzer Park in Kreuzberg – immer wieder wegen Drogenrazzien in die Schlagzeilen.

Doch nicht nur des Namens wegen lohnt es sich, dem Park an Ostern einen Besuch abzustatten. Wer den Dealern aus dem Weg gehen will, wählt den Eingang an der Fichtestraße. Von dort geht es direkt auf das umzäunte und gepflegte Gelände des kleinen Zoos. Zu sehen gibt es nicht nur Ziegen, Hühner, Enten und Gänse im Streichelzoo-Bereich. Ein Storch stolziert über eine Wiese, Nandus – kleine Straußenvögel laufen durch die Büsche, Lamas und Guanakos grasen am Hang, Zottelrinder reiben ihre Hörner an den Holzbalken und Ponys lassen kleine Kinder auf sich reiten (11-12 und 15-16 Uhr). Zum Austoben gibt es einen großen Spielplatz mit vielen Kletterelementen.

An Ostern öffnet vom 25. bis 28.3. die Tierparkschule (Zugang von 10-16 Uhr am Wirtschaftseingang zwischen dem Streichelzoo und den Perlhühnern). Wir waren noch nie dort, aber angeblich kann man dort sogar live dabei sein, wenn Küken schlüpfen. Auch andere Tierbabys gibt es zu bestaunen. Neu sind unter anderem Feuermolche in verschiedenen Entwicklungsstadien. Außerdem ziehen die Meerschweinchen in ihr Außengelände.

Weitere Infos: http://tierpark-neukoelln.berlin

Tierpark Neukölln

Streicheln erlaubt: Kashmir-Ziegenbock im Tierpark Neukölln

IMG_7617

Toben erwünscht: Spielplatz im Tierpark Neukölln

Berlin mit Kindern

Ach du dickes Ei! Hühnerhof im Tierpark Neukölln

Britzer Garten

Und nochmal Neukölln, diesmal Britz: Im ehemaligen Gartenschaugelände Britzer Garten sind Herr und Frau Osterhase unterwegs. Ostereier sind ins Heu gefallen – doch wohin? Wer kann am schnellsten und heil ein Ei auf einem Löffel transportieren? Wer angelt die Karotten des Osterhasen? Das Freilandlabor Britz bietet am Ostersonntag Programm. Ein großes Osterfeuer wird am Samstagabend um 19 Uhr bei der Spiel- und Liegewiese angezündet. Möchtegern-Feuerwehrmänner können dabei der Freiwilligen Feuerwehr Neukölln über die Schulter schauen.

Auch ohne Osterfest ist der Britzer Garten aber einen Frühjahrsbesuch wert. Nicht mehr lang ist es hin, bis tausende Tulpen auf dem Sonderschaugelände blühen werden. Und die Tour mit der kleinen Britzer Parkbahn macht eigentlich immer Spaß. Außerdem sind Mitte März die ersten Lämmer dieses Jahres im Britzer Garten zur Welt gekommen. Sieben kleine Osterlämmer toben bei schönem Wetter im Tiergehege an der Milchbar herum.

Weitere Infos: http://gruen-berlin.de/britzer-garten

 

Ostern im Kloster

Lämmer zum Streicheln gibt es auch beim Ostermarkt im Kloster Chorin. Auf dem Programm des Ostermarktes stehen außerdem Ostereier färben und Hefenester backen und ein Kindertheater.

Weitere Infos: http://www.kloster-chorin.org/Ostertage%20im%20Kloster%20Chorin%202016

Außerdem findet dort vom 24. bis 28. März das Spilwut-Fest statt, ein Mittelalter-Spektakel mit alten Osterbräuchen, feuerspeienden Drachen, Elfen, Einhörnern, Gauklern und Musikern.

Weitere Infos: http://spilwut.de/event/27-oster-kloster-fest/

Kloster Chorin

Seltene Bäume machen auch den Garten der Klosterruine Chorin spannend für Familien.

Ostern für Ritter und Feen

Wer nicht bis nach Chorin fahren und trotzdem mittelalterliche Ostern will, kommt auch in Berlin auf seine Kosten. So lädt zum Beispiel die Zitadelle Spandau vom 26. – 28. März ab 10 Uhr zum großen Oster-Mittelalter-Fest.  Im östlichen Brandenburg geht es unter anderem vom 26. – 28. März beim Osterspectaculum auf Burg Storkow hoch her.

Osterfeuer

Wer keinen Garten hat, findet Osterfeuer in Berlin außer im Britzer Garten unter anderem auch hier:

Museumsdorf Düppel: http://www.dueppel.de/veranstaltungen/

Strandbad Weißensee: http://www.binbaden.com/index.php/veranstaltungen/137-ostern

Insel im Treptower Park: http://www.inselberlin.de/veranstaltungen/

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.