Berlin und die Biosphärenreservate Teil 2: Schorfheide mit Kind

Last Updated on 17. August 2019 by Gela

Rund 70 Kilometer nördlich von Berlin auf dem Weg an die Ostsee gelegen gehört das Unesco Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin gerade noch zu Brandenburg. Was ich in der Schorfheide mit Kind erlebt habe, lest ihr hier in Form eines Interviews. Dazu gibts unsere besten Tipps für Familien in der Schorfheide.

Wer ist gereist?

unterwegsmitkind selbst, das heißt: Mama 48, Sohn 5 1/2

Wohin ging die Reise?

Schorfheide, Brandenburg, Deutschland

Wann und wie lange wart ihr unterwegs?

10 Tage von Ende Juli bis Anfang August

Warum habt ihr dieses Reiseziel gewählt?

Wir kennen die Region, weil Freunde dort wohnen, und schätzen die vielen Badeseen und die dünnbesiedelte hügelige Landschaft. Es gibt reichlich Badegelegenheiten, nette Angebote für Kinder, wie etwa den Kletterwald und Wildpark Schorfheide, schöne Radtourenstrecken, Dorfidyllen und vor allem viel Natur.

Die Schorfheide ist Teil eines Unesco-Biosphärenreservats. Der wilde Buchenwald Grumsin steht als Weltnaturerbe sogar unter dem besonderen Schutz der Unesco auf der gleichen Stufe wie etwa der Grand Canyon. Außerdem ist die Schorfheide nah an Berlin. Mit dem Auto dauert es nur eine Stunde.

Tiererlebnisse in der Schorfheide mit Kind

Was war euer schönstes Erlebnis?

„Mama, Mama, wach auf. Ein Reh steht vor dem Fenster!“ Es aste seelenruhig weiter, während wir es aus nächster Nähe beobachtet haben.

Euer größtes Abenteuer?

Am Strand züngelte einmal eine Schlange vor meinen Füßen durchs Gras. Mein Sohn war da zum Glück gerade im Wasser. In vier Monaten durch den Urwald in Süd- und Mittelamerika und die Wüsten im Südwesten der USA ist uns nicht eine einzige Schlange über den Weg gelaufen. Und keine 100 Kilometer von zuhause entfernt, erlebe ich sie schon nach wenigen Tagen hautnah. Das zeigt auch, wie wild die Natur in der Schorfheide ist.

Worüber wart ihr enttäuscht?

Das Wetter hat uns leider wenig Gelegenheit zum Baden gelassen.

Tipps für Familienurlaub in der Schorfheide

Was würdet ihr anderen empfehlen, die dorthin wollen?

Toll ist eine Radtour von rund 25 Kilometern durch die Eiszeitlandschaft der Schorfheide mit Kind. Sie führte von Joachimsthal über die Naturbeobachtungsstelle in Althüttendorf und Neugrimnitz mit Fledermausturm zu einem Aussichtspunkt auf ein Kies- und Sandbergwerk. Danach ging es ein Stück durch den Zauberwald Grumsin und durch das verschlafene Luisenfelde mit verfallener Villa im dichten Wald nach Groß Ziethen zum Eiszeit-Museum. Von dort führte die Route über das Kiesbergwerk und einen weiteren Aussichtspunkt in den Ihlowbergen wieder zurück.

Mein Sohn fand die Tour klasse. Bass erstaunt war ich, dass er keine nennenswerten Erschöpfungssymptome zeigte. Für den Anfang tuts aber sicher auch eine Grimnitzsee-Umrundung. Die Tourenbeschreibungen gibt es zum Beispiel im Tourismusbüro in Joachimsthal oder anderen Infopunkten.

Berlin ist beinahe umringt von Biosphärenreservaten. Teil 1 der Serie Berlin und die Biosphärenreservat führt in den Spreewald (klick).

Ihr wollt mehr Interviews mit Familien auf Reisen lesen? Hier entlang geht es zu einer bunten Sammlung von Familienreise-Interviews (klick).

Habt ihr auch Lust, mir von eurer Reise zu erzählen? Dann hinterlasst mir einen Kommentar mit eurer Mail-Adresse oder schreibt selbst an blog@unterwegsmitkind.com.