Kurzt®ipp: Festival of Lights 2023 mit Kindern

Beleuchteter Fernsehturm von unten beim Fstivak of LightsBeim Festival of Lights wird auch der Fernsehturm beleuchtet.

Last Updated on 1. Oktober 2023 by Gela

Im Oktober leuchtet Berlin wieder bunt. Das liegt nicht nur an den schönen Herbstblättern, sondern auch am Festival of Lights. Als Abend-/Nacht-Veranstaltung ist das Lichterspektakel nur bedingt für kleine Kinder geeignet – es sei denn sie machen einen ausgiebigen Mittagsschlaf oder sind Langschläfer. Trotzdem lohnt sich der abendliche Ausflug nach Berlin-Mitte auch für Familien mit Kindern. Denn die bunten Lichter bringen Kleine und Große zum Staunen.

Festival of Lights mit Kindern – unsere Erfahrungen

Vor 19 Uhr bringt der illuminierte Stadtspaziergang durch Berlins Mitte wenig Spaß, weil es da einfach noch zu hell ist. Deshalb musste der unterwegsmitkind-Sohn auch erst knapp sechs Jahre alt werden, bevor er das famose Lichterspektakel zum ersten Mal sehen konnte. Denn als kleineres Kind war dann meist schon fast Schlafen angesagt.

Am allerletzten Abend haben wir 2015 auf die Schnelle noch das Festival of Lights besucht. Sehr schnell stand fest: Einen Besuch beim Festival of Lights mit Kindern können wir uneingeschränkt empfehlen. Ihr seid draußen und erlebt ganz umsonst etwas ganz Besonderes, an das sich auch die Kinder ganz sicher noch lange erinnern werden.

Ohne Aaah! und Ohhh! sind wir bei unserem ersten Besuch beim Festival of Lights mit Kindern nicht weit gekommen. Schon dem Fernsehturm am Alexanderplatz haben wir lange bei seinen Farbwechseln zugesehen. Unglaublich, wie sehr doch die Wirkung eines Gebäudes von seiner Farbe abhängt!

Was gefällt euch besser: Blau?

Fernsehturm am Alexanderplatz-Festival of Lights mit Kindern

Oder rot?

AlexTurm-Festival of Lights mit Kindern

Menschenmassen schoben sich durch die Straßen von Berlin-Mitte. Denn der letzte Abend des Lichterspektakels war zugleich der erste ohne Regen und Kälte. Wir haben also die Kinder an der Hand genommen. Für den Fall, dass wir sie aus den Augen verlieren sollten, hatten sie unsere Handynummern auf den Arm geschrieben. Doch es gelang uns schließlich, uns gemeinsam einen Weg durch die Menge bis zum Dom zu bahnen.

Dom-Festival of Lights mit Kindern in Berlin

Der Dom erstrahlt in unzähligen verschiedenen Lichtbildern. Immer wieder geht ein Raunen durch die Menge. Wir Mamas können uns kaum satt sehen. Die Kids haben währenddessen Spaß mit Laserpointern auf der Wiese.

Dom-Detail-Festival of lights mit Kindern

Einen Vorteil hat es auch, dass wir erst am letzten Abend dort sind. Zur Finissage gibt es einige Sonderaktionen, wie hier den Lichtermann. Trotzdem: Dieses Jahr gehen wir früher hin!

Leuchtmann beim Festival of Lights mit Kindern

Infos zum Festival of Lights Berlin 2023

Wann ist das Festival of Lights Berlin 2023?

Das Festival of Lights Berlin 2023 beginnt am 6. Oktober um 19 Uhr. Es läuft bis zum 15. Oktober jeweils von 19 Uhr bis 23 Uhr. Das Lichterspektakel jährt sich 2023 zum 19. Mal. Es steht 2023 unter dem Motto „Colours of Life“.

Wo findet das Festival of Lights Berlin 2023 statt?

Das Festival of Lights 2023 findet nicht nur in Berlin-Mitte statt. Dort werden aber auf engem Raum die meisten Gebäude beleuchtet. Allein im Nikolaiviertel gibt es fünf Illuminationen. Insgesamt soll es 2023 beim Festival of Lights an 42 Orten Lichtprojektionen geben.

Viele weitere Lichtinstallationen findet ihr am Potsdamer Platz. Dort leuchten unter anderem der Kollhoff Tower, das Ritz Carlton und stellenweise auch der Boden, auf dem ihr lauft.

Einzelne Illuminationen gibt es auch in den verschiedenen Bezirken. So werden unter anderem das Rathaus Pankow, der Stadtpark Lichtenberg, die Oberbaumbrücke über die Spree zwischen Friedrichshain und Kreuzberg und der Tempelhofer Hafen beleuchtet.

Was leuchtet beim Festival of Lights 2023?

Das Festival of Lights setzt viele Wahrzeichen Berlins in Szene. Dazu zählen neben Fernsehturm und Berliner Dom in Berlin-Mitte unter anderem die Marienkirche auf dem Alexanderplatz, das Marx-Engels-Forum, die Nordfassade des Berliner Schlosses, der S-Bahnhof Hackescher Markt, die Staatsoper Unter den Linden, Humboldt Universität, St. Hedwigs-Kathedrale und weitere Gebäude auf dem Bebelplatz sowie das Brandenburger Tor.

Weitere Sehenswürdigkeiten, die ihr beim Festival of Lights 2023 in ganz anderem Licht sehen könnt, sind die Siegessäule in Moabit, der Funkturm auf dem Messegelände und das Schloss Charlottenburg.

Weitere Tipps für das Festival of Lights Berlin

Wenn ihr möglichst viele der Lichtinstallationen sehen möchtet, dann nehmt den Bus 100 vom Alexanderplatz zum Zoo (oder umgekehrt). Der fährt an vielen beleuchteten Sehenswürdigkeiten vorbei und bietet damit eine günstige Stadtrundfahrt.

Mehr über die Stadtrundfahrt mit der Buslinie 100 durch Berlin.

Weitere Infos, Veranstaltungstermine zum Festival of Lights, etc. : https://festival-of-lights.de/de/

Wart ihr auch schon mit Kindern beim Festival of Lights? Wie hat es euch und euren Kids gefallen? Schreibt uns von euren Eindrücken!